Jul 15, 2020


PAT GALLAGHER AND GOATS DON'T SHAVE - Tor 
(Cooking Vinyl Records COOK LP 147, 1998)

Der Singer/Songwriter Pat Gallagher stammt wie die bekannten Musiker John Kerr und Rory Gallagher aus Donegal, Irland und war schon von Kindsbeinen an ein grosses Talent. Bereits im Alter von elf Jahren gewann er an Gesangswettbewerben an der Ulster Fleadh Ceól for English and Irish Singing zwei Goldmedaillen.  Zusammen mit seinen drei Schwestern spielte er vier Jahre lang in einer Familien-Band, tourte bereits in Irland, Schottland und England, während Gleichaltrige noch die Schulbank drückten. Im Laufe der Jahre sang er in verschiedenen irischen Folkrock-Bands, etwa der Gruppe Double Vision, den Witch Hunt, The Cream Buns, der Formation 3PM und den Roaring Meg. Während er in diesen Formationen seine Fähigkeiten als Sänger unter Beweis stellte, begann er auch kontinuierlich, Songs und Texte zu verfassen, die im Laufe der Zeit immer anspruchsvoller wurden, und so reifte mit Pat Gallagher ein hervorragender Songschreiber heran, der bald in ganz Irland bekannt und sehr geschätzt wurde. Ein Song seines ersten Demo Bandes, das er aufnehmen konnte, trug den Titel "Four Minutes To Go" und wurde ohne Pat Gallagher's Wissen von einer seiner Schwestern beim in Irland populären Balinga Song Contest eingereicht, wo er mit dem Song den zweiten Platz erreichte. Dies erregte die Aufmerksamkeit der beiden Musikjournalisten Shay Healy und Dave Fanning, die das junge Talent ermunterten, seine Demo Songs bei einer Plattenfirma in Dublin einzureichen. Ein knappes Jahr später erschien dann unter dem Bandnamen 3PM die erste Single "Picture On The Wall", die sich immerhin vier Wochen lang in den irischen Top Ten behaupten konnte.

Pat Gallagher verliess kurze Zeit später Irland und siedelte für einige Zeit nach Amerika über, wo er sein Handwerk weiter verfeinerte, an neuen Songs und Songtexten intensiv arbeitete und mit vielen Musikern zusammenspielte. Danach kehrte er nach Donegal zurück und gründete die Band Roaring Meg, mit welcher er im Frühjahr 1988 ein Album mit 11 Songs aus seiner Feder veröffentlichte. Im Winter 1988 gab Pat Gallagher mit Freunden und ständig wechselnden Musikern in einem seiner Lieblings-Pubs in Donegal regelmässig rein aus Spass irische Folksongs zum besten. In diesem Pub hingen die verschiedensten Instrumente an den Wänden. Man konnte sich einfach eines schnappen und damit spielen. Aus diesen lockeren Pub-Sessions heraus entwickelte sich nach und nach die Gruppe Goats Don't Shave, die bald über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurde und nach einer ersten gemeinsamen LP mit dem Titel "The Rusty Razor" (1992) auch international grosse Beachtung fand. Die überaus süffige und gutgelaunte Mixtur aus irischem Folk, Folkrock, Country-Elementen und gar World Music Sprenkeln fand eine breite Hörerschaft. Schon bei diesem ersten Album konnte man eine gewisse Nähe zur Musik beispielsweise von den ebenfalls zum damaligen Zeitpunkt sehr bekannten Band Alias Ron Kavana feststellen.

Es folgte 1994 mit "Out In The Open" ein weiteres Album, das weltweit veröffentlicht wurde, und mit "Children Of The Highways", "War", "Arranmore" und "Let It Go" mindestens vier musikalische Perlen enthielt, die Pat Gallagher's Fähigkeiten eindrücklich bestätigten. Insgesamt fünf Singles, das Album in den Top Ten, gefeierte Konzerte in Irland, England, Schottland und den USA folgten und als Headliner standen sie beispielsweise auch beim berühmten Glastonbury Festival auf der Akustik-Bühne. Die Bühne teilten sie sich zur der Zeit beispielsweise auch mit Van Morrison am Fleadh Festival in Finsbury Park und mit den Hothouse Flowers am Cambridge Folk Festival. Ausserdem wurden sie vom Time Out Magazin zur besten Band des Jahres 1993 gewählt. Nach sieben Jahren intensiven Tourens nahm sich die Band eine Auszeit. Pat Gallagher kehrte in seine Heimatstadt Donegal zurück und gab ab und zu akustische Solokonzerte im kleineren Rahmen, bevor er 1998 sein nächstes Album mit seinen musikalischen Freunden von Goats Don't Shave in Angriff nahm.

Das Album "Tor", benannt nach der Gegend, in welcher das Album eingespielt wurde, bietet 12 absolut perfekte Folkrock-Songs mit klar erkennbaren irischen Wurzeln. Es ist sicherlich das heimatbezogenste Album des Musikers, der hier beispielsweise Songtexte schrieb, die allesamt einen gesellschaftlichen und sozialkritischen Hintergrund aufweisen. Lieder, in denen Gallagher eindrücklich und ohne Scheuklappen von menschlichen Tragödien singt wie etwa im "Song For Pat", in welchem der Sänger das Schicksal seines Freundes Pat Tierney's beschreibt, der freiwillig aus dem Leben schied, als er die Diagnose AIDS erhalten hatte. In "These Walls" wiederum beschreibt er die Wände, die sich zwei Menschen zwischen sich aufbauen und nicht mehr niederreissen können, weil sie es nicht schaffen, miteinander zu kommunizieren. "Ode To A Bitch" oder "Some Mother's Son" sind weitere sowohl textliche wie musikalische Highlights verlorener Seelen und verzweifelt gesuchtem Glück. Von eben diesem Glück, der Liebe und der immensen Schönheit der Landschaft Irlands singt Gallagher aber auch, wie in "Gola", wo Gallagher beispielsweise vom rückseitigen Fenster seines Hauses aus den Blick auf die Gweedore Bay und die kleine Insel Gola Island beschreibt, einem Ort von enormer Schönheit. Oder er besingt seine Tochter im wunderschönen Titel "Sarah". Für den Song "Love Will Find It's Way" wiederum liess sich Gallagher durch ein Buch mit alten traditionellen Liebes-Gedichten inspirieren.

Pat Gallagher spielte dieses hervorragende und äusserst stimmige Album mit etlichen irischen Musikern ein. Viele von ihnen hatte er in Pubs beim gemeinsamen, zwangslosen Musizieren kennengelernt. Auch die Stammformation Goats Don't Shave war mit dabei, sowie zahlreiche Gastmusiker, die er sorgfältig ausgelesen hatte. Eingespielt wurde das Album in Screag an Lolair Tor, Crolly Donegal, aufgenommen von Martin O'Hara, der auch Keyboards, Dobro und elektrische Gitarre beisteuerte. Produziert und abgemischt hat es Pat Gallagher zusammen mit O'Hara und Rory Donaghy im Foyle Arts Centre in Derry.

Ein Zückerchen der ganz besonderen Art präsentierte Pat Gallagher am Schuss dieses herrlichen Albums in "A Returning Islander" mit einer gesprochenen Textzeile aus dem Buch "Islanders" von Kaplan Father Diarmuid Peicin O Peicin, die von der Heimkehr nach einer langen Reise erzählt, die Pat Gallagher hier als Metapher versteht für sein eigenes nach hause kommen an den Ort, an dem er zuhause ist und sich geborgen fühlt. Er sagt dazu: "It is an atmospheric piece, aiming for the listeners to exit the album in the same mood they entered it. In between you get a chance to walk around in my head. Tread carefully".



No comments:

Post a Comment