Oct 9, 2016

BLACKFOOT - Tomcattin' (Atco Records SD 32-101, 1980)

Blackfoot war eine Band, die zur selben Zeit wie Lynyrd Skynyrd anfing, ihre Spuren im Southern Rock zu hinterlassen. Der richtige Durchbruch gelang ihnen allerdings erst, als sie ihren Stil änderten und von einer Southern Band zur Hardrockband mutierten. Sie schufen das Hitalbum "Strikes" und mehrere recht erfolgreich zu bezeichnende Singles-Veröffentlichungen wie "Train, Train" und "Highway Song". Letzterer wurde zu einer Art Southern Rock Hymne, ähnlich dem Titel "Freebird" von Lynyrd Skynyrd. Diese Hits hatten Blackfoot in den späten 70er und den frühen 80er Jahren, bevor die Band kontinuierlich aus dem Licht der Öffentlichkeit verschwand, was eigentlich sehr schade ist, denn Rick Medlocke hat noch lange Zeit hervorragende Rockmusik gemacht.

1975 unterzeichneten Blackfoot einen Plattenvertrag bei Island Records, wechselten aber bereits ein Jahr später zu Epic Records. Aber auch hier blieben sie nicht lange. 1979 unterzeichneten sie bei Atco Records und brachten nach einer langen Pause das Album "Strikes" heraus. Für dasselbe Label entstanden auch die Platten "Tomcattin'" und "Marauder". Mitte der 80er Jahre stiess Ex-Uriah Heep Mastermind und Keyboarder Ken Hensley zur Band und begann den Sound der Gruppe zu verändern. Aber der Erfolg der Band schwand. Der Einfluss von MTV und damit einhergehend der Einfluss von Musikvideos wurde grösser. Ken Hensley wurde ersetzt, aber die Bandgeschichte näherte sich bereits dem Ende. 1984 löste sich die Band auf, bevor ein endgültiges neues Line-Up feststand. Erst 1990 wurde die Band mit neuer Besetzung unter Gründungsmitglied Rick Medlocke neu formiert, bevor er Mitte der 90er Jahre endgültig als festes Mitglied zu Lynyrd Skynyrd wechselte. Rick Medlocke wurde in die NAMA Hall of Fame aufgenommen.


"Tomcattin'" war das insgesamt vierte Studioalbum der Gruppe. Das Album erschien im Jahr 1980. Auch wenn dem ausgesprochen guten Werk "Tomcattin'" kommerziell kein grosser Erfolg beschieden war, so zählt es doch zu den erfolgreichsten Alben von Blackfoot. Mit "Gimme, Gimme, Gimme" legte die Band einen Song vor, den man heute zu den bekannteren Southern Rock Songs zählen kann. "Tomcattin'" ist vor allem eine knochentrockene und stellenweise harte und krachende Rock-Platte. Die ursprünglichen Southern Rock Wurzeln waren noch immer zu hören, doch inzwischen hatten sich die Jungs dem harten Rock mit einem guten Schuss Boogie und Blues verpflichtet. Mit dem Opener "Warped" krachten sie schon mal äusserst deftig los. "On The Run", einer der stärksten Songs auf dem Album, orientierte sich hingegen recht deutlich am typischen Boogie von ZZ Top. Mit "Dream On" legte die Band die erste typische Southern Rock Nummer vor. "Street Fighter" wiederum legte wieder spürbar an Härte zu, während "Gimme Gimme Gimme" eine schöne Uptempo Boogie Nummer mit hohem Mitsing-Faktor war und wohl auch deswegen sehr bald schon zu einem der beliebtesten Titel der Band avancierte.

"Every Man Should Know" wiederum überzeugte mit einem gelungen Mix aus harten und sanften Teilen. Schweren Blues-Rock kredenzte die Gruppe hingegen bei "In The Night", "Reckless Abandoner" war wieder stärker dem traditionellen und hier auch sehr melodiösen Southern Rock verpflichtet. Ein weiteres Highlight der Platte war das leicht fiebrige und wirklich arschcool vorgetragene "Spendin' Carbage", das in allerbester Allman Brothers Manier den Spagat zwischen Southern Blues und schmierigem Jack Daniels-Country schaffte. Den noch einmal furiosen und heftig rockenden Abschluss des Albums bildete der Kracher "Fox Chase" mit einer knorrigen und nuschelnden Ansage von Rick Medlocke's Grossvater Shorty Medlocke, der dazu auch gleich noch eine verwaschene urige Mundharmonika blies. Danach griff die Band zu und groovte sich noch einmal exzellent durch einen bärenstarken und staubigen Bluesrocker mit Southern Appeal. Nach so einer tollen Nummer konnten selbst ZZ Top nur gieren.
Vor allem der Gitarrist und Sänger Rick Medlocke prägte den Sound der Band, auch auf "Tomcattin'", dem meiner Meinung nach sehr unterbewerteten Album, das nach meinem persönlichen Geschmack auch das Beste der Band ist, abgesehen mal vom ebenso exzellenten Live-Album "Highway Song Live", das die Gruppe zwei Jahre später präsentierte und diesen kernigen und fiebrigen Southern Hard Rock genauso fett auf die Bühne brachte.

Mit dem Werk "Tomcattin'" bewiesen Rick Medlocke und Co., dass sie auf Augenhöe mit den berühmten Southern Rock Bands operierten. Zum grossen Durchbruch hat es der Band aber leider trotzdem nicht gereicht. Medlocke spielte später bei Lynyrd Skynyrd und verstärkte die Band ab 1990 als Gitarrist. Blackfoot gehören bis heute  zu den unbekannteren US-amerikanischen Bands. Die Band bestand schon seit 1969, aber erst 1975 schaffte sie den Sprung in die Garde bekannterer Southern Rock Bands und wurde durchaus in einem Atemzug mit Lynyrd Skynyrd genannt. Im Gegensatz zu Lynyrd Skynyrd legten Blackfoot aber ab 1979 deutlich an Härte zu. Das Album "Tomcattin'" bestätigte diesen Trend nachhaltig. Die Band Blackfoot bestand zu der Zeit aus Rick Medlocke, Jackson Spires, Greg T. Walker und Charlie Hargrett. Wer sich gerne zwischendurch eine Dröhnung mit bleischwerem, bluesgetränktem Southern Blues Rock verpassen will, der liegt beim Album "Tomcattin'" haargenau richtig.



No comments:

Post a Comment