Jan 12, 2016


TANGIER - Four Winds (Atco Records 7 91251-2, 1989)

Aus irgendwelchen Gründen ging die Band Tangier immer als Hard Rock Gruppe durch, obwohl die Truppe um Gitarrist Doug Gordon und Sänger Bill Matson sehr vielseitigen Gitarren-Rock gespielt hat. Bluesig und relativ hart, imho bodenständig war sie schon, sicherlich deftiger und herzhafter als beispielsweise die Allman Brothers. Parallelen etwa zu Molly Hatchet, Z.Z. Top oder auch Bad Company waren meiner Meinung nach unüberhörbar. Am Ende kann man Tangier's Stil vielleicht als 'Bluesy Hard Southern Rock' bezeichnen. 

Die Bandgeschichte von Tangier liest sich mehr als krude. Formiert im Jahre 1984 ging 5 Jahre lang erstmal praktisch gar nichts. Das heisst, endloses Umherziehen quer durch die Staaten, meist als Vorgruppe von mehr oder minder bekannten Gruppen. Erst im Jahre 1989, als Gordon und Matson die Band zuerst aufgelöst, kurz danach wieder reformiert hatten (mit lauter neuen Leuten) gab es endlich einen Plattenvertrag, dann aber gleich mit dem renommierten ATCO-Label.

In der neuen Besetzung mit einem zweiten Gitarristen, Gari Saint, dem Bassisten Garry Nutt und Drummer Bobby Bender spielte die Band die Platte "Four Winds" ein, die zwar von den Kritikern mehrheitlich gefeiert, von der Käuferschaft jedoch weitgehend ignoriert wurde. Das führte dazu, dass sich hierauf Sänger Bill Matson verabschiedete. Das war insofern sehr enttäuschend, als dass sich die Platte "Four Winds" vor allem durch die hervorragenden Vocals von so manch anderer Band aus demselben musikalischen Bereich abhob. In Mike Le Compte fand sich Ersatz. Der zweite Gitarrist wurde nicht mehr ersetzt, und die Band machte als Quartett weiter.


1991 folgte dann die zweite CD mit dem Titel "Stranded", und mit diesem Titel nahm die Band wohl auch schon ihr eigenes Ende vorweg: Kurz darauf strandete sie, löste sich in ihre Bestandteile auf. Auch wieder schade, denn erst nachdem sich die Band bereits aufgelöst hatte, wurde neun Monate nach Veröffentlichung der Platte noch eine Single gezogen, und diese, betitelt "Since You've Been Gone" fand sich sogar in den Billboard Charts wieder. Nur reichte das den Musikern von Tangier offenbar nicht aus, um noch einmal an den Start zu gehen. Das ist ziemlich bedauerlich, weil mit Doug Gordon damit ein toller Songwriter in der Versenkung verschwand.


Ueber Tangier habe ich die folgende Einschätzung eines Musikkritikers gelesen, und die bringt es ziemlich auf den Punkt: "Tangier is the perfect example of a band having a great potential but who couldn't make it to the top. They started back in 1984 with the lead vocalist Bill Matson and the lead guitar player Doug Gordon. Tangier's music is mainly american rock-hard blues. Juicy guitars all over, sometimes bluesy tempos, somthing hard tempos. To be more precise, they are somewhere between Bad Company, Blackfoot and Molly Hatchet".


Insbesondere der Vergleich mit Bad Company dürfte dabei wohl am zutreffendsten sein, denn auch diese Band um die vormaligen Musiker der Gruppe Free trat in den 90er Jahren wesentlich härter in Erscheinung als in den 70er Jahren. Die Platte "Four Winds" bietet neben sattem Rock wie etwa in den Stücken "Ripcord", "In Time" oder "Fever For Gold" auch herzhaften Bluesrock ("Mississippi") oder die wunderschöne Rockballade "Four Winds", die dem Album auch den Titel gab.


No comments:

Post a Comment