Feb 24, 2016

THE VERTIGO SWIRL LABEL - Worldwide Discography & Price Guide (Updated and expanded 2nd Edition) (CPG Books ISBN 978-3-9810109-3-0 CPG 005, Februar 2016)

Ulrich Klatte und Marcel Koopman haben nachgelegt. Nachdem die erste Ausgabe der Swirl-Bibel schon einige Zeit ausverkauft war, kommt jetzt die überarbeitete zweite Edition. Und die ist vor allem einmal umfangreicher geworden. Fast doppelt so dick ist das hochwertig verarbeitete gebundene Buch nun und bietet auf insgesamt 320 Seiten alles an nützlichen und interessanten Informationen rund um dieses begehrte Sammelgebiet. Auffallendste Veränderung an der neuen Ausgabe: Es gibt zu jeder auf Vertigo Swirl erschienenen Platte eine sehr gute und vor allem sehr objektive Plattenkritik der Herausgeber. Das gabs bei der ersten Ausgabe nicht. Und da kommen doch etliche Swirl Scheiben zum Teil richtig schlecht weg. Und das absolut zu recht, denn auf dem Label ist schon auch ziemlich viel qualitativ Fragwürdiges erschienen damals. Trotzdem haben sich die brettharten Sammler im Laufe der Jahrzehnte auf alles gestürzt, was unter dem Swirl Logo veröffentlicht worden ist. Gutes Beispiel ist die LP von Gordon Waller - "Gordon". Die Platte war dermassen misslungen, dass sie nahezu gar nicht verkauft werden konnte, weshalb es inzwischen natürlich auch auf dem Gebrauchtmarkt praktisch keine Exemplare mehr gibt. Wohl deshalb wird für das Original in Bestzustand bereits bis 1000 Euro gezahlt.

Die Top Ten der seltensten und teuersten Platten auf Vertigo Swirl sind auch gelistet im neuen Buch:

1. DR. Z - Three Parts To My Soul (3000 - 4000 Euro)...für meinen Gustus ein Inselalbum, von dem damals nur etwa 80 Exemplare verkauft wurden


2. CATAPILLA - Changes (2000 - 2500 Euro)...aus meiner Sicht ein gutes Jazzrock Album, mit zwei Longtracks, die sich absolut lohnen


3. TUDOR LODGE - Tudor Lodge (1800 - 2200 Euro)...Eines der musikalisch schönsten britischen Folk-Scheibchen aus jener Zeit


4. LINDA HOYLE - Pieces Of Me (1500 - 2000 Euro)...ein eher durchwachsenes, musikalisch nicht überzeugendes Werk der Affinity-Sängerin, das im Prinzip nur einen wirklich guten Song bietet: "Backlash Blues"


5. BEN - Ben (1400 - 1800 Euro)...angeblich nur 70 Exemplare verkauft damals...eher unverständlich für mich: Trotz allgemein eher schlechter Kritiken mag ich diese lockere und düdelige Jazz Platte sehr.


6. GRAVY TRAIN - A Ballad Of A Peaceful Man (1000 - 1200 Euro)...trotz gegenteiliger Kritiken: Mir gefällt das gleichnamige Debutalbum, das ebenfalls auf Vertigo Swirl veröffentlicht wurde besser, es rockt mehr als diese Zweite, die eher von leisen Klängen dominiert wurde

7. DR. STRANGELY STRANGE - Heavy Petting (800 - 1000 Euro)...ein hervorragendes Folkrock-Album mit einem grandiosen Gitarrensolo, gespielt vom später sehr erfolgreichen Gitarristen Gary Moore


8. CRESSIDA - Cressida (800 - 1000 Euro)...auch dieses Album ist eines der besten Werke des Labels, wobei die Zweite mit dem Titel "Asylum" noch einmal eine grosse Steigerung für die Band bedeutete - eines meiner Inselalben


9. GORDON WALLER - Gordon (800 - 1000 Euro)...angeblich praktisch 0 Verkäufe damals. Horrender Preis für eine Platte, die kaum hörenswert ist


10. APHRODITE'S CHILD - 666 (800 - 1000 Euro)...gerechtfertigter Preis, denke ich...das ist ein absolutes "Must Have" Meisterwerk der progressiven Rockmusik

In der neuen Ausgabe finden sich auch zahlreiche Hinweise und Erklärungen zu damals nicht oder dann auf anderen Labels veröffentlichten Platten, wie zum Beispiel der zweiten Solo LP von Ex-Manfred Mann Sänger Paul Jones, der bereits Stücke zu einem Album aufgenommen hatte, von der Plattenfirma auch schon eine Katalognummer zur LP reserviert erhielt (6360 075), die Platte dann aber im letzten Moment aus Gründen der offensichtlich zu erwartenden mangelnden Verkaufszahlen zurückgezogen wurde.


Ausserdem wird auf die bis anhin fehlende Katalognummer VO5 hingewiesen, welche für die Veröffentlichung der LP "Women And Children First" von ANCIENT GREASE reserviert war. Die LP sollte ursprünglich auf Vertigo Swirl mit dieser Katalognummer erscheinen, und zwar nicht unter dem neuen, inzwischen von der Band selber geänderten Namen ANCIENT GREASE, sondern noch unter dem alten Bandnamen STRAWBERRY DUST. Die LP wurde in der Folge als ANCIENT GREASE veröffentlicht bei Philips Records, es findet sich auf der Rückseite des Plattencovers noch der Hinweis "VO", was den damaligen Vertigo-Platten vorbehalten war.


Von sämtlichen Veröffentlichungen auf dem Vertigo Swirl Label sind die Plattencover abgebildet, ausserdem gibt es Abbildungen aller Variationen des Swirl Logos, Coverbilder der Vertigo Singles, sowie Auflistungen aller unter dem Swirl Etikett erschienenen Platten weltweit, säuberlich geordnet nach Katalognummern, inklusive rein regionaler Veröffentlichungen wie beispielsweise aus Indonesien, Japan, mehrerer südamerikanischer Länder und sogar aus Australien und Neuseeland. Zu allen Vertigo-Originalausgaben, insbesondere jenen, die in England und Deutschland veröffentlicht wurden, gibt es Wertangaben zur Ermittlung des ungefähren Marktpreises, wobei erfahrungsgemäss die Wert-Skala nach oben offen ist und bisweilen sogar wesentlich mehr für Exemplare in Bestzustand hingeblättert werden.
 

Dann kommt in dem Buch auch die Designerin Linda Nicol zu Wort. Sie ist die Graphikerin, welche damals das originale Vertigo Swirl Logo designed hatte. Ihre Geschichte rund um ihre Beschäftigung im Philips Mutterkonzern und die damit verbundene Gestaltung nicht nur des Vertigo Swirl Logos ist interessant nachzulesen.

Das Buch ist ein dicker Kauftipp für alle, die gerne in Lexika schmökern.
Für den Vertigo Swirl-O-Holic ist es quasi eine Neuauflage der Bibel :-)

No comments:

Post a Comment