Apr 2, 2018


THE STOOGES - Fun House (Elektra Records EKS 74071, 1970)

Die Stooges zählten zu den späteren Vertretern des Garagen- und Psychedelic-Rock. Ihr aggressiver Stil beeinflusste stark den Punkrock. Gründungsmitglied Iggy Pop spielte in der Band The Iguanas als Schlagzeuger und Sänger in Ann Arbor (Michigan). Nach dem Mitwirken in der Blues-Formation The Prime Movers und nach einem kurzen Aufenthalt in Chicago 1966 kehrte Iggy Pop nach Ann Arbor zurück und gründete zusammen mit Ron Asheton (Gitarre, ehemals bei The Chosen Few) und dessen Bruder Scott Asheton (Schlagzeug) im Jahre 1967 die Band The Psychedelic Stooges, die Ende des Jahres vom Bassisten Dave Alexander komplettiert wurde. Ihr erster Auftritt war an Halloween 1967 an der Universität von Michigan. Die Band tourte anschliessend vorwiegend in dieser Gegend. In dieser Zeit wurde der Name auf The Stooges verkürzt.

Die Auftritte der Gruppe gerieten aufgrund ihrer Show nicht selten zum Skandal. Besonders Iggy Pop erregte aufgrund seines provokativen Bühnenverhaltens Aufmerksamkeit, unter anderem durch das Einschmieren seiner nackten Brust mit Erdnussbutter oder dadurch, dass er sich auf dem Höhepunkt von Konzerten zuweilen mit Glasscherben Schnittwunden zufügte. The Stooges wurden 1968 von Elektra Records, die ihren A&R-Manager Danny Fields zu einem Konzert der Gruppe MC5 geschickt hatten, unter Vertrag genommen.

1969 wurde das erste, selbstbetitelte Album veröffentlicht, für das man John Cale von The Velvet Underground als Produzenten gewinnen konnte. Cale wirkte bei dem Titel "We Will Fall" auch als Musiker mit. Als 1970 das zweite Album "Fun House" veröffentlicht wurde, war die Band bereits um die Mitglieder Steve MacKay und Bill Cheatham erweitert worden. Doch schon zu dieser Zeit begann die vorläufige Auflösung der Band. Das Album wurde im Mai des Jahres 1970 aufgenommen. Jeden Tag nahm man ein Stück auf und zwar ziemlich genau in der Reihenfolge, wie sie dann auf dem Album erschienen. Die Stooges wählten eigentlich "Loose" als Opener, doch die Plattenfirma setzte "Down On The Street" durch, da dieser Titel ihrer Meinung nach einen stärkeren Eröffnungstitel darstellte. Im Juni desselben Jahres wurde die LP veröffentlicht, die Abbildungen auf der Plattenhülle wurde von Ed Caraeff fotografiert und bearbeitet. Die Platte hatte zunächst kaum kommerziellen Erfolg und fand nur in der Szene Beachtung. Im selben Monat wurde "Down On The Street" als Single veröffentlicht, die etwas mehr Erfolg als das Album hatte.

Erst mit der aufkeimenden Punk-Bewegung wurde das Album mehr beachtet. Es erschienen Coverversionen einiger Stücke, und viele der Punkgruppen nannten die Stooges und deren Album "Fun House" als ihren wesentlichen Einfluss. Der zweite Titel auf dem Werk war "Loose". Dieser Titel war zwar, wie der Opener "Down On The Street" auch aggressiv, doch enthielt er sanftere Zwischenstellen. Das Tempo wurde etwas heruntergeschraubt; "Loose" war eines der melodischeren Stücke des Albums. Mit dem nachfolgenden "T.V. Eye" wurde das Album wieder härter. Das Stück wurde von etlichen Bands gecovert. Bekannt war dieses Stück insbesondere auch für Iggy Pop's manischen Schrei ("Lord"), welcher das Stück einleitete. Der letzte Titel der ersten LP-Seite war "Dirt". Der Song war von Tempo, Text und Charakter ein Blues mit schmutziger, aber gefühlvoller Poesie, nicht unähnlich zu den Doors. Eine zwischen rauh und klar wechselnde Lead-Gitarre und der emotionale, manchmal nur gehauchte und undeutliche Gesang Pops zeichneten "Dirt" aus. Mit dem Titel endete die erste Seite der LP relativ ruhig.

Die zweite Seite begann mit "1970", dessen Textpassage "I feel alright!" sehr bekannt wurde. Es war nach "Dirt" wieder ein härteres und aggressiveres Stück und wurde auch als Single veröffentlicht. Es folgte das Titelstück "Fun House", mit fast acht Minuten das längste Stück des Albums. Auffällig war hier Steven Mackay's Saxophonspiel. Der Titel beruhte auf der Stimmung und Atmosphäre eines "Fun House", einer Attraktion auf dem Jahrmarkt. Die Platte endete mit dem Stück "L.A. Blues". Dieser Track war der aggressivste und härteste Moment des Albums. Er bestand im Grunde aus den wilden Schreien Pop's, dissonanten Gitarrentönen und dem wilden Schlagzeugspiel von Scott Asheton.

Dave Alexander verliess The Stooges kurz nach den Aufnahmen zu "Fun House". Er starb 1975 vermutlich an den Folgen von Alkoholmissbrauch. Nach einem Autounfall während einer Tournee trennten sich die verbliebenen Bandmitglieder und lösten The Stooges auf. Nach dem Zerfall der Band traf Iggy Pop 1972 David Bowie in New York. Bowie ermunterte Pop, The Stooges zu reformieren und verhalf der wieder vereinten Band zu einem Plattenvertrag mit Columbia Records. So nahmen sie im Herbst 1972 ihr drittes Album "Raw Power" in der Besetzung Iggy Pop, Ron Asheton, Scott Asheton und James Williamson auf. Die Platte wurde 1973 veröffentlicht. Dem Manager David Bowies, Tony De Fries, war das ursprüngliche Material für das Album zu gewalttätig. Er fürchtete, die Assoziation der Band mit David Bowie, der das Album produzierte, würde dessen Karriere schaden. Der Manager sorgte für die Zerstückelung des ursprünglichen Materials zu einem massentauglicheren Album.

Zerstritten lösten sich The Stooges abermals auf, und Iggy Pop begann 1976 eine Solokarriere. Die Asheton-Brüder gründeten die kurzlebige Band namens The New Order, in der auch Dennis Thompson von MC5 mitwirkte. Danach folgte für Ron Asheton die Mitgliedschaft bei der Band New Race, bei der neben anderen auch Ex-Radio Birdman Mitglieder mitwirkten. Später stieg Asheton bei Destroy All Monsters ein. James Williamson und Iggy Pop arbeiteten nach der Auflösung noch eine Weile weiter zusammen. The Stooges formierten sich 2002 unter dem Namen Iggy And The Stooges neu und spielten auf dem Album "Skull Ring" in folgender Besetzung einige Songs ein: Iggy Pop, Scott Asheton und Ron Asheton, der in dieser Formation sowohl Gitarre als auch Bass spielte. Bei den anderen Songs auf "Skull Ring" wurde Iggy Pop von seiner damaligen Band The Trolls begleitet. Sie hatten eine Reihe von Live-Auftritten in den USA und in Europa absolviert, wobei Mike Watt von Minutemen und Firehose am Bass die Besetzung komplettierte. Im März 2007 erschien ein neues Studioalbum, "The Weirdness", das im Oktober 2006 von Steve Albini produziert wurde. Im Januar 2009 wurde Ron Asheton tot in seinem Haus aufgefunden. Am 7. November 2009 spielten Iggy and the Stooges mit James Williamson an der Gitarre auf dem Planeta Terra 2009 Festival in São Paulo, Brasilien. Der Schlagzeuger Scott Asheton verstarb am 15. März 2014 an einem Herzinfarkt.

So erfolglos The Stooges während ihrer Anfangszeit auch waren, so wurden sie später als ihrer Zeit weit voraus bewertet. Die Songs "I Wanna Be Your Dog", "Search And Destroy", "No Fun" oder "T. V. Eye" wurden von vielen Bands des Punk und der Post Punk Ära gecovert, so unter anderem von den Sex Pistols, von The Damned, The Dictators, Sonic Youth und von Slayer. Noch heute wird die Band als ein wichtiger Einfluss von vielen Musikern der gegenwärtigen Underground- und Subkultur genannt. So coverten unter anderem Guns N' Roses den Titel "Raw Power" auf ihrem Album "The Spaghetti Incident", die Band Nebula das Stück "I Need Somebody" auf ihrem Album "To The Center" und Rage Against The Machine den Titel "Down On The Street" auf ihrem Album "Renegades". Dakar & Grinser coverten im Jahr 2000 den Song "I Wanna Be Your Dog", welcher auf dem Musiklabel Disko B erschien und so auch die Szene der Elektronischen Musik erreichte. 2012 coverte Neneh Cherry zusammen mit dem norwegischen Jazz-Trio The Thing (Mats Gustafsson, Ingebrigt Håker Flaten und Paal Nilssen-Love) den Song "Dirt" in einer Free Jazz Version auf ihrem Album "The Cherry Thing".




No comments:

Post a Comment