Jul 2, 2016


FARMER TAN - Farmer Tan (Foothill Records FCD661, 1999)

Kaum irgendwelche Informationen lassen sich im Netz über diese klasse Country Rock oder No Depression-Band finden, die ihre einzige Platte im Jahre 1999 auf dem Independent Label Foothill Recordings veröffentlicht hat. Oftmals sind es gerade diese zumeist streng lokal bekannten Musiker und Gruppen, die mit absolut professioneller Musik begeistern, die kaum je über die Grenzen ihrer Heimat hinaus wahrgenommen werden. Als Direktimport aus den USA findet man öfters mal solche Perlen, aber es stellt sich natürlich erst einmal die Frage: Wo hört man denn sowas, dass man darauf überhaupt erst einmal aufmerksam wird ? Die Antwort findet sich wiederum im Netz. Dort gibt es inzwischen eine längst nicht mehr überschaubare Fülle an Internet Radiostationen, welche rund um die Uhr sogenanntes Themenradio anbieten, also Musik, die gezielt ein bestimmtes Interessenpublikum erreichen wollen. Natürlich gibt es da allerlei Classic Rock Stationen, aber neben vielen anderen eben auch Radios, die ausschliesslich Americana, No Depression und Country Rock spielen.

Glücklicherweise war ich durch so einen Radiosender auf die Band FARMER TAN aufmerksam geworden. Es genügte lediglich ein einziges Stück: "Big Room" und es war um mich geschehen. Diese Platte musste ich ganz einfach haben. Kein leichtes Unterfangen, denn natürlich hatte ich grosse Mühe, diese CD überhaupt irgendwo ausfindig machen zu können, da sie auf einem Kleinlabel veröffentlicht worden war, das wohl über keinerlei ausseramerikanischen Vertrieb verfügte. Die CD habe ich nach langem Suchen doch noch gefunden. Sie trägt keinen EAN-Code, weshalb sie wohl nur lokal vertrieben wurde. Ich freute mich sehr, als ich diese wundervolle CD endlich mal hören konnte, und es hat mich auch nicht sonderlich überrascht, als ich feststellte, dass die im Radio gehörte Nummer "Big Room" nicht die einzige klasse Nummer auf dieser Platte war. Farmer Tan bieten ein Album voller Highlights an, die wie eine perfekt funktionierende Mixtur aus GRAM PARSONS, den EAGLES und THE JAYHAWKS klingt.

Die Gruppe stammt aus dem San Gabriel Valley im südlichen Kalifornien und wurde vom Gitarre spielenden Sänger und Songschreiber Johny Huber gegründet. Huber war auch der Mitinhaber des kleinen Plattenlabels Foothill Recordings, was es ihm ermöglichte, unkompliziert mit seiner Band eine CD zu veröffentlichen, auf welcher der tolle Sänger seiner Leidenschaft für den amerikanischen Country Rock frönen konnte. Um sich geschart hatte der Musiker den Leadgitarristen Brian Hall, den Bassisten John Sleeger und den Keyboarder Wyman Reese, der in der Rolle des Produzenten einige Jahre zuvor die Americana-Band THE LONESOME STRANGERS, sowie eine Single des Country-Stars CHRIS GAFFNEY produziert hatte. Ausserdem war Wyman Reese einige Zeit in der Band von Ex-BLASTERS DAVE ALVIN aktiv. Besonders Reese verbreitet mit seiner warmen Hammondorgel auf den Stücken dieser Platte eine äusserst wohlklingende Atmosphäre, welche die Gruppe auch ein bisschen in die Nähe der FLYING BURRITO BROTHERS oder der Band PURE PRAIRIE LEAGUE bringt. Generell war hier eine Band am Start, die sich der traditionellen Harmonien insbesondere der 70er Jahre Country Rock Bands bediente, jedoch nicht hausbacken wirkte, sondern durchaus das Flair der aufkeimenden No Depression, resp. Americana Bands aufwies. Diesen Sound, der später von Bands wie etwa GOLDEN SMOG, den JAYHAWKS, der LONG RYDERS, UNCLE TUPELO und WHISKEYTOWN populär gemacht wurde. Besonders in einzelnen Kompositionen von Johny Huber hört man schon einzelne Elemente ein, die später auch der Americana Superstar RYAN ADAMS anwendete. Von daher kann man sagen, dass FARMER TAN ihrer Zeit vielleicht fast ein bisschen voraus waren, oder anders gesagt vielleicht ein paar Jahre zu früh. 

Aufgenommen im Rotund Rascal Recordings Studio in North Hollywood von Dave Pearlman, der auch schon mal für die LONG RYDERS die Pedal Steel Gitarre gespielt und die legendäre Gruppe THE BAND im Studio unterstützte ("Stage Fright", "Cahoots"), präsentiert das Album 11 ganz hervorragend arrangierte Songs ganz in der Tradition der alten Meister wie etwa GRAM PARSONS, also auf der einen Seite herzerweichendes Steel Guitar Gewimmer, aber auch vom typisch kalifornischen Westcoast-Feeling beeinflusste, zumeist perfekt mehrstimmig arrangierte, öfters mal wie im Titel "Real Teenagers" vom gemütlich schunkelnden Rhythm'n'Blues durchzogene Midtempo-Nummern, wie sie beispielsweise die FABULOUS THUNDERBIRDS perfekt gespielt haben. Natürlich fehlt dieser Art von Musik schnell einmal die gewisse Eigenständigkeit, allerdings sollte man daraus nicht auf eine minderwertigere Musik schliessen, denn diese Art von Sound widerspiegelt einfach ein ganzes Lebensgefühl. FARMER TAN sind typisch amerikanische Provinz, in der noch alles seinen geregelten Gang geht, wo es überall nach Barbecue riecht, die Grillen fröhlich zirpen und wo die Welt einfach noch heile ist.

Die Musik von Farmer Tan klingt denn auch wie ein schöner Abend auf dem Land, etwa wenn Dave Pearlman das Banjo beim Opener "Day Job" in Stellung bringt, oder beim wundervollen "Big Room" ein echter sommerlicher Walzer-Rhythmus erklingt. Gerade im Opener drückt Johny Huber auch dieses typisch ländliche Verständnis aus, das sich in vielen Gegenden bis heute bewahrt hat, wenn er nämlich singt

"Daddy never taught me how to write this song.
We hardly ever spoke at all.
Daddy was a working man, I'm just a man who works".

Im sehnsuchtsvollen "Lottery Hotel", dem bitteren "Head Full Of Tears" und dem herrlichen Shuffle "Hangin' 'Round The Airport" zeigt Johny Huber diese ganz typischen Amerikanismen, wie sie sich bis heute in den Köpfen vieler Amerikaner widerspiegelt: Der Angst vor dem Verlust der alten Werte und dem Ueberdruss der modernen hektischen und schnellebigen Kultur, die nur noch die Oberflächlichkeit in allen Dingen propagiert. Die Platte wurde von Denny Bruce, dem Produzenten, der auch Werke von JOHN HIATT, den FABULOUS THUNDERBIRDS und den legendären BEAT FARMERS, der Band vom leider verstorbenen Country Dick Montana, superb produziert. Zu den vier Stamm-Musikern bei FARMER TAN gesellten sich ausserdem einige hochkarätige Studiogäste, die den Songs von Johny Huber diese ausnahmslos hohe Qualität beschieden. So waren für die Drum Parts die beiden Schlagzeuger Rick Campos und Don Heffington (LONE JUSTICE, PETER CASE) zuständig und Jerry Waller steuerte tolle Wurlitzer Klavier-Klänge bei.

Der klare Mehrwert der CD von FARMER TAN gegenüber so manch anderer Americana/No Depression-Platte liegt sicherlich auch darin, wie wunderbar vielseitig und gefühlvoll die Songs instrumental arrangiert worden sind. Das bereits erwähnte, von Dave Pearlman gespielte Banjo im Opener "Day Job" begeistert genauso wie zum Beispiel Jerry Waller's Wurlitzer Orgel in "The Hardest Thing", die traurige Pedal Steel im "Lottery Hotel" oder John Sleeger's Upright Bass bei "Music To Pack By". Die Musik von FARMER TAN kommt einer Hochzeit des klassichen Bakersfield Twangs mit dem sonnigen Rock der kalifornischen Küste gleich. Heute nennt man solcherlei besten Roots Rock. Americana und No Depression passt meiner Meinung nach aber letztlich besser zu FARMER TAN's Musik, denn ihre Songs spiegeln eher das Lebensgefühl der - wie der Bandname schon verrät - Farmer auf dem Lande wieder. Ein herrliches, leider komplett unbekanntes Stück grossartiger Musik ohne jegliches Verfallsdatum.




No comments:

Post a Comment