Mar 8, 2021


MOUNTAIN - Twin Peaks (Columbia Records PG 32818, 1974)

Die Geschichte von Mountain in den 70er Jahren muss man in zwei Phasen aufsplitten. Zum ersten in die erfolgreiche Phase in der Original-Besetzung der Band, bestehend aus Leslie West, Corky Laing, Felix Pappalardi und Steve Knight von 1970 bis 1972, die vier Alben hervorbrachte. Diese Phase endete mit dem erstklassigen Live-Album "The Road Goes Ever On". Es folgte das kurzlebige Projekt West, Bruce & Laing mit drei Alben und schliesslich die 2/4-Reformierung der Gruppe im Jahre 1974, deren erstes Werk das als legendär gehandelte Live-Album "Twin Peaks" war.

Mit den Legendstatus von Platten möchte ich mich nicht weiter beschäftigen, seien sie gerechtfertig oder auch nicht. Kurios erschien mir aber immer, dass bei Mountain, trotz kurzzeitigem Split, immer zwei Live-Alben in Serie veröffentlicht wurden. Des weiteren war es immer kurios für mich, dass eine Band, die aus drei Leadern (West, Pappalardi, Laing) und einem Indianer (Knight) bestand, sich plötzlich mit zwei Hauptakteuren (West, Pappalardi) und zwei Statisten (Bob Mann, Alan Schwartzberg) wieder reformierte. Dass Corky Laing bei Mountain mehr als nur der Schlagzeuger war, bewiesen zum einen seine unbestrittenen Qualitäten als Songschreiber und zu anderen sein charakteristisches, lockeres Schlagzeugspiel.

"Twin Peaks" deckte die Stimmung die ersten Alben perfekt ab. Es war alles vorhanden, was sich auf einer Live-Platte von Mountain befinden musste und verwies (zumindest in punkto Songauswahl) den Vorgänger in die zweite Reihe. Der musikalische Vortrag konnte hunertprozentig überzeugen. Es kam eine immense Power hinüber, das Konzert wirkte äusserst dynamisch und verlieh allen Songs eine grosse Power. Das Kernstück war zweifellos die sich über ganze zwei LP-Seiten erstreckende Liveversion des Titels "Nantucket Sleighride". Auf "Twin Peaks" präsentierte sich dieser Klassiker von Mountain während knapp 32 Minuten als wahre Jam-Orgie und dürfte bis heute das Aushängeschild dieser Band geblieben sein, insbesondere in dieser Live-Version. Das von Jack Bruce verfasste "Theme Of An Imaginary Western" wirkte auch von Felix Pappalardi gesungen ausgesprochen romantisch, sowohl in seiner Studio-, wie auch der Live-Version auf "Twin Peaks". Ein grossartiger Song, der auch von Colosseum gecovert worden war.

"Twin Peaks" wurde 1973 in Osaka, Japan aufgenommen und war Mountains zweites Live-Album in Folge, allerdings mit der neu formierten, etwas neu gestalteten Version der Gruppe, bestehend aus Leslie West (Gitarre , Gesang), Felix Pappalardi (Bass, Gesang), Bob Mann (Gitarre, Keyboards) und Allan Schwartzberg (Schlagzeug). Es überschnitt sich mit seinem Vorgänger "Mountain Live (The Road Goes Ever On)" mit zwei Titeln, nämlich "Crossroader" und "Nantucket Sleighride". Am besten performten Mountain neben den beiden bereits erwähnten Titeln "Theme Of An Imaginary Western" und "Nantucket Sleighride" insbesondere die Stücke "Mississippi Queen", "Never In My Life" und "Roll Over Beethoven".

Mountain wurden aus der Musikexplosion der 60er Jahre geboren. Der Gitarrist Leslie West kam von The Vagrants, einer East Coast Power House Band, die sich einen Namen machte. Corky Laing stammte von der Band Energy, die von Felix Pappalardi produziert wurde. Felix hatte umfangreiche Produktionserfahrungen, bevor Mountain im Jahre 1969 gegründet wurde. Er war ein klassisch ausgebildeter Musiker, der an der Hochschule Dirigieren und Musikunterricht studierte. Seine Fähigkeiten führten ihn schliesslich zur Gruppe Mountain Mountain. Er produzierte Creams legendäres Album "Disreali Gears" und arbeitete mit vielen anderen prominenten Künstlern der Folk-Szene in Greenwich Village zusammen. Steve Knight wurde von Felix Pappalardi wegen früherer musikalischer Affiliationen in die Band gebracht. Letztendlich brachte dieses kleine Netz der Musikszene diese vier erstklassigen Musiker zusammen. Mountain debütierten 1969 im Fillmore und spielten später beim Musikfestival in Woodstock. Sie etablierten sich als eine der besten Rockbands ihrer Zeit.

Mountain war eine dieser magischen Musik-Kollaborationen, die nicht dupliziert werden konnten. Genau wie Cream, die Beatles, Led Zeppelin, The Who, die Jimi Hendrix Experience, die Rolling Stones oder jede andere grossartige Band war es ein einmaliger Schicksalsschlag, der Individuen zusammenbrachte, um die Musikgeschichte zu prägen. In ihrem kurzen musikalischen Leben produzierten sie drei Alben, die Gold-Status erlangten und schufen mit dem Stück "Mississippi Queen" einen der bekanntesten Rocksongs überhaupt. Das Gitarrenspiel von Leslie West inspirierte zahlreiche nachfolgende Rock-Gitarristen. West hatte diese seltene Gabe, einen eigenen Sound und einen eigenen Stil zu haben, was den typischen Mountain-Sound erst definierte.







No comments:

Post a Comment