May 8, 2021


THE OZARK MOUNTAIN DAREDEVILS - The Car Over The Lake Album 
(A&M Records SP-4549, 1975)

Nach dem immensen Erfolg ihres 1974er Albums "It'll Shine When It Shines" und der überaus erfolgreichen Single "Jackie Blue", die bis auf Rang 3 der Billboard Hitliste schoss, erwartete Jedermann einen ähnlichen weiteren Coup der Band aus Springfield, Missouri. Stattdessen überraschte die Gruppe im Folgejahr mit einem weitaus vielseitigeren Werk, das bislang nicht eingesetzte exotische Instrumente wie beispielsweise eine Oboe ("Gypsy Forest"), Cembalo und Blockflöte ("Whippoorwill") oder ein Spinett ("Mr. Powell") präsentierte. Diese zusätzlichen Klangfarben halfen auch wesentlich mit, dem urwüchsigen Country Rock der Gruppe noch einmal eine neue musikalische Würze zu vermitteln, die dadurch sowohl in Poprock-Richtung, wie auch in Richtung Folk Rock liebäugelte. In seiner Gesamtheit war dieses Werk dadurch einiges anspruchsvoller arrangiert als der Vorgänger, kompositorisch war es eine hörbare Weiterentwicklung.

Die Besetzung der Band war dieselbe wie beim erfolgreichen Vorgänger "It'll Shine When It Shines" und produziert wurde das Album von David Anderle, der bereits für das 1973 erschienene Debutalbum der Band verantwortlich zeichnete. Alleine: Einen Single Hit wie den Nummer 3-Hit "Jackie Blue" konnte das melodieselige Sextett nicht wiederholen. Die aus dem Album ausgekoppelten Singles "If I Only Knew" und "Thin Ice" verfehlten die Charts, und eine dritte Single "Keep On Churnin'" schaffte es nicht über den Promotional-Status hinaus. Dieser kommerziell eher als Misserfolg zu bezeichnende Umstand steht in einem ziemlich grossen Widerspruch zur Qualität der Musik auf dem Album, das immerhin einen noch sehr respektablen Rang 57 in der amerikanischen Hitparade erreichte. Die Platte fiel durch ihr herrlich surreal wirkende Plattencover auf. Das Bild wurde von der Band noch zu College-Zeiten als Konzertplakat verwendet und der Titel der LP ergab sich schlicht und einfach aus der visuellen Aufmachung des Plakats: A Car over a Lake. Den allerersten originalen Pressungen der LP wurde eine rote Flexi-Disk EP mit drei Songs beigelegt, die nicht auf dem originalen Album, aber auch nicht auf Singles zu finden waren. Die drei Titel dieser Flexi - "Establish Yourself", "Time Warp" und "Journey To The Center Of Your Heart" wurden erst im Jahre 2002 auf der remasterten CD-Variante der Platte berücksichtigt. Die Flexi trug den passenden Titel "The Little Red Record", weil sie rot gefärbt war.

Es gibt einige musikalische Highlights zu hören, welche die Platte insgesamt zu ihrer vielleicht besten, auf jeden Fall aber kreativsten Arbeit machen. Nach dem perfekten Einstieg in die Platte mit einem zeittypischen Country-Rock'n'Roll ("Keep On Churnin'") folgt mit dem zweiten Stück "If I Only Knew" aus der gemeinsamen Feder von Larry Lee und Steve Cash ein erster Höhepunkt: Der beschwingte Americana-Song mit edlem Pop-Appeal glänzt durch wunderschöne Harmonien und zeugt von einem sicheren Händchen für extravagante Arrangements, das hier mit dem Einsatz der Flöte und einem Cembalo für tolle Akzente sorgt. "Leatherwood" ist eine typische Ozark Mountain Daredevils-Nummer: Gefühlvoller Country Poprock mit prägnanter Melodie und stimmungsvollen Wechseln zwischen Dur- und Mol-Akkorden. "Cobblestone Mountain", geschrieben von Steve Cash, präsentiert dessen sonore Stimme und erinnert ein bisschen an ein Kinderlied, auch, was die textliche Botschaft angeht. Der lockere Groove des Stücks "Mr. Powell" mit dem Querflöten-Solo und der Spinett-Einleitung beweist ebenfalls eindrücklich, wie ausgefuchst man eine an sich einfache Melodie arrangieren kann, um sie zu etwas Besonderm wachsen zu lassen. Da ist soviel Sehnsucht und Lieblichkeit drin, die alleine durch diese beiden aussergewöhnlichen Instrumente erzeugt wird. Auch die weiteren Titel wie das von einer herrlichen Oboe dominierte "Gypsy Forest", das üppig arrangierte "Whippoorwill" oder der schunkelige English Waltz "Out On The Sea" sind durchwegs Songs auf sehr hohem kompositorischem Niveau.

Die Ozarks standen sich bezüglich ihrer Karriere stets selber im Weg. Ihnen war eine harmonische Verbundenheit mit ihrer Heimat und das gemeinschaftliche Leben in einer bäuerlichen Gemeinschaft stets wichtiger als irgendein kommerzieller Erfolg, weshalb sie sich auch konsequent scheuten, längere Tourneen zu absolvieren, oder gar andere Kontinente mit ihrer Musik zu beehren, was natürlich schade ist. Andererseits zeugt es auch von einer grossen Bodenständigkeit und einem aussergewöhnlichen Charakter, sich den Verlockungen des grossen Erfolges nicht zu ergeben, nur um vielleicht eine kurze Zeit lang einen gewissen Ruhm feiern zu können und irgendwann womöglich eine harte Bruchlandung zu machen, wenn der Erfolg irgendwann dünner wird oder ganz ausbleibt.

In kommerzieller Hinsicht war also die 1974er Single "Jackie Blue" der erfolgreichste Moment in der Karriere der Ozark Mountain Daredevils. Klasse Platten haben sie aber der "The Car Over The Lake Album" noch mindestens ein halbes Dutzend folgen lassen, die allesamt sehr hörenswert sind. Schwache Musik hat die Band nämlich zu keinem Zeitpunkt abgeliefert. Die Gruppe trennte sich offiziell nie, veröffentlichte auch in unregelmässigen Abständen immer wieder mal eine Platte - kam aber letztlich nur noch sporadisch zu Auftritten zusammen - meist in der näheren Umgebung von Springfield Missouri. Bis heute sind alle Musiker dort zuhause, auch wenn sie heute nicht mehr in einer Kommunen-ähnlichen Gemeinschaft leben.





No comments:

Post a Comment