Feb 5, 2016


MANASSAS - Manassas (Atlantic Records SD 2-903, 1972)

Stephen Stills gründete die Band Manassas, nachdem er mit einigen der auf dem späteren Doppelalbum zu hörenden Musikern bereits auf seinem Soloalbum "2" (1971) und der dazugehörigen Tournee zusammengearbeitet hatte. Als Rhythmus Gitarristen gewann Stills Chris Hillman, der zuvor bei den Byrds den Der Schlagzeuger Dallas Taylor hatte seit 1969 sowohl mit Stills, als auch mit Crosby Stills Nash & Young gespielt. Stills benannte seine Band nach der Stadt Manassas in Virginia, als er und seine Mitmusiker sich für ein Foto auf dem alten Bahnhof von Manassas fotografieren liessen. Das Foto ist auch das Cover ihres gleichnamigen ersten Albums, dessen Songs mehrheitlich aus der Feder von Stephen Stills stammten.

Das dritte Studioalbum des Musikers und das erste Album mit seiner neuformierten Band gilt vielen Fans und Kritikern als Höhepunkt im Schaffen von Stephen Stills.  Beflügelt durch den Erfolg seiner ersten beiden Soloalben und zunehmend frustriert von seinen Mitspielern bei Crosby Stills Nash & Young begann Stills nach einer Tournee mit der Arbeit an seinem dritten Solo-Werk. Wie schon für die beiden Vorgänger-Alben konnte er erneut zahlreiche hervorragende Musiker zur Mitarbeit bewegen. Daneben erwies sich Stills auch im Band-Kontext als ausgesprochener Multi-Instrumentalist.

Die intensiven Aufnahme-Sessions, die oft bis mitten in die Nacht hinein dauerten, schweissten die einzelnen Musiker zu einer wirklichen Band zusammen. Innerhalb kürzester Zeit entstanden so die 21 überwiegend von Stills geschriebenen Titel des Albums, die in vier thematischen Gruppen (entsprechend den vier Seiten der originalen Doppel LP-Veröffentlichung) angeordnet sind. Das Album beginnt mit dem Kapitel "The Raven", das vornehmlich aus einer Kombination von Rock- und Latin-Stücken besteht und daher ganz Stephen Stills' Vorliebe für lateinamerikanische Musik zur Geltung bringt. Aus diesem Kapitel stammt der Titel "Rock & Roll Crazies / Cuban Bluegrass", der auch als Single veröffentlicht wurde, sich jedoch nicht unter den ersten 100 der US-Charts platzieren konnte. Das zweite Kapitel, betitelt "The Wilderness", setzt den Akzent auf traditionelle amerikanische Country- und vor allem Bluegrass-Klänge, bei denen die musikalischen Fähigkeiten der Gitarristen Chris Hillman und Al Perkins in den Vordergrund rücken. Höhepunkt des Kapitels ist der Titel "So Begins The Task", geschrieben von Stephen Stills, der sich zu einem Stills-Klassiker entwickelte und später unter anderem von Judy Collins gecovert wurde. Der dritte, "Consider" genannte Teil bietet vor allem Folk und Folkrock. In diesem Kapitel finden sich auch zwei der bekanntesten Lieder des Albums: das herrlich swingende "It Doesn't Matter", stilistisch und vor allem rhythmisch ein bisschen an Steely Dan's "Do It Again" angelehnt, das als weitere Single-Auskopplung einen respektablen Platz 61 der amerikanischen Hitparade erreichte, sowie "Johnny's Garden", eine Hommage von Stephen Stills an den schrulligen Gärtner seines englischen Landhauses, die Stills noch heute bei Konzerten spielt (nachzuhören etwa auf seinem Album "Live At Shepherd's Bush" aus dem Jahre 2009). Das Kapitel enthält ausserdem den Song "The Love Gangster", den Stills gemeinsam mit Bill Wyman von den Rolling Stones geschrieben hatte. Wyman ist hier auch am Bass zu hören. "Rock & Roll is Here To Stay" heisst das vierte und letzte Kapitel des Albums. Es besteht aus Rock und Bluesrock-Stücken, von denen besonders das acht-minütige Werk "The Treasure" herausragt.

Das Album wurde schon kurz nach seinem Erscheinen ein grosser Erfolg: Es erreichte Platz 4 der Billboard Charts und trug zum weiteren Ruhm aller Mitmusiker bei, die schliesslich auf eine ausgedehnte Tournee gingen. Doch nicht nur Kritiker und Fans betrachteten "Manassas" als ein Highlight in der Karriere von Stephen Stills. Auch Stills selbst bezeichnet das Doppelalbum als eine seiner besten Arbeiten. Bill Wyman hat angeblich einmal gesagt, er hätte die Rolling Stones verlassen, um bei Manassas spielen zu können.


No comments:

Post a Comment