Apr 24, 2018


FUNKADELIC - Maggot Brain (Westbound Records WB 2007, 1971)
FUNKADELIC - One Nation Under A Groove (Warner Brothers Records BSK 3209, 1978)
PARLIAMENT - Chocolate City (Casablanca Records NBLP 7014, 1975)
PARLIAMENT - Live P.Funk Earth Tour (Casablanca Records NBLP 7053, 1977)

Funkadelic waren eine afroamerikanische Funkband, die in den 70er und 80er Jahren erfolgreich war. Zu ihren Mitgliedern gehörte unter anderem der Funk Bassist Bootsy Collins und der Gitarrist DeWayne McKnight, der auch musikalischer Direktor war. Ursprünglich waren Funkadelic die Begleitband für The Parliaments, einer Gesangsgruppe um den Begründer George Clinton, die sich später in Parliament umbenannte. Im Rahmen der Namensschwierigkeiten um die Gruppe benannte sie sich im Zuge der psychedelischen Mode Ende der 60er Jahre stilgerecht um und praktizierte einen anderen Musikstil, bis der Name Parliament wieder benutzt werden durfte. Ab diesem Zeitpunkt existierten beide Gruppen, Parliament und Funkadelic, gleichzeitig und brachten bei verschiedenen Labels Veröffentlichungen heraus, was in den 70er Jahren absolut unüblich war. Ende der 70er Jahre führte diese Veröffentlichungspolitik zu zahlreichen, miteinander verbundenen Gerichtsprozessen, die schliesslich die inoffizielle Auflösung dieser Band zur Folge hatten (Teile davon wurden unter anderem als P-Funk All Stars wiederbelebt). Die letzte Langspielplatte "By Way Of The Drum" wurde um 1988 aufgenommen, aber erst 2007 herausgebracht, da die Plattenfirma sich keinen kommerziellen Erfolg davon versprach.

Bei allen Veröffentlichungen danach handelte es sich um Best Of's, Greatest Hits und dergleichen in immer wieder neuen Kombinationen. Ansonsten ist die Unterscheidung schwierig, da bei Veröffentlichungen und Live-Auftritten Funkadelic praktisch aus derselben Besetzung wie Parliament bestanden. Allerdings war ihr Musikstil mehr am Rock orientiert als bei Parliament. Sie galten somit als Vorläufer des Funk Rock, respektive des Crossovers. Die Gruppe Parliament, eine der Ikonen des P-Funk, wurde 1968 von George Clinton gegründet. Die Band war neben der Band Funkadelic Clintons zweites grosses Projekt und Clinton setzte zum Grossteil auf dieselben Musiker - die doppelte Namensführung beruhte vor allem auf vertragsrechtlichen Gründen im Zusammenhang mit seiner Plattenfirma.

Nach der Aufnahme ihrer ersten Single "Testify", die in begrenztem Umfang erfolgreich war, bekam die Gruppe Probleme mit ihrem Bandnamen, sodass George Clinton sich gezwungen sah, vorerst unter dem Namen Funkadelic weiterzumachen. Dies war sicherlich auch der Grund, warum das Album "Funkadelic" schon 1969 erschien, ein Jahr vor dem ersten Parliament-Album von 1970 mit dem Titel "Osmium". Clinton und seine Mitstreiter, darunter bereits in den Anfangsjahren so berühmte Namen wie Bootsy Collins und Bernie Worrell, arbeiteten in den folgenden Jahren vor allem unter dem Namen Funkadelic weiter. Im Jahre 1974 erschien mit "Up For The Down Stroke" Parliaments zweites Album, das als erstes P-Funk-Album gelten kann und das Platz 10 der amerikanischen Rhythm'n'Blues-Charts erreichte. 1975 erschien mit "Chocolate City" das dritte Album.

Clinton konnte in der Zwischenzeit die Band um Maceo Parker und Fred Wesley verstärken. Im selben Jahr, 1975, erschien mit "Mothership Connection" das erste der drei aufeinanderfolgenden, legendären Alben von Parliament. Es erreichte Platz 13 der Popcharts sowie Platinstatus. Nur ein halbes Jahr später erschien, 1976, "The Clones Of Dr. Funkenstein", ein ebenso energiegeladenes Meisterstück der P-Funk Epoche, wenn auch kommerziell nicht ganz so erfolgreich wie sein Vorgänger. Obwohl sich 1977 bereits interne Querelen abzeichneten, wurde in diesem Jahr mit "Funkentelechy vs. The Placebo Syndrome" das erfolgreichste Parliament-Album veröffentlicht. Der Titel "Flash Light" war drei Wochen Nummer eins der amerikanischen Rhythm'n'Blues-Charts. Im selben Jahr erschien auch das Album "Live: P. Funk Earth Tour".

1978 folgten "Motor Booty Affair" und 1979 "Gloryhallastoopid (Or Pin The Tale On The Funky)". Das offiziell letzte Album von Parliament war "Trombipulation" und erschien 1980. In der folgenden Zeit gaben wiederum vertragliche Schwierigkeiten und auch eine gewisse kreative Erschöpfung den Ausschlag für Clinton, unter anderem Namen weiter zu arbeiten. So erschien 1982 "Computer Games" als Soloalbum. George Clinton's Band wurde Mitte der 80er Jahre in P-Funk Allstars umbenannt. Zu den besten Aufnahmen dieser Band gehörte das Album "Live At The Beverly Theatre In Hollywood" von 1990 mit dem Schlagzeuger Dennis Chambers. Der Rolling Stone listete Parliament und Funkadelic auf Rang 58 der 100 grössten Musiker aller Zeiten.






No comments:

Post a Comment