Apr 30, 2017


LITTLE STEVEN AND THE DISCIPLES OF SOUL - Men Without Women
(EMI America Records ST-17086, 1982)

Steven Van Zandt, am 22. November 1950 als Steven Lento in Winthrop, Massachusetts geboren, war und ist ein künstlerisches Multitalent und arbeitet als Rockmusiker, Schauspieler und Radiomoderator. Bekannt wurde er vor allem als Gitarrist in Bruce Springsteen's E Street Band und als Schauspieler in der Fernsehserie 'Die Sopranos'. Der Publikumsdurchbruch als Schauspieler kam relativ spät für den langjährigen Weggefährten von Bruce Springsteen, der sich eine Karriere als Gitarrist, Komponist und DJ aufgebaut hatte. Steven Van Zandt verfügte allerdings immer schon über ein grosses Charisma, war bühnen- und öffentlichkeitserprobt und fühlte sich doch immer im Hintergrund wohler: als Radiomoderator der Musiksendung "Little Steven's Underground Garage", als langjähriger Gitarrist in Bruce Springsteen's E Street Band, und schliesslich als Leutnant von Mafiaboss Tony Soprano in der Fernsehserie 'Die Sopranos'. Trotz seiner Neigung zur Diskretion blieben seine imposante Boxerstatur, das obligatorische Bandana auf dem Schopf und sein unverwechselbarer italo-amerikanischer Slang dem Publikum nicht verborgen. Als Musiker kann Steven Van Zandt auf eine lange und beeindruckende Karriere zurückblicken. Unter Eingeweihten wurde Little Steven, oder Miami Steve, dem sogenannten Jersey Shore zugeordnet, einem Musikstil, der Ende der 60er Jahre in New Jersey entstand und sich als eine Mischung aus Vor-Beatles-Rock und Rhythm'n'Blues beschreiben lässt. Zwischen 1982 und 1999 veröffentlichte er insgesamt fünf Soloalben, aber in erster Linie leistete er seinen Beitrag zum Aufbau der Legende Bruce Springsteen, dem er mit seinem umfassenden Soul-Wissen bei so manchem Arrangement unter die Arme griff. Van Zandt nahm sich die Freiheit, die E Street Band zum Zeitpunkt ihrer grössten Erfolge nach dem Millionen-Erfolg "Born in the USA" zu verlassen, um sich politisch zu engagieren. Er gründete unter anderem die Initiative 'Artists United Against Apartheid'.

Als Musiker trat er unter den Pseudonymen Little Steven und Miami Steve in Erscheinung. Er gilt neben Bruce Springsteen, Southside Johnny und Billy Chinnock als einer der Mitbegründer des Sound Of Asbury Park (S.O.A.P.). Obwohl er schon als Teenager eng mit Springsteen befreundet war und in dessen Band Steel Mill mitspielte, stiess er erst im Juli 1975 während der Aufnahmen zum Album "Born To Run", bei denen er zunächst als Co-Produzent mitwirkte, als festes Bandmitglied zu Springsteen's E Street Band. Das Album bedeutete den Durchbruch für Springsteen. Nach seiner erfolgreichen Zeit mit der E Street Band verliess Van Zandt diese 1984. Seine Rolle als Gitarrist übernahm Nils Lofgren. Van Zandt wollte sich diversen neuen Musikprojekten widmen. So wirkte er zum Beispiel als Frontmann der Gruppe The Disciples of Soul, die er ncht als seine eigene Band verstand, sondern seine Rolle darin vor allem als Sänger und Gitarrist sah. Mit Musikern, welche wie er ebenfalls E Street Band-Erfahrungen hatten, nahm er sein erstes eigentliches Soloalbum 1982 auf, und griff dabei auch beim Aufnahmeleiter im Tonstudio auf den bewährten Toningenieur Bob Clearmountain zurück, der ebenfalls etliche Arbeiten für Bruce Springsteen aufgezeichnet und abgemischt hatte.

An dem ersten Album "Men Without Women" arbeiteten neben Little Steven auch die Keyboarder Danny Federici, Kevin Kavanaugh, Rusty Cloud und Felix Cavaliere mit. Federici war auch bei Springsteen's E Street Band mit von der Partie, Kevin Kavanaugh war Little Steven's alter Musikkumpel, der bei Southside Johnny & The Asbury Jukes mitspielte, Rusty Cloud hatte in der Begleitband des legendären Gary U.S. Bonds mitgespielt und Felix Cavaliere entstammte den legendären Young Rascals, einer der sehr erfolgreichen 60s Popbands in den USA. Auch die anderen Musiker an Little Steven's Seite waren kompetente und bekannte Grössen, wie zum Beispiel die beiden Schlagzeuger Dino Danelli und Max Weinberg. Letzter ebenfalls aus Springsteen's Band, war Dino Danelli unter anderem der Schlagzeuger bei Bulldog und den Young Rascals, sowie der Folgeband dr Gruppe Raspberries mit Namen Fotomaker, welche gegen Ende der 70er Jahre drei Alben veröffentlicht hatte, die stilistisch diesem Erstling von Little Steven nicht unähnlich waren. Dazu gesellte sich noch der E Street Band Bassist Garry Tallent, sowie als Gastbassist Jean Beauvoir, der später mit der heute leider völlig in Vergessenheit geratenen Band Voodoo X ein brilliantes Album abliefern sollte.

Das Line Up wurde komplettiert von den "La Bamba's Mambomen", einer üppigen Bläsertruppe, sowie den Gastsängern Gary U.S. Bonds, J.T. Bowen und Clarence Clemons, sowie einigen weiteren Studiogästen. Little Steven präsentierte auf "Men Without Women" eine brilliante Mixtur aus zugegebenermassen manchmal recht Springsteen-ähnlichem Rock, zumeist üppig arrangiert und manchmal fast schon überproduziert, sowie brilliantem soulinfisziertem Sound, der sowhl in Bauch, wie in die Beine ging. In Front ging der vermeintliche Anführer der Gruppe, Steven Van Zandt mit seiner Stimme, die jener von Springsteen ebenfalls nicht unähnlich war, jedoch etwas mehr Soul zeigte. Seine Gitarrenläufe stellte er nie in den Vordergrund, sondern fügte sie perfekt ins musikalische Gesamterscheinungsbild ein, weshalb auch da deutlich wurde, dass Little Steven diese Band nicht als ein Solounternehmen sah, sondern als eine hundertprozentig demokratisch ausgerichtete Gruppe, in welcher jeder Musiker seine Wichtigkeit in der Umsetzung der musikalischen Vorgaben erhielt. Trotzdem war es eine Little Steven Platte, die der vermeintliche Chef auch selbst produzierte und arrangierte.

Als Ueberflieger entpuppte sich der Opener "Lyin' In A Bed Of Fire", der zum bestverkauften Song (er wurde als Single veröffentlicht) avancierte, aber auch der Titel "Under The Gun". Diese beiden Stücke führte Little Steven immer wieder als feste Bestandteile in seinem Live-Repertoire. Im Song "Princess Of Little Italy" schimemrten seine italienischen Wurzeln durch, "Angel Eyes" und Until The Good Is Gone" zeigten auch die sehr gefühlvolle Seite des Musikers. Dass sein Bebutalbum "Men Without Women" langfristig zu seinem besten Werk erkoren werden würde und bis heute auch sein bestes geblieben ist, konnte man damals natürlich noch nicht abschätzen. Tatsache ist aber, dass er später diesen Elan, den das Album versprüht, nicht mehr erreichen konnte, jedenfalls nicht mehr 'in it's entire'. Auch später veröffentlichte Little Steven noch starke Alben, auf welchen sich immer wieder die eine oder andere musikalische Perle fand, aber so kraftvoll und dynamisch, wie er auf "Men Without Women" losmarschierte, präsentierte er sich danach nicht mehr.

Van Zandt zeigte sich im Laufe seiner Karriere allerdings nicht nur als Musiker, sondern auch immer wieder als politischer Aktivist. So gründete er 1985 die Initiative 'Artists United Against Apartheid' gegen den Freizeit- und Vergnügungsparkkomplex Sun City in Südafrika. Zusammen mit 49 international bekannten Künstlern (unter anderem Bruce Springsteen, Bono von U2, Bob Dylan und Run-D.M.C.) nahm Van Zandt den Song "Sun City" auf, in dem die Künstler versicherten, niemals dort aufzutreten. 1999 wurde die E Street Band, nach einer längeren Auszeit seit 1991, von Bruce Springsteen neu formiert. Auch Little Steven war wieder mit von der Partie, zusammen mit Nils Lofgren. Sie gingen auf eine ausgedehnte Europa- und Amerika-Tournee und spielten dann 2002 unter dem Einfluss der Terroranschläge am 11. September 2001 mit "The Rising" auch ein neues Studioalbum ein.

Nach einer kleineren Statistenrolle in den 80er Jahren begann schliesslich auch noch Van Zandt's Karriere als Schauspieler so richtig im Jahre 1999. Er übernahm die Rolle des Silvio Dante in der US-Fernsehserie 'Die Sopranos'. Er verkörperte darin einen Stripclubbesitzer, der Mitglied der Mafia von New Jersey ist und zu den engsten Freunden des Bosses, Tony Soprano, gehört, dessen Consigliere (Berater) er auch war. Mit dieser zuerst auf dem US-amerikanischen Pay-TV Sender HBO veröffentlichten Serie gewann er zusammen mit den anderen Protagonisten mehrere Film- und Fernsehpreise. Seine Auftritte wurden in der zweiten und dritten Staffel der Serie immer seltener, da er durch die Tour mit der E Street Band einen engen Terminkalender hatte. In der sechsten Staffel war er wieder in einer tragenden Rolle zu sehen. Insgesamt wirkte er in 81 der 86 Folgen mit, bei vier Folgen der Serie zudem am Soundtrack. Nach dem Ende der TV-Serie 'Die Sopranos' gründete Little Steven 2006 die Plattenfirma Wicked Cool Records. Schon zuvor, im Jahre 2002, startete Van Zandt mit 'Little Steven’s Underground Garage' eine Radiosendung, in welcher er sich mit Garagenrock und weiteren Subgenres der Rockmusik beschäftigte. 2007 gründete er die Rock and Roll Forever Foundation, eine Non Profit Organisation, welche die Geschichte des Rocks unterrichtet. Im Herbst 2013 startete das Programm 'TeachRock'. Zum Gründungsvorstand gehörten, neben Van Zandt als Vorsitzendem, Bruce Springsteen, Bono, Jackson Browne und der Regisseur Martin Scorsese. Ab 2010 brachte es Van Zandt durch Fernsehauftritte in Norwegen zu einiger Präsenz in der Seifenoper 'Hotel Caesar' auf dem Kanal TV 2 sowie ab 2012 in der norwegisch-amerikanischen TV-Serie 'Lilyhammer', in der er einen Mafiaboss gibt, der durch ein Zeugenschutzprogramm in Norwegen versteckt wird. Van Zandt war seit der ersten Staffel Co-Produzent und auch als Drehbuchautor beteiligt.

Sein Markenzeichen, ein Bandana, trägt Van Zandt schon seit den Zeiten der E Street Band, um die Narben einer Kopfverletzung und die dort nicht nachwachsenden Haare zu verbergen. Die Verletzungen hatte er sich in jungen Jahren an der Windschutzscheibe bei einem Autounfall zugezogen. "Men Without Women" war und bleibt eines der wichtigsten Dokumente aus dem musikalischen Schaffen von Little Steven, dem emsigen und umtriebigen Schaffer, der sich selbst immer gerne als Mitspieler und nicht als Leader gesehen hat, weder im musikalischen, noch im schauspielerischen Bereich. Das Werk wurde übrigens am 2. Juli 2011 komplett live aufgeführt von Southside Johnny & The Asbury Jukes im Stone Pony in Asbury Park, New Jersey. Richie La Bamba, Mark Pender, Ed Manion und Stan Harrison von Little Steven's originalen Disciples of Soul Band waren Teil der auftretenden Bläsergruppe an diesem Event.







No comments:

Post a Comment