Jul 23, 2016


DELANEY & BONNIE - The Best Of Delaney & Bonnie
(Rhino Records R2 70777, 1990 / Originalaufnahmen von 1968 - 1972)

1990 stellte Rhino Records diese bis heute essenziellste "Best Of"-CD von Delaney & Bonnie zusammen. Heraus kam ein guter Einstieg und Überblick über die insgesamt sechs Alben, die das Ehepaar zwischen 1969 und 1972 veröffentlichte. Delaney Bramlett hatte eine Weile bei THE SHINDOGS, der Hausband der TV-Serie "Shindig", gespielt, und Bonnie Bramlett war in den Sechzigern unter ihrem Künstlernamen Bonnie Lynn die einzige weisse Backgroundsängerin in der Ike & Tina Turner Revue gewesen, deren Gesangsgruppe sich THE IKETTES nannte. Ihre lockere und wechselnde Besetzung aus Begleitmusikern firmierte unter dem Namen "Friends", ein Konzept, das auch bei John Lennon's Plastic Ono Band Pate gestanden haben dürfte. Die "Friends" und die Plastic Ono Band verschmolzen im Dezember 1969 bei einem Auftritt zu einer einzigen grossen Supergruppe, zu hören auf Lennons "Some Time in New York City". Die "Friends" umfassten eine schier endlos lange Liste aus der Crème de la Crème der amerikanischen und britischen Musikerszenen, darunter Leon Russell, Duane Allman, Rita Coolidge, Gram Parsons, Jim Keltner, Dave Mason, Bobby Whitlock, Jerry Scheff und viele weitere.

Delaney & Bonnie & Friends brachten vor allem live eine heisse Mélange aus Rock'n'Roll, Soul, Gospel, Country und Blues, und als sie 1969 in England tourten, beeindruckten und beeinflussten sie etliche der dortigen Stars, namentlich Eric Clapton und George Harrison, die beide spontan einige Konzerte mit ihnen spielten, wie erwähnt John Lennon, aber auch Mick Jagger, der sich bald darauf die beiden Blechbläser der "Friends", Jim Price und vor allem Bobby Keys, der bis heute in der Tourband der Rolling Stones mitspielt, auslieh. Eric Clapton nahm mit dieser Formation sein Debutalbum und mit einer Kerntruppe seinen Klassiker "Layla And Other Assorted Love Songs" auf, einige spielten auf George Harrison's damaligem Triple-Album "All Things Must Pass" mit, und 1970 bildeten fast alle "Friends" unter der Leitung von Leon Russell Joe Cocker's Amerika Tournee Band "Mad Dogs & Englishmen".

1968 produzierten Delaney & Bonnie ihre ersten Aufnahmen als erste weisse Künstler für das berühmte Stax-Label; leider waren sie noch auf der Suche nach ihrem endgültigen Stil, und das Album "Home", das dabei entstand, blieb recht blass und unausgegoren. Für die vorliegende CD wurde das Stück "Piece Of My Heart" ausgesucht, im Grunde der einzige richtig ausgearbeitete Song daraus, der in dieser Version fast besser zu gefallen weiss als die wesentlich berühmte Fassung dieses Titels von Janis Joplin, die den Song etwas zu forsch und ungestüm interpretiert hatte. "Piece Of My Heart" hätte diese CD chronologisch gesehen eigentlich eröffnen müssen. Da "Home" aber erst als zweites Album veröffentlicht wurde, ist es auf Platz 4 gerutscht.

"Accept No Substitute" (1969), das Album, mit dem Delaney & Bonnie dann definitiv ihren eigenen Stil definierten, ist hier auf diesem Sampler mit den starken Singles "Get Ourselves Together" und "When The Battle Is Over" vertreten. Das etwas abfallende Stück "Ghetto" wäre vielleicht nicht die beste zusätzliche Wahl gewesen. Da wären mit den beiden Titeln "Someday" oder "Dirty Old Man" durchaus noch zwei weitere Highlights die bessere Wahl gewesen. Natürlich bietet diese B est Of aber auch die klassische Delaney & Bonnie Single "Comin' Home" / "Groupie (Superstar)" unter Mitwirkung von Eric Clapton, der auch auf dem Live-Klassiker "On Tour With Eric Clapton" (1970) mitspielte und damit Delaney & Bonnie zu ihrem grössten Charts-Erfolg verhalf, der hier durch vier Titel angemessen vertreten ist.

Das Folgealbum "To Bonnie From Delaney", das noch im selben Jahr erschien, wird immer mein Lieblingsalbum von ihnen bleiben. Mit "The Love Of My Man" und der Single "Free The People", samt B-Seite "Soul Shake" ist es leider etwas unterrepräsentiert, auf der anderen Seite ist das Album durchgängig so stark, dass die Auswahl schwer fällt. Das 1971 erschienene Album "Motel Shot" fiel dann leider qualitativ etwas ab. Das Werk versuchte durch Jam Session-Charakter den Eindruck zu unterstreichen, es sei auf Tour entstanden, hatte aber qualitativ schwächere Kompositionen und weniger Aufregendes zu bieten. Mit "Will The Circle Be Unbroken", dem schönen und lockeren Ohrwurm "Never Ending Song Of Love" und insbesondere dem begeisternden "Going Down The Road Feeling Bad" sind hier die in der Tat besten Stücke des Albums "Motel Shot" berücksichtigt worden.

Das Paar trennte sich leider 1972 privat und beruflich. Zuvor entstand noch das solide, ironischerweise "D & B Together" betitelte Abschiedsalbum. Der phantastische Eröffnungssong von Dave Mason's Solodebut "Alone Together", betitelt "Only You Know And I Know", stellte Delaneys & Bonnies letzte Grosstat dar, und die Single "Move 'Em Out" beschloss sowohl ihre Karriere als auch diese insgesamt doch tolle Zusammenstellung.

Delaney & Bonnie nahmen noch einige Soloalben auf, die aber in ihrer Durchschlagskraft nicht mehr an die gemeinsamen Aufnahmen als Paar heranreichten. Bonnie Bramlett war unter anderem im Jahre 1979 auf der Platte "Enlightened Rogues" der Allman Brothers Band zu hören, während die gemeinsame Tochter Bekka Bramlett 1995 Stevie Nicks auf Fleetwood Mac's leider kreativem Tiefpunkt "Time" ersetzte. Sie sang 1994 auf Joe Cocker's Album "Have A Little Faith". Joe Cocker selbst war bereits 1971 auf dem Album "Motel Shot" zu hören gewesen, wodurch sich fast so etwas wie ein Kreis schloss.

Originale Alben von Delaney & Bonnie sind natürlich ebenfalls zu empfehlen, trotzdem habe ich mich hier zum erstenmal für die Vorstellung einer Compilation entschieden. Die CD bietet insgesamt doch einen tollen und repräsentativen Überblick über die kurze Schaffensperiode einer der vielleicht einflussreichsten Formationen der Rockmusik.







No comments:

Post a Comment