Jun 30, 2020


MOONQUAKE - Moonquake (Gamma Records GS 510, 1973)

Das Trio Jack August, Derek Kendrick und Hovaness Hagopian waren ein rein kanadisches Phänomen, das dank einer Kollaboration des französischen Ablegers ihres Plattenlabels Gamma Records mit dem deutschen Decca-Pendant Nova Records ihre einzige Platte auch in Deutschland veröffentlichen konnte. Hierzulande erschien ihr Album im Folgejahr 1974 unter dem Namen "Remember" - die Stücke waren aber identisch (Cover siehe unten). Der Sänger, Songschreiber und Gitarrist Hovaness Hagopian, der dieses Album auch produzierte, schrieb für die Platte einen wunderbaren und vielseitigen Mix aus Rock-Stücken, die bisweilen das Etikett Hard Rock durchaus streiften, und handkehrum auch extrem melodiöse Country Rock-Songs, die beim kanadischen Publikum sehr gut ankamen und entsprechend viel Airplay erhielt die Gruppe in ihrem Heimatland. Ausserhalb von Kanada jedoch blieb die Band nur eine Fussnote, obschon ihre Platte auch in Amerika bei Fantasy Records erschien.

In Deutschland wurde als Single das Stück "Remember" ausgekoppelt, das auch regelmässig im Radio gespielt, jedoch nur schlecht verkauft wurde. Aus Kanada kannte man in jedner Zeit eigentlich The Guess Who hierzulande sehr gut, und ein wenig erinnern Moonquake mit ihrem Stil auch an die späteren Mid 70er Guess Who. Jene populäre Band geriet in dieser Zeit jedoch immer stärker in den seichten Mainstream Pop, was man von Moonquake nicht behaupten konnte. August, Kendrick und Hagopian blieben dem kernigen Rock treu, auch wenn sie später mit einem zweiten Album auch den Glam Rock und den traditionellen Rock'n'Roll streiften ("Star Struck", 1975).

Kernstück der Platte ist das sechsteilige "Crazy Situations", welches über eine Laufzeit von 10 Minuten das Leben einer Rock'n'Roll Band auf der Strasse nachzeichnet, sehr vielschichtig arrangiert, dabei jedoch jederzeit mitsingbar bleibt. Generell finden sich auf ihrem Debutalbum fast ausschliesslich Titel, die mit einem hohen Ohrwurm-Faktor ausgestattet sind, und ob es nun der rockige Einsteiger "Remember", das mit Steel Guitar veredelte Country Rock-selige "I Couldn't Hang Around", der catchy Rock'n'Roll "This Winter" oder die mit einer exotischen Sitar geschmückte Rock-Ballade "Don't You Try To Be My Baby" ist: Moonquake gefallen stets mit den richtigen Instrumentierungen, den richtigen Melodien und den perfekt zum mitstingen geeigneten Refrains. Es ist aus heutiger Sicht kaum nachvollziehbar, warum diese Band den Durchbruch nicht schaffte, obwohl sie so viele zündende Songs in ihrem Repertoire hatten.

Nachdem auch das nachfolgende Album "Star Struck" nur gerine Erfolge erzielen konnte, gaben die Musiker das Projekt Moonquake enttäuscht auf. Hagopian und August widmeten sich anschliessend der aufkeimenden Disco-Welle und gründeten die Disco Rock Band The Zebras, die es zumindest mit einem Song ihres zweiten Albums im Jahre 1981 auf die internationalen Dancefloors schaffte ("Lady Is A Tramp"). Das in Frankreich auf RCA Records veröffentlichte Album "How Can I Get Through The Night ?" verkaufte sich auf jeden Fall besser als die acht Jahre zuvor erschienene Moonquake Platte, was vor allem daran liegt, dass die beiden Musiker mit dem Sound der Zebras den Zeitgeist perfekt trafen. Allerdings war auch dieses Projekt danach beendet. Hagopian blieb der Musikbranche treu, komponierte vor allem auch Songs für andere Musiker und Bands, von denen einer der bekanntesten das Stück "Gimme Love" der kanadischen Rock Band April Wine sein dürfte.

No comments:

Post a Comment