Mar 7, 2018


SOULSAVERS - The Light The Dead See (V2 Records VVR797362, 2012)

Der Depeche Mode Sänger Dave Gahan wuchs in schwierigen Verhältnissen auf. Bereits kurz nach seiner Geburt trennten sich seine Eltern, zu seinem leiblichen Vater Len hatte er keinen Kontakt mehr. Mutter Sylvia heiratete ihren zweiten Ehemann Jack Gahan, der Dave und seine ältere Schwester Susan adoptierte. Die Brüder Peter und Philip bereicherten kurz darauf die Gahan-Familie. Jedoch verstarb sein Adoptivvater, als Dave zehn Jahre alt war. Im Alter von 13 Jahren schloss sich Gahan der Punk-Szene an. Er wurde kriminell, besprühte Hauswände und stahl Autos, die er verkaufte, um seine Familie finanziell zu unterstützen. Dies gipfelte kurzzeitig in einem Aufenthalt in einem Jugendgefängnis. 1979 traf Gahan auf Vince Clarke, der gerade zusammen mit Martin Gore die Band French Look gegründet hatte. Gahan übernahm für die Band Tätigkeiten am Mischpult. Aus French Look ging kurze Zeit später die Band Composition Of Sound hervor, an der auch Andrew Fletcher beteiligt war. Zunächst übernahm Gahan Roadie-Tätigkeiten, später engagierte ihn die Band als Sänger. Anschliessend benannte sich die Band in Depeche Mode um. Den Namen hatte Gahan vorgeschlagen, inspiriert durch das französische Modemagazin Dépêche Mode.

Nachdem die Band von Daniel Miller, dem Chef des Plattenlabels Mute Records, bei einem Konzert entdeckt wurde, erschien 1981 das erste Album "Speak & Spell". Die dritte Single-Auskopplung "Just Can't Get Enough" erreichte in Grossbritannien bereits Chartplatz acht. Mit der Single "People Are People" gelang Depeche Mode 1984 der internationale Durchbruch, 1988 erreichte die Band ihren vorläufigen Höhepunkt, als sie im Pasadena Rosebowl Stadium vor über 60000 Zuschauern das Abschlusskonzert einer 101 Auftritte umfassenden Welttournee gab. Dave Gahan heiratete 1985 Joanne Fox, von der er sich 1991 scheiden liess. Zusammen haben sie einen Sohn, Jack. 1992 heiratete er in Las Vegas die Rockjournalistin Teresa Conroy, von der er Mitte der 90er Jahre wieder geschieden wurde. Gahan lebte anschliessend mit seiner dritten Ehefrau Jennifer, deren Sohn aus einer früheren Beziehung, den er adoptierte, und der gemeinsamen Tochter Stella Rose, die 1999 geboren wurde, in New York.  Nach Abschluss der Schule versuchte Gahan, sich mit diversen Jobs über Wasser zu halten, bis er schliesslich am Southend Art College, einer Kunsthochschule, angenommen wurde. Dort schloss er eine Ausbildung zum Designer ab. Zu dieser Zeit war er noch immer stark vom Punk-Rock geprägt, hörte Gruppen wie Generation X und The Damned und besuchte deren Konzerte.

Bereits in den frühen 90er Jahren gab sich Gahan zunehmend den Drogen hin, er wurde heroin- und kokainabhängig. Nach der kräftezehrenden 'Devotional-Tour 1993/94' (insgesamt 174 Konzerte in 14 Monaten) wuchsen die Spannungen innerhalb der Band Depeche Mode. Nach einem Suizidversuch am 17. August 1995 (er schnitt sich die Pulsadern auf) wurde er in eine Entzugsklinik eingewiesen. Bereits nach wenigen Tagen wurde er wieder entlassen. Am 28. Mai 1996 spritzte er sich in einem Hotelzimmer einen Speedball, einen Cocktail aus Heroin und Kokain. Er war daraufhin für zwei Minuten klinisch tot, jedoch konnte ihn der Rettungsdienst wiederbeleben. Erneut kam er in eine Entzugsklinik, diesmal auf gerichtliche Anordnung für neun Monate. Diesmal schaffte er den Ausstieg und blieb seitdem nach eigener Aussage clean. Die Band setzte daraufhin die Aufnahmen zum nächsten Album "Ultra" fort, das bereits 1997 erschien. Es gab aber aufgrund der damaligen Probleme nur wenige kleine Auftritte anstatt einer Tour. Mitte Mai 2009 wurde die 'Tour of the Universe' unterbrochen, da Gahan nach offiziellen Angaben an einer Magen-Darm-Infektion litt. Kurz darauf musste er sich in New York der operativen Entfernung eines bösartigen Blasentumors unterziehen.

Bei Depeche Mode schrieb Martin Gore die Songs. Doch nach seinen Drogenerfahrungen entdeckte auch Gahan die Lust am Songschreiben. Auf die Alben "Ultra" und "Exciter" schaffte es allerdings keiner seiner Songs. Deshalb entschied er sich dafür, ein Soloalbum zu veröffentlichen. Nach der Exciter-Tour ging er mit seinem Freund Knox Chandler ins Studio, 2003 schliesslich erschien "Paper Monsters". Auf der folgenden weltweiten Tournee spielte Gahan mit seiner Band, bestehend aus Knox Chandler (Gitarre), Martyn LeNoble (Bass), Vincent Jones (Keyboard) und Victor Indrizzo (Schlagzeug), neben seinen neuen Songs auch Depeche Mode Klassiker. Anfang 2004 wurde die Tour-DVD "Live Monsters" veröffentlicht. Bestärkt durch den Erfolg seines Soloalbums setzte Gahan durch, dass das nächste Depeche Mode Album "Playing The Angel" auch drei Songs von ihm enthielt: "Suffer Well", "I Want It All" und "Nothing's Impossible". "Suffer Well" wurde sogar als Single veröffentlicht und 2007 für den Grammy als 'Best Dance Recording' nominiert.

Im Mai 2007 trat Gahan erstmals wieder zusammen mit den alten Bandkollegen seiner Solotour, LeNoble, Indrizzo und Jones, auf. Ausserdem wurde Gahan bei den zwei Songs im Rahmen der Benefiz-Veranstaltung MusiCares von John Frusciante (Red Hot Chili Peppers) begleitet. Am Rande dieses Kurzkonzerts gab Gahan bekannt, dass er an seinem zweiten Soloalbum "Hourglass" arbeite. Die erste Single "Kingdom" erschien am 27. August 2007 zunächst nur als Download. Nachdem seit Juli 2007 auch Nur Download-Veröffentlichungen in den Media Control Charts berücksichtigt werden, war "Kingdom" somit das erste Lied in der Geschichte der deutschen Singlecharts, das sich allein aufgrund der Download-Verkäufe in den Top 100 platzieren konnte. Die CD-Version von "Kingdom" erschien am 5. Oktober, das Album "Hourglass" folgte am 19. Oktober. Die reguläre CD umfasste zehn Songs, die Gahan gemeinsam mit Christian Eigner und Andrew Phillpott geschrieben hatte, auf der Deluxe Edition des Albums war zudem noch eine DVD mit Studioaufnahmen beigelegt. Am 11. März erschien ausserdem nur in den USA als Vinyl mit Bonus-CD "Hourglass Remixes". Im Jahre 2012 war Dave Gahan dann der Sänger sowie Songwriter des neuen Soulsavers-Album "The Light The Dead See". Gospel, Country und Streicher verband man nicht unbedingt mit dem Depeche Mode Sänger. Dennoch lieh er seine Stimme den Soulsavers, und das klang ziemlich ungewöhnlich. Die vielen Fans der britischen Band Depeche Mode hatten es in jener Zeit so richtig gut. Nicht nur, dass das Trio immer wieder mal ein neues Album herausbrachte: Sänger Dave Gahan wandelte auch öfters mal auf Solopfaden. Zwei Alben hatte er bereits unter seinem eigenen Namen in den Jahren 2003 und 2007 veröffentlicht. Schliesslich hatte er sich auch noch mit einer anderen Band zusammengeschlossen: Mit dem britischen Duo Soulsavers nahm er das Album "The Light The Dead See" auf. Es waren dies die ersten musikalischen Gehversuche nach Gahan's Krebserkrankung, die im Jahre 2009 diagnostiziert worden war.

Die kurz zuvor veröffentlichte Single "Longest Day" von den Soulsavers dürfte allerdings so manchen Depeche Mode Fan ziemlich irritiert haben. Die Ballade wartete nämlich mit gospelartigem Frauengesang im Refrain auf und klang auch sonst ganz und gar untypisch für Gahan's Stimme. Ein üppiger Satz Streicher und der langsame Rhythmus verwandelten das Stück in ein ziemlich gefälliges, durchaus radiotaugliches Stück. Die dunkle Stimme von Dave Gahan passte gut dazu, und in Kombination mit den Background Sängerinnen hatte man ihn auf "Songs Of Faith And Devotion" schon gehört. Aber wer die Sounds von Depeche Mode gewohnt war, wartete vergeblich auf die Ecken und Kanten, auf den Bruch, der nicht kam, so blieb der Song auffallend fliessend und unspektakulär. Der Rest des Albums überraschte dann aber doch sehr. Denn gar so gefällig waren die anderen elf Songs nicht. Nach dem ruhigen Instrumental-Einstieg kam der Titel "In The Morning" zwar ebenfalls mit Streichern daher, gewann aber durch leicht schräge Gitarren im Hintergrund, Gahan's wütend-flehendem Gesang und der Steigerung von leise zu heftig und wieder zurück. Der 50-Jährige hatte zu dem Album alle Texte und den Gesang beigesteuert, die Musik kam von den Soulsavers“. Und die spielten alles andere als die typischen synthetischen Sounds von Depeche Mode, sondern mischten Rock, Soul, Country und Alternativklänge zusammen, und das alles ausschliesslich handgemacht.

"The Light The Dead See" wartete mit eher ruhigen Stücken auf, mit sehr stimmungsvollen und warmen Echtsounds und mit hervorragenden Kompositionen, was wiederum Gahan die Chance gab, ganz anders zu klingen als gewohnt. So emotional wie beispielsweise bei den Titeln "Presence Of God" oder "Just Try" hatte man ihn wohl noch nie gehört. Bei "Gone Too Far", einem der wenigen lauteren und rockigeren Stücke, tobte er sich dafür umso mehr aus. Bei anderen Liedern wurde teilweise üppig arrangiert und bisweilen etwas zu dick aufgetragen: Der Song "Bitterman" etwa wirkte vielleicht etwas arg überfrachtet mit Emotionen. Vielleicht hatte das alles viel mit Gahan's Krebserkrankung zu tun, und womöglich beschäftigte er sich deshalb laut Plattenfirma auch textlich mit den ganz grossen Fragen des Lebens.

Das britische Duo Soulsavers jedenfalls blieb bis vor dieser Kollaboration ziemlich unbekannt, jedenfalls im Verhältnis zur Band von Gahan, der Depeche Mode Fan hatte sie aber schon gehört: Die Soulsavers übernahmen bei der Depeche Mode Tournee 'Tour of the Universe' im Jahre 2009 die Rolle des Support Act. Schon damals fiel allerdings der grosse musikalische Unterschied zu den Headlinern auf. Gahan outete sich als grosser Fan der Soulsavers, die seit 2003 drei Alben herausbrachten. Die Kollaboration mit Gahan war ihr viertes Werk. Entstanden war ein ziemlich intensives, hochemotionales Album, das ganz und gar nicht fröhlich klang. Diese Beschreibung war von Depeche Mode wiederum nicht so weit weg. Deren Fans sollten sich jedenfalls nicht von "Longest Day" abschrecken lassen, "The Light The Dead See" hatte zum Glück noch mehr zu bieten, und neben der Single nur wenige äusserst lieblich zu nennende Momente, so etwa "Take Me Back Home" oder "I Cant Stay". "Gone Too Far" und "In The Morning" dürften auch Depeche Mode Fans überzeugt haben. Mit dem Nachfolger "Angels And Ghosts" veröffentlichte Dave Gahan im Oktober 2015 ein zweites Werk mit den Soulsavers.





No comments:

Post a Comment