Oct 16, 2019


THE TEMPTATIONS - Psychedelic Shack (Gordy Records GS947, 1970)

The Temptations sind eine 1960 in Detroit gegründete, mehrfach mit dem Grammy ausgezeichnete afroamerikanische Gesangsband, deren Mitglieder zu den erfolgreichsten und stilbildendsten Soul-Künstlern aller Zeiten gehört. Sie prägten die Erfolgsgeschichte des legendären Plattenlabels Motown Records und waren deren erste Künstler, die einen Grammy gewinnen konnten. Mit den Songs "My Girl" (1965), "I Can’t Get Next to You" (1969), "Just My Imagination (Running Away with Me)" (1971) und insbesondere "Papa Was A Rollin' Stone" (1972) gelangen ihnen vier Nummer 1 Hits in den USA. Zahllose Male wurden die Temptations ausgezeichnet und geehrt, so 1989 mit der Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame und 2013 für das Lebenswerk bei den Grammys. Auch fast 60 Jahre nach ihrer Gründung ist die Gruppe mit einem Originalmitglied, Otis Williams, noch aktiv.

Gegründet wurden die Temptations 1960 in Detroit (Michigan) als Vokalquintett. Ende 1963 wurde das Gründungsmitglied Elbridge Bryant aus der Gruppe geworfen und durch David Ruffin ersetzt. Mit Hilfe des Produzenten und Songschreibers Smokey Robinson, selbst ein Motown-Star, gelang den Temptations eine Serie von Hits wie "The Way You Do the Things You Do" (1964), "My Girl" (1964/65), "Ain’t Too Proud to Beg", "Beauty Is Only Skin Deep", "(I Know) I’m Losing You" (1966), "You’re My Everything" (1967) und "I Wish It Would Rain" (1968). Zwischen 1965 und 1969 standen die Temptations mit zehn Alben in Folge auf Platz eins der US-amerikanischen Rhythm'n'Blues Charts. Insgesamt erreichten sie dort 17 Mal die Spitze. Bis weit in die 90er Jahre wurden die Temptations als erfolgreichste Rhythm'n'Blues Künstler aller Zeiten geführt.

Berry Gordy, der Gründer von Motown Records, liess einige seiner grössßten Stars ihre Hits in verschiedenen Sprachen für den europäischen Markt aufnehmen. So gibt es Songs auf deutsch, spanisch, französisch und italienisch. Von den Temptations kam 1965 die Single "Mein Girl" (My Girl) mit der Rückseite "Blue Bird" auf deutsch heraus, auf italienisch hiess My Girl "Solamente Lei". Ende er 60er bis Anfang der 70er Jahre machte die Band, deren Stil an den der Gruppe The Drifters erinnerte, einige personelle wie auch stilistische Änderungen durch. 1968 kam für Ruffin Dennis Edwards, und der Produzent Norman Whitfield veränderte zeitgemäss den Sound vom eingängigen Soul Pop zur Mischung aus psychedelischen Funkelementen, Soul Rock und sozialkritisch inspirierten Texten. Mit "I Can’t Get Next To You" (1970), "Just My Imagination (Running Away with Me)" (1971) und "Papa Was A Rollin' Stone" (1972) landeten die Temptations weitere grosse Hits und erreichten den Gipfel ihrer Popularität.

1971 verliessen mit Paul Williams, der sich 1973 das Leben nahm, und Eddie Kendricks zwei der wichtigsten und bekanntesten Mitglieder die Temptations. Während Williams' Solo-Pläne sich vor seinem Tod nicht mehr konkretisierten, gelangen Kendricks einige Erfolge. Die Temptations wiederum setzen ihren Weg bis 1975 und ihrem letzten Nummer 1 Album "A Song For You" konsequent fort. Danach riss die Erfolgsserie ab und im Zuge von neuen populären Stilen wie dem Philly Soul oder der Disco-Welle konnten die Temptations sich nur noch mit mittleren bis kleineren Hits auf Kurs halten. Nach 1975 gelang den Tempations nie wieder der Sprung unter die Top 40 der US-Charts, dafür hatten sie weiter Erfolg in den Rhythm'n'Blues Charts. Mit "Power" (1980), "Treat Her Like A Lady" (1984) und "Lady Soul" (1986) gelangen hier auch in späteren Jahren noch Hits.

Das Gründungsmitglied Otis Williams hat zusammen mit Patricia Romanowski im Jahre 1988 die Geschichte der Temptations verfasst und als Buch herausgegeben. Dieses Buch war auch zehn Jahre später auch die Basis für einen zweiteiligen Film im US-amerikanischen Fernsehen. Im September 2017 feierte ausserdem das Musical 'Aint Too Proud: The Life and Times of The Temptations', basierend auf den Memoiren von Otis Williams, im kalifornischen Berkeley Repertory Theater Premiere. 1999 wurden die Temptations in die Vocal Group Hall of Fame aufgenommen. Der Rolling Stone listete die Temptations auf Rang 68 der 100 grössten Musiker aller Zeiten. Die Gruppe blieb weiterhin live aktiv: Unter der Leitung von Otis Williams, mit Ron Tyson, Terry Weeks, Walter 'Joe' Herndon und Bruce Williamson, gaben die Temptations noch Ende 2007 im Rahmen einer Europatournee sechs Konzerte in Deutschland, bei denen sie gemeinsam mit den Four Tops auftraten.



No comments:

Post a Comment