Aug 5, 2017


RUN-D.M.C. - Raising Hell (Profile Records PRO-1217-DJ, 1986)

Die Rap-Rocker Run-D.M.C. fanden sich im Jahre 1982 im vorwiegend von Schwarzen bewohnten New Yorker Stadtteil Hollis in Queens zusammen, das allgemein als Mittelklasse-Viertel bekannt ist. Run-D.M.C. waren mit die ersten Musiker, die sich die Kunst der Beat Box-Brutalität und des Spass-Rappings aneigneten und diesem damals neuen Stilmix zu einem überaus erfolgreichen musikalischen Genre verhalfen. In schwarzen Lederanzügen, mit dunklen Filzhüten, schweren Goldketten um den Hals und Adidas-Turnschuhen ohne Schnürsenkeln boten sie bei ihren knallharten Auftritten die riskante romantische Verklärung des aggressiven B-Boy Strassencharakters und ein leicht misszuverstehendes Ghetto Gangster-Image, wenngleich ihre Rap-Verse das schwarze Mittelklasse-Ethos hochleben liessen. Run-D.M.C. gehörten neben Grandmaster Flash, Kurtis Blow, Boogie Down Productions und Public Enemy zu den Wegbereitern des Hip-Hop. 1984 erhielten sie als erste Hip-Hop-Gruppe eine Goldene Schallplatte für ihr Album "Run-D.M.C.". Für die zwei darauffolgenden Jahre erhielten sie ausserdem auch Platin für ihr zweites Album "King Of Rock" im Jahre 1985) und gar Doppelplatin für ihr Album "Raising Hell" ein Jahr später. Ihr Video zum Song "Rockbox" wurde als erstes Rap-Video auf MTV ausgestrahlt. Zudem waren sie die erste Rap-Gruppe, die es auf den Titel der US-amerikanischen Musikzeitschrift Rolling Stone schaffte.

Joseph Simmons, der Sohn eines Bürgerrechtlers, am 15. November 1964 in Hollis geboren und aufgrund seiner Geschicklichkeit beim Plattenmixen schlicht 'Run' genannt, hatte während seiner Schulzeit gelegentlich als 'DJ Run Love - The Son Of Kurtis Blow' für den berühmten Rapper aus Harlem Platten aufgelegt, den sein älterer Bruder Russell in jenen Tagen managte. Einen Kursus in Beerdigungskunde am La Guardia Community College führte er aus Desinteresse nicht zu Ende. Sein Freund Darryl McDaniels ("It's McDaniels, not McDonalds - The Rhymes are Darryl's, the Burgers are Ronald's"), am 31. Mai 1964 in New York geboren, der sich kürzelhaft D.M.C. nannte, belegte an der St. John's University Wirtschaft und englische Literatur, während der Dritte im Bunde, Jason Mizell ("Jam Master Jay"), 1965 ebenfalls in New York geboren, am Queens College Computertechnik studierte. College-Abgänger Run nahm zwar im Jahre 1982 durch die Vermittlung seines Bruders, dem das Plattenlabel Def Jam zur Hälfte gehörte, mit "Street Kid" einen Solo-Rap auf, entschloss sich in der Folge aber doch, gemeinsam mit seinen Freunden eine Band zu gründen.

Hardcore B-Boy Typen, die immer gewinnen, eiskalt und magisch, wie man sie in den Parks und auf den Parties ständig sah, so sollte ihr Image als Run-D.M.C. fortan sein. Die Veröffentlichung "It's Like That" / "Sucker MC's" leitete in der Folge ab 1983 eine Reihe verbal treffsicherer Rap-Stücke ein, deren musikalische Begleitakzente zwar recht rudimentär, aber äusserst effektvoll am Text gehalten wurden. Platten-Mixer Jason Mizell hatte gelegentlich Platten von AC/DC und Aerosmith in sein Scratch-Repertoire eingearbeitet und steuerte das Trio sukzessive zu einer Synthese aus Funk-Minimalismus und Hard Rock, was laut einigen Kritikern als das beste neue Ding angesehen wurde, das dem Heavy Metal je widerfahren wäre. Das Stück "Walk This Way", ein Remake des Aerosmith-Hits von 1977 mit den beiden Musikern Steven Tyler und Joe Perry der weissen Stadion Rockband bedeutete für die Band Run-D.M.C. schliesslich den weltweiten Durchbruch. Der Song bediente beide Lager: die besser gestellten weissen Rockfans ebenso wie die Schwarzen mit Mainstream-Geschmack. Auch das offizielle Musikvideo zu "Walk This Way" trug zu diesem gigantischen Erfolg bei.

Die hartgesottene Kerntruppe unter den Stammfans aus der schwarzen Innenstadtbezirke nutzte jedoch Konzerte der Band oder Vorführungen ihres ersten Spielfilms 'Krush-Groove' zu tätlichen Auseinandersetzungen, die bisweilen sogar Todesopfer forderten und die Band dadurch ohne eigenes Verschulden für Promoter und Konzertveranstalter zu einem Risikofaktor machten. Obwohl sich die drei Rapper nachdrücklich gegen Drogenmissbrauch aussprachen, sich für den Gebrauch von Verhütungsmitteln einsetzten, gegen Aussteiger-Mentalität und Strassenkriminalität angingen und sich bei Benefiz-Veranstaltungen wie etwa 'Live Aid' oder 'Artists United Against Apartheid' sozial engagiert und verantwortlich zeigten, wurde ihr sinistres Bühnen-Image als Aufforderung zu Ausschreitungen missverstanden. Dabei sollte der schwarze proletarische Rock voller Biss und Witz die Jungs aus geordneten schwarzen Verhältnissen vor allem bei den Kids aus der Unterschicht akzeptabel machen, damit die bürgerliche Botschaft von der Teilhabe am amerikanischen Traum die Adressaten überhaupt erreichen konnte.

Als "Raising Hell" mehr als drei Millionen Mal verkauft wurde und der Fusion von Rock und Rap endgültig der weltweite kommerzielle Durchbruch gelang, konnten Run-D.M.C. ihre grössten Erfolge feiern. Erfolge, die sie danach nicht mehr wiederholen konnten. Trotzdem war das Album "Raising Hell" bahnbrechend und stildefinierend. Für den Titel "Walk This Way" erhielten Run-D.M.C. als erste Hip-Hop Musiker eine Grammy-Nominierung. "Walk This Way" war eines der ersten Crossover-Lieder, und Run-D.M.C. nahmen es zusammen mit den Originalautoren Aerosmith auf, die ja bereits im Jahre 1976 mit ihrer nahezu identischen Ur-Version aus der Feder von Steven Tyler und Joe Perry einen immensen Erfolg feiern konnten. In den Filmen 'Krush Groove' von 1985 und 'Tougher Than Leather' (1988), der in Deutschland unter dem Titel 'Mad Dogs' erschien, betätigten sich Run-D.M.C. als eine der ersten Rap-Gruppen als Schauspieler. 1993 wurde erneut ein Stück von Run-D.M.C. zusammen mit einer Rockband veröffentlicht. Diesmal spielten sie "Me, Myself & My Microphone" mit der Funk Metal-Band Living Colour zusammen für den Soundtrack von 'Judgement Night - Zum Töten verurteilt' ein, dessen Konzept ihre Idee vom Rocksong mit Rap-Einlagen wieder aufgriff. Noch im selben Jahr steuerten Run-D.M.C. einen Titel zur CD des "The Beavis And Butt-Head Experience" bei. Die Einleitungsgeschichte zu dem Lied erzählte vom Besuch der beiden Protagonisten in ihrem Umkleideraum.

Run-DMC waren die ersten Rapper, die ihre Handabdrücke auf dem Hollywood Walk Of Fame hinterlassen durften. Am 30. Oktober 2002 wurde Jam Master Jay in einem Musikstudio in Queens von einem Unbekannten erschossen. Dies war auch das Ende von Run-D.M.C. 2009 wurde die Band in die Rock And Roll Hall Of Fame als beste Performer aufgenommen. Joseph "Reverend Run" Simmons nahm das Soloalbum "Distortion" auf. Die erste Single aus diesem Album, "Mind On The Road", war auch im Computerspiel 'Madden NFL 2006' von EA Sports zu hören. Das Album erschien im November 2005. Um dieses Werk zu veröffentlichen, gründete sein Bruder Russell Simmons das eigene, neue Label 'Russell Simmons Music Group'. Das Label lief als Sub-Label von Def Jam. Er hatte eine eigene Reality TV-Show mit dem Namen 'Run's House', die der Sender MTV ausstrahlte. Die Serie zeigte das Leben der Familie Simmons. Das Soloalbum von Darryl "D.M.C." McDaniels mit dem Titel "Checks, Thugs, And Rock 'N' Roll" erschien am 14. März 2006. Er hatte unter anderem auch mit 50 Cent, als dieser noch keiner grossen Öffentlichkeit bekannt war, zusammen im Studio an seinen eigenen Songs gearbeitet.







No comments:

Post a Comment