Jun 2, 2019


BUDKA SUFLERA - Cień Wielkiej Góry Live / Woodstock Festival Poland 2014
(Złoty Melon Records LP TZ053, 2014)

Die Band Budka Suflera aus Polen wurde offiziell 1974 gegründet, aber die Wurzeln reichen bis in die späten 60er Jahre zurück. Im Jahre 1969 spielte der spätere Budka Suflera-Sänger Krzysztof Cugowski in einer Viererbesetzung, zusammen mit dem Gitarristen Krzysztof Brozi, dem Bassisten Janusz Pedzisz und dem Schlagzeuger Jacek Grün. Die Band coverte Musik internationaler Künstler wie etwa John Mayall, Jimi Hendrix und Led Zeppelin. Es kam auch zu Produktionen beim polnischen Rundfunk und diversen Live-Auftritten bei lokalen Veranstaltungen, die Gruppe löste sich jedoch noch im gleichen Jahr wieder auf. Krzysztof Cugowski schloss sich 1970 der Gruppe Stowarzyszenie Cnot Wszelakich an, bei der sein alter Schulfreund Romuald Lipko spielte. Nach einigen personellen Umbesetzungen wurde die Gruppe in Budka Suflera umbenannt. Kurze Zeit später veröffentlichten Budka Suflera ihren ersten Titel, eine beim polnischen Rundfunk produzierte Coverversion des Bill Withers Hits "Ain't No Sunshine", die im Polnischen "Sen o dolinie" heisst. Dieser Song wurde zum ersten kleinen Erfolg der noch jungen Formation und wurde sehr häufig im polnischen Rundfunk gespielt. Dieser Erfolg zog das Angebot der Plattenfirma Polskie Nagrania Muza nach sich, dort eine eigene Platte zu produzieren. Bei diesem Label veröffentlichte die Gruppe Budka Suflera dann später (1975) auch ihr Debüt-Album.

Noch im Herbst 1974 nahm die Band das Lied "Cien wielkiej góry" auf. Inspiriert durch den Tod zweier polnischer Bergsteiger (Zbigniew Stepek und Andrzej Grzazek), die 1973 im Himalaja tödlich verunglückten, entstand dieses Stück. Auch dieser Titel wurde für die Band zum Erfolg und machte sie landesweit noch bekannter. Der Song gehört bis heute zu den am meisten auf polnischen Samplern und Kopplungen veröffentlichten Titeln. Nach Aufnahmen weiterer Lieder stieg Schlagzeuger Zbigniew Zielinski aus und wurde durch Tomasz Zeliszewski ersetzt. Kurz danach erschien eben erwähntes Debüt-Album "Cien wielkiej góry". Auf dieser Platte befindet sich der Titel "Szalony kon", bei dem Czeslaw Niemen als Gastmusiker zu hören ist, der dem Song mit seinem Moog Synthesizer einen psychedelischen Anstrich verlieh. Diese seinerzeit innovative Rock-Suite hat eine Laufzeit von über 19 Minuten und nimmt die komplette B-Seite der Platte ein. Während sich ihr erster großer Hit "Cien wielkiej góry" ebenfalls auf der Platte wiederfindet, sucht man ihre erste Produktion "Sen o dolinie" dort aber vergeblich. Trotzdem der Titel häufig im Radio gespielt wurde, unterband die Plattenfirma aber eine Veröffentlichung auf Schallplatte. Grund dafür war, dass Polskie Nagrania Muza nur Kompositionen und Texte der Band auf der ersten Platte veröffentlichen wollte. Ferner handelte es sich bei dem Song um eine Coverversion eines internationalen Titels, genauer gesagt einem aus den USA.

Das Album wurde zu einem Riesenerfolg für Budka Suflera und verkaufte sich wie geschnitten Brot. Nach der Veröffentlichung ging die Band auf eine ausgedehnte Konzertreise, die sie unter anderem auch in die DDR führte. Während des Aufenthalts in der DDR wurden mit Budka Suflera einige ihrer Titel in deutscher Sprache produziert. Angeblich soll es auch Pläne für ein komplettes Album gegeben haben. Gerüchten zufolge soll es aber daran gescheitert sein, dass Cugowski einen Aufnahmetermin im Studio verpasste, und wegen dem Ende der DDR-Tournee keine weiteren Termine für Aufnahmen mehr gefunden werden konnten. Die deutschen Titel der Band wurden im Rundfunk der DDR gespielt und erfreuten sich großer Beliebtheit. Auf Platte erschien jedoch nur der Song "Fang neu an" auf einem Sampler im Jahre 1977. Insgesamt sind aber fünf deutsche Lieder entstanden, wovon zwei weitere nach der Wende (in den 90er Jahren) auf CD veröffentlicht wurden.

Im Jahre 1976 veröffentlichte die Band mit "Przechodniem bylem miedzy wami" ihre zweite LP. Die Platte konnte an die Erfolge des Debüt-Albums nicht anknüpfen. Ebenfalls 1976 nahm die Gruppe am Internationalen Schlagerfestival der sozialistischen Länder in Dresden teil. Noch im gleichen Jahr entschloss sich Cugowski, die Band zu verlassen und eine Solokarriere zu starten. Nach zweijähriger Pause stellten die verbliebenen Musiker Stanislaw Wenglorz als neuen Sänger vor. Er blieb allerdings nur kurz und wurde noch im gleichen Jahr von Romuald Czystaw abgelöst. In den 80ern spielte Budka Suflera als Begleit-, Live- und Studioband für die polnische Sängerin Urszula (Urszula Kasprzak, geb. 7. Februar 1960 in Lublin). Neben Urszulas Veröffentlichungen brachte die Band aber auch weiterhin eigene Platten raus, verstärkt ganz besonders wieder ab 1984, nachdem Krzysztof Cugowski als Sänger zu Budka Suflera zurückgekehrt war.

Die Band ist bis heute aktiv und veröffentlicht nach wie vor neue Songs und CDs. Gastspiele führten Budka Suflera in die ganze Welt. Anfang des neuen Jahrtausends reiste die Formation zu Plattenaufnahmen sogar in die USA und spielte auch wieder Live-Konzerte in Deutschland. Das musikalische Schaffen der polnischen Rockgruppe ist inzwischen vollständig auf CD erschienen. Neben den normalen Alben sind auch diverse Sammlerboxen in Polen veröffentlicht worden. Übrigens ist Romuald Lipko der einzige Musiker, der von Anfang an ununterbrochen dabei war und bis heute zur Besetzung von Budka Suflera zählt.




No comments:

Post a Comment