Jun 16, 2022


TEDESCHI TRUCKS BAND - I Am The Moon (Fantasy Records, 2022)

Da der wunderschöne Song "Hear My Dear" dieser Tage gerade mein aktueller Lieblings-Titel ist, der mich sanft in den beginnenden Sommer begleitet, möchte ich gerne das Projekt "I Am The Moon" der Tedeschi Trucks Band, aus welchem dieser Song stammt, etwas näher beleuchten. Eine vierteilige Albumserie mit mehr als zwei Stunden Musik und zwei Dutzend Liedern, die von einem alten persischen Gedicht inspiriert sind ? Mit einem Begleitfilm für jeden Teil ? Das ist fast schon kühn zu nennen. Aber auch ganz im Zeichen der Tedeschi Trucks Band. "I Am The Moon" ist ein episches Unterfangen in vier Alben mit 24 Original-Songs. Inspiriert von einer mythischen persischen Geschichte über ein unglücklich verliebtes Paar und emotional getrieben von der Isolation und Abgeschiedenheit der Pandemie-Ära, umfasst das thematische "I Am The Moon" mehr als zwei Stunden Musik, die das geschätzte amerikanische Ensemble in neues und aufregendes kreatives Territorium führen.

Susan Tedeschi und Derek Trucks demonstrierten ihre Kühnheit bereits 2010, als sie das 12-köpfige Kollektiv gründeten, das in der grossen organischen Tradition der Allman Brothers Band (in der Derek Trucks, der Neffe ihres verstorbenen Schlagzeugers Butch Trucks, von 1999 bis 2014 spielte) stand. Grateful Dead, The Band, Leon Russell's Hello People und andere dieser Sorte bestimmen schon seit einigen Jahren den musikalischen Weg der Tedeschi Trucks Band. Sie sind in den vier vorangegangenen Studioalben nicht vom Weg abgewichen, aber mit "I Am The Moon" verdoppeln sie ihren kreativen Ehrgeiz und reissen alle Mauern ein, die vielleicht noch vor ihnen stehen. Es ist auf jeden Fall eine Herausforderung. Aber die Kombination aus musikalischer Exzellenz und Wagemut der Gruppe wird nicht geleugnet, was "I Am The Moon" in all seiner unmissverständlich nachsichtigen Grösse zu einem karriere-bestimmenden Werk macht.

Das Projekt bietet eine epische musikalische Interpretation von "Layla & Majnun", einem Gedicht aus dem 12. Jahrhundert von Nizami Ganjavi, das auch Ausgangsmaterial für "Layla" von Derek und den Dominos war. (Trucks tourte mit Eric Clapton, und die Tedeschi Trucks Band veröffentlichte letztes Jahr eine wundervolle Live-Version von "Layla And Other Assorted Love Songs" auf "Layla: Revisited (Live at Lockin')" als Live-Spektakel erster Güte. "I Am The Moon" taucht noch tiefer in die 90 Seiten des Gedichts ein, um Themen zu erkunden von zwischenmenschlichen Beziehungen (romantischen und anderen), Glauben, Sehnsucht und der Suche nach Höherem. Die erste Musikreihe auf "I Am the Moon - I. Crescent" folgt diesem Beispiel, mit akribisch ausgearbeiteten Arrangements und die immer noch locker genug sind, um sich wie beseligende Improvisationen anzufühlen.

Die fünf Songs von "Crescent" sind mit 36 Minuten der zweitlängste der vier Teile von "I Am the Moon", von denen jeder wie ein eigenständiges Album aus der ursprünglichen Vinyl-Blütezeit wirken soll. Das eröffnende "Hear My Dear" gibt den Ton an, mit einem gefühlvollen Groove, der in Susan Tedeschi's Gesangs-Melodie eindringt (und auf den gleichnamigen Song und das gleichnamige Album von Marvin Gaye anspielt), während Derek Trucks und Keyboarder Gabe Dixon daneben Füllungen tauschen. Die Blechbläser sind sanft, und der Song baut sich auf und schwillt an, als würden sich die Musiker langsam an den Song ran tasten.

Das von Mike Mattison gesungene "Fall In" ist ein verspielter New Orleans Second-Line-Marschsong, der von Trucks’ National Steel-Slide getragen wird, während das titelgebende Stück "I Am The Moon" ein schwebendes, elegisches Feeling à la Bob Dylan's "Knockin' On Heaven's Door". "Circles 'Round The Sun" findet Susan Tedeschi in einem unruhigen, fragenden Modus ("Sag mir, was hat Liebe verdient ?"), während Gitarre und Blechbläser in das Arrangement ein- und ausstechen, was zu einem fröhlich formlosen Jam führt, der den Track zu seinem Ende leitet.

Dann gibt es noch das über 12 Minuten lange "Pasaquan", ein Epos im Epos und das einzige Instrumentalstück auf "I Am The Moon"-Projekt. Benannt nach einem Folk-Gelände in Georgia in der Nähe des Hauses der Trucks, breitet es sich durch Sumpfrock, Free Jazz (einschliesslich eines Schlagzeugsolos) und Psyhedelica aus, eine Klangküche, die bei aufeinanderfolgendem Hören neue Klänge und Texturen hervorbringt. Selbst in seiner kurzen Laufzeit ist "Crescent" ein reichhaltiges Eintauchen und eine Art Spiessrutenlauf, der dem Hörer viel zu glauben gibt, und einen Hinweis darauf, wie viel noch vor ihm liegt. Es erfordert sicherlich eine Investition von Zeit und Aufmerksamkeit, man wird aber mit einem Sommer voller musikalischer Abenteuer belohnt.

"I Am The Moon" besteht aus den vier Teilen:

• I. Crescent
• II. Ascension
• III. The Fall
• IV. Farewell

die zwischen Anfang Juni und Ende August veröffentlicht werden.

Vorerst wird es die vier Teile nur als CD's zu kaufen geben. Alle Vinyl-Varianten, einschliesslich einzelner LP's und der 4-LP "I Am The Moon"-Deluxe Box werden dann am 9. September veröffentlicht.






No comments:

Post a Comment