Mar 6, 2018


THE YARDBIRDS - Having A Rave-Up With The Yardbirds
(EMI Columbia Records SCXC 28, 1966)

Zwei Merkmale zeichneten die legendären Yardbirds aus: Sie blieben bis zum Schluss ein reines Singles-Phänomen, das etliche Hits in die Charts bringen konnte, wohingegen sie den Schritt in die LP-orientierten Progressive-Jahre nicht schafften. Erstaunlich für eine Band, die zugegebenermassen innerlich zerrissen war, und dies eigentlich schon ziemlich bald nach ihrer Gründung. Das zweite Merkmal waren die drei Gitarristen, die bei den Yardbirds spielten, bevor sie allesamt später weltberühmt wurden, nämlich Eric ClaptonJeff Beck und Jimmy Page. Die erste Besetzung der Gruppe bestand aus Keith Relf, Anthony 'Top' Topham, Chris Dreja, Paul Samwell-Smith und Jim McCarty. Topham wurde bereits nach wenigen Monaten durch Eric Clapton ersetzt. Ihren ersten Auftritt hatte die bluesorientierte Band in dieser Zusammensetzung am 29. September 1963 im Londoner Crawdaddy Club. Am 8. Dezember 1963 begleitete die Band in dieser Besetzung Sonny Boy Williamson II. bei einer Live-Aufnahme von Horst Lippmann. Diese 1966 als Album herausgegebenen Gigs fanden im Rahmen des American Folk Blues Festivals wiederum im Crawdaddy Club, sowie am 28. Februar 1964 in der Birmingham Town Hall, England, während des ersten Rhythm & Blues-Festivals statt.

Das erste eigene Album wurde am 3. Oktober 1963 im Marquee Club aufgezeichnet und am 18. Oktober 1963 in den Olympic Studios abgemischt. Es erschien unter dem Titel "Five Live Yardbirds" im Dezember 1964. Im Januar 1964 fanden die ersten Aufnahmesessions im Tonstudio R. G. Jones Studios in Morden, Surrey statt, wo die erste Single "I Wish You Would" mit der B-Seite "A Certain Girl"entstand und im Mai 1964 erschien. Die Single wurde indes noch wenig beachtet und verfehlte die britische Hitparade. Erst ihre zweite Single" Good Morning, Little Schoolgirl" konnte Rang 44 als höchste Platzierung erreichen. Beide Titel waren Coverversionen US-amerikanischer Bluessongs und strahlten wenig kommerzielle Attraktivität aus. Unter dem Musikproduzenten Giorgio Gomelsky entschied sich die Gruppe im Dezember 1964 für eine Komposition des noch unbekannten britischen Songschreibers Graham Gouldman mit dem Titel "For Your Love", der mit seinen Bongo-Rhythmen kommerzieller arrangiert war und im Januar 1965 in den IBC-Studios entstand. Diese Single drang bis auf Rang 3 in den britischen Charts und - im Rahmen der British Invasion - auch bis auf Platz 6 der US-Hitparade vor. Weltweit wurden über eine Million Exemplare verkauft.

Da dieser eher poppige Kurs Eric Clapton damals nicht gefiel, verliess er im März 1965 die Band und wechselte zu John Mayall's Bluesbreakers. Er wurde durch Jeff Beck ersetzt. Mit ihm erlebten die Yardbirds ihre kommerziell erfolgreichste Zeit. Becks experimentelle Gitarrenarbeit fügte sich nahtlos in die Gruppe ein. Mit ihren neuartigen Klängen gelang der Band mehrmals der Sprung in die Hitparade, zum Beispiel mit den Singles "Heart Full Of Soul", "Still I'm Sad / Evil Hearted You", "Shapes Of Things" und "Over, Under, Sideways, Down". Die Yardbirds leisteten Pionierarbeit, indem sie als erste britische Band orientalisch klingende Tonfolgen oder den 'Fuzz'-Effekt in ihre Songs einbauten.

Im Juni 1966 verliess Paul Samwell-Smith die Band, um als Produzent zu arbeiten. Er wurde durch Jimmy Page ersetzt, der zunächst den Bass spielte, später an die Gitarre wechselte und fortan mit Jeff Beck den immer gitarrenorientierteren Sound der Yardbirds entscheidend mitbestimmte. Mit Jeff Beck und Jimmy Page an den Gitarren hatten die Yardbirds 1966 mit ihrem Stück "Stroll On" einen Auftritt in dem Kultfilm 'Blow Up' von Michelangelo Antonioni (Premiere am 18. Dezember 1966). Ursprünglich wollte der Regisseur Antonioni die Band The Who für die entsprechende Filmszene engagieren. Weil diese jedoch ablehnten, liess er die Yardbirds einfach The Who imitieren, inklusive der Zerstörung von Gitarren und Verstärkern, etwas, das Jimmy Page so sehr misfiel, dass er für die Szene die Gitarre wechselte und für die entsprechende Filmszene eine billige Kaufhausgitarre verwendete, die er malträtierte. Ende 1966 trennten sich die Yardbirds wegen Spannungen zwischen Jeff Beck und dem Rest der Band von ihrem Gitarristen und Jimmy Page übernahm neu die Leitung der Band.

Der progressive, avantgardistische Musikstil der Band ging zu Lasten ihres kommerziellen Erfolges, sodass nach mehreren Tonstudio-Wechseln ihre Plattenfirma EMI Records sich für einen neuen Musikproduzenten entschied. Die Wahl fiel auf den in England erfolgreichen US-Produzenten Mickie Most, dessen erste Studioaufnahme für die Yardbirds am 5. März 1967 für die Single "Little Games" stattfand. Das im Juli 1967 erschienene gleichnamige Album war ein Misserfolg und konnte nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen. Das galt auch für die im Oktober 1967 veröffentlichte Harry Nilsson-Komposition "Ten Little Indians". The Yardbirds setzten zwar erfolgreich ihre Touren in der ganzen Welt fort, landeten aber keine Hits mehr und lösten sich schliesslich im Juli 1968 endgültig auf. Jeff Beck startete eine beispiellose Solokarriere, die bis heute anhält und Jimmy Page gründete Led Zeppelin, auf dessen erster LP er bereits einen unsterblichen Titel des Luftschiffes präsentierte, den er zuvor schon mit den Yardbirds aufgenommen hatte ("Dazed And Confused").

Weil die Band noch Verträge über eine Skandinavientour zu erfüllen hatte, versammelte Jimmy Page mit Robert Plant, John Paul Jones und John Bonham neue Musiker um sich und machte zunächst ab September 1968 unter dem Bandnamen The New Yardbirds weiter, entschied sich dann aber für Led Zeppelin als Bezeichnung für die neue Rock-Formation. Die Idee für diesen Namen kam nicht von den Mitgliedern der Band selbst, sondern ging auf eine Aussage des Schlagzeugers Keith Moon von The Who zurück. Moon sagte, eine Band um Jimmy Page würde "abstürzen wie ein bleiernes Luftschiff" ("The band will go over like a lead Zeppelin").

1983 versammelten sich Jim McCarty, Paul Samwell-Smith und Chris Dreja in der Formation Box Of Frogs, holten prominente Verstärkung mit Rory Gallagher, Jeff Beck, den ehemaligen Sänger von Medicine Head John Fiddler, sowie einige weitere Sessiongäste und veröffentlichten unter diesem Namen zwei Alben. Im Jahre 1992 wurden die Yardbirds in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen, was noch im gleichen Jahr zu einer Neugründung der Band führte. 2003 erschien wieder unter dem Namen Yardbirds das Album "Birdland", auf dem von den Gründungsmitgliedern noch Jim McCarty und Chris Dreja mitwirkten, sowie die neuen Musiker John Idan und Gypie Mayo. Im Sommer 2008 verkündete John Idan kurz nach der Veröffentlichung seines Soloalbums "The Folly", dass er die Band am Ende des Jahres verlassen würde. Da die Band bis Mai 2009 keinen Ersatz für ihn finden konnte, spielte er im Februar 2009 noch eine letzte Tour in Kanada. Im Juli 2013 schied Chris Dreja aus der Band aus, nachdem er mehrere Schlaganfälle erlitten hatte. An seine Stelle trat Top Topham, der bereits als erster Gitarrist Gründungsmitglied der Band gewesen war. Am 23. Oktober 2013 verstarb der ehemalige Gitarrist Gypie Mayo nach langer Krankheit im Alter von 62 Jahren. Das letzte verbliebene Originalmitglied Jim McCarty gab schliesslich im Dezember 2014 die Auflösung der Yardbirds bekannt.









No comments:

Post a Comment