Sep 30, 2017


MASTODON - Once More 'Round The Sun (Reprise Records 543021-1, 2014)

Mastodon ist eine im Jahr 2000 gegründete US-amerikanische Metalband aus Atlanta (Georgia), die verschiedene Musikstile von Progressive Metal über Sludge und Math- bis Hardcore in sich vereint. Typisch für Mastodon sind lange Instrumentalteile, anspruchsvolle Rhythmusvariationen und komplexe Gitarrenriffs. Der Schlagzeuger Brann Dailor und der Gitarrist Bill Kelliher spielten bis 1999 zusammen in der experimentellen Death Metal Band Lethargy. Nachdem die Band auseinander brach, gaben die Musiker ein kurzes Gastspiel bei der Band Today Is The Day, mit der sie das Album "In The Eyes Of God" einspielten. Anfang 2000 lernten Dailor und Kelliher bei einem Konzert der Band High on Fire in Atlanta den Gitarristen Brent Hinds und den Bassisten Troy Sanders kennen. Hinds und Sanders kannten sich bereits seit 1993 und waren zum damaligen Zeitpunkt gerade von Rochester nach Atlanta umgezogen. Die Musiker fanden schnell heraus, dass sie die gleichen Bands wie etwa Neurosis, die Melvins oder Thin Lizzy mochten. Nach zwei Jam Sessions im Januar 2000 wurde die Band dann offiziell gegründet.

Der Bandname stammt von den Mastodonten, einer Familie der Rüsseltiere. Die Idee dazu kam Brent Hinds, der eines Tages auf eine seiner Tätowierungen zeigte und fragte, wie dieses Tier hiesse, welches wie ein prähistorischer Elefant aussehe. Die gleiche Tätowierung trägt Bill Kelliher auf seinem Oberarm. Das Motiv stammt aus dem Film Krieg der Sterne und ist auf den Rüstungen der Figur Boba Fett zu sehen. Mit dem Sänger Eric Saner war die erste Besetzung komplett. Im Juni 2000 nahm die Band ein Demo mit neun Liedern auf. Saner verliess die Band nach wenigen Monaten aus persönlichen Gründen, kurz bevor Mastodon auf eine fest gebuchte Tournee gehen wollten. Aus Zeitgründen übernahmen Hinds und Sanders den Gesang. Mastodon tourten mit Bands wie Cannibal Corpse, Morbid Angel und Queens Of The Stone Age an der Ostküste der USA. Anfang 2001 wurde über Reptilian Records die EP "Slick Leg" veröffentlicht, bevor die Band von Relapse Records unter Vertrag genommen wurde.

Im Frühjahr 2001 folgte eine weitere Tournee an der US-amerikanischen Ostküste zusammen mit den Bands Eyehategod, Keelhaul und Burnt By The Sun sowie Auftritte beim Milwaukee Metal Festival. Im August 2001 erschien mit der EP "Lifesblood" die erste Veröffentlichung über Relapse Records. Kurze Zeit später wurde in den Zero Return Studios in Atlanta das Debütalbum "Remission" aufgenommen. Nach der Veröffentlichung im Mai 2002 konnten Mastodon einige kleine Erfolge im Untergrund verbuchen. Ende 2002 tourten Mastodon zusammen mit Darkane und High on Fire durch Japan, bevor die Band 2003 zusammen mit The Haunted und Hatesphere die ersten Konzerte in Europa spielten. Weitere Konzerte in den USA zusammen mit Clutch folgten. Ebenfalls 2003 nahm Mastodon für eine Split-EP mit der Band American Heritage eine Coverversion des Thin Lizzy Songs "Emerald" auf. Mitte 2004 nahm die Band in Seattle ihr zweites Studioalbum "Leviathan" auf, welches im August veröffentlicht wurde. "Leviathan" war ein Konzeptalbum, das sich lose auf Herman Melville's Roman 'Moby Dick' bezog. Mit etwa 8000 verkauften Einheiten in der ersten Woche schafften Mastodon zum ersten Mal den Sprung in die Charts und erreichten in den USA Platz 139. Die britischen Rockmagazine Kerrang! und Terrorizer kürten "Leviathan" zum Album des Jahres.

Mastodon tourten mit Fear Factory und Sworn Enemy durch Nordamerika, bevor sie zusammen mit Killswitch Engage an der 'Jägermeister Music Tour' von Slayer teilnahmen. Nach einer Europatournee mit den Bands Dozer und Extol wurden Mastodon von Reprise Records, einer Tochterfirma des Major-Labels Warner Music unter Vertrag genommen. Im Sommer 2005 nahmen Mastodon an der Ozzfest-Tour durch Nordamerika teil und teilten die Bühne mit Bands wie Black Sabbath und Iron Maiden. Ende des Jahres begann die Band mit den Aufnahmen für ihr drittes Studioalbum. Relapse Records veröffentlichten im Januar 2006 unter dem Titel "Call Of The Mastodon" eine neu gemasterte Version des Demos. Später folgte mit "The Workhorse Chronicles" die erste DVD, die Konzertmitschnitte und Interviews enthielt. Im September 2006 erschien mit dem von Matt Bayles produzierten "Blood Mountain" das dritte Album Mastodons. Das Konzeptalbum über das Element Erde, nach Feuer ("Remission") und Wasser ("Leviathan") das dritte Album über die vier Elemente, bot neben Gastauftritten von Neurosis-, The Mars Volta- und QOTSA-Musikern den bislang massenkompatibelsten Zugang zur Musik der Band: Der Anteil extremen Metals wurde zurückgeschraubt und dafür vermehrt auf melodische Bögen und Progressive Rock Elemente Wert gelegt. Musikkritiker hoben erneut die instrumentalen Fähigkeiten der Bandmitglieder positiv hervor, so seien die Hochgeschwindigkeits-Licks und gitarristische Akrobatik brillant, nahezu unglaublich und setzten neue Genre-Standards. Vermehrt wurden Vergleiche mit Bands wie Rush und King Crimson bemüht.

Im Herbst 2006 spielten Mastodon im Vorprogramm der Europatour von Tool, Anfang 2007 folgten Shows unter anderem mit Slayer und Converge. Das Stück "Colony Of Birchmen" erhielt in der Kategorie 'Best Metal Performance' eine Grammy Nominierung. Der Preis ging jedoch an Slayer. Im März 2007 spielten Mastodon beim Dubai Desert Rock-Festival ihr erstes Konzert im Nahen Osten. Am 9. September 2007 spielten Mastodon zusammen mit Josh Homme das Stück "Colony Of Birchmen" bei den MTV Video Music Awards. In der Nacht legte sich Brent Hinds in betrunkenem Zustand mit dem System Of A Down-Bassisten Shavo Odadjian an. Es kam zu einer Schlägerei, bei der Hinds schwere Kopfverletzungen, eine gebrochene Nase, zwei blaue Augen und Hirnblutungen erlitt. Hinds musste daraufhin für längere Zeit im Krankenhaus behandelt werden. Nach Hinds Genesung machte sich die Band an die Arbeiten zu ihrem vierten Studioalbum "Crack The Skye", das von Brendan O’Brien produziert und am 24. März 2009 veröffentlicht wurde. Es komplettierte die Elemente-Serie der Vorgängerwerke. Zwischenzeitlich tourte die Band Ende 2008 zusammen mit Slayer, Trivium und Amon Amarth im Rahmen von Slayers 'Unholy Alliance'-Tour durch Europa. Nach der Veröffentlichung von "Crack The Skye", das eher an den Progressive Rock der 70er Jahre angelehnt war und mit positiven Kritiken ausgezeichnet wurde, folgten Nordamerika-Touren mit den Bands Dethklok, Between The Buried and Me und Baroness sowie Auftritte in Europa mit Metallica. Bei den ausgiebigen Touren für "Crack The Skye" entstand Mastodon's erste Live-DVD "Live at the Aragon" mit einer kompletten Aufführung des Albums. Es erschien im März 2011.

Im Jahre 2010 schrieben Mastodon auf Anfrage von Jimmy Hayward einen instrumentalen Soundtrack zu dessen auf dem gleichnamigen DC Comics-Helden basierenden Film 'Jonah Hex'. Brent Hinds bekam zusätzlich einen Cameo-Auftritt in diesem Film. Zwei Wochen nach dem Filmstart in den Vereinigten Staaten wurde die EP "Jonah Hex: Revenge Gets Ugly" digital über Reprise Records veröffentlicht. Ein Jahr später steuerten Mastodon zum offiziellen Soundtrack des Science Fiction Films 'Transformers 3 - Die dunkle Seite des Mondes' mit "Just Got Paid" eine Coverversion des gleichnamigen ZZ Top-Titels bei. Anschliessend begann die Band mit dem Songwriting für ein fünftes Studioalbum. Seit Ende April wurden auf der offiziellen Facebook Seite von Mastodon Fotos veröffentlicht, die die vier Musiker bei Aufnahmen zeigen. Unter anderem war auch Dave Grohl von der Band Foo Fighters zu sehen, der jedoch nicht auf dem Album zu hören war. Mit Mike Elizondo arbeiteten Mastodon mit einem neuen Produzenten, der zuvor hauptsächlich mit Hip Hop-Künstlern wie Dr. Dre oder Eminem gearbeitet hatte. Das Album mit dem Titel "The Hunter" wurde am 23. September 2011 veröffentlicht. Erstmals konnte sich die Band in den Top 10 der US-amerikanischen Albumcharts platzieren. Die Single "Curl Of The Burl" wurde im Jahre 2012 für den Grammy in der neu geschaffenen Kategorie 'Best Hard Rock/Metal Performance' nominiert. Der Preis ging jedoch an die Foo Fighters.

Ende 2012 begann die Band mit dem Schreiben neuer Musik. Mitte des folgenden Jahres nahm die Band zusammen mit Rob Zombie, Five Finger Death Punch und Amon Amarth an der Rockstar Energy Drink Mayhem-Festivaltournee teil. Im Dezember 2013 später kam das Livealbum "Live At Brixton" heraus, das am 11. Februar 2012 in der Londoner Brixton Academy mitgeschnitten wurde. Gleichzeitig begannen die Aufnahmen für das sechste Studioalbum, das von Nick Raskulinecz produziert wurde. Das Album trug den Titel "Once More ’Round the Sun" und erschien am 20. Juni 2014. Das Album erreichte Platz sechs der US-amerikanischen Albumcharts und erreichte in Finnland gar die Spitzenposition.

"Once More ’Round the Sun" war das inzwischen sechste Studioalbum. Die Single "High Road" wurde für den Grammy in der Kategorie 'Best Metal Performance' nominiert. Die Musiker begannen im Herbst 2012 mit den Arbeiten am neuen Album. Gitarrist Brent Hinds erklärte in einem Interview mit MTV, dass er an unheimlich-gespenstischer Musik arbeitet, die in G-Moll gehalten sei und an Radiohead erinnere. Die ersten Arbeiten zogen sich in einer Tourpause bis Mai 2013, bevor die Band die durch Europa und Nordamerika tourte. Bis dahin hatten die Musiker 18 oder 19 neue Songs fertig geschrieben. Die Unterbrechung hatte laut Schlagzeuger Brann Dailor keine negativen Auswirkungen auf die Arbeit. Die Musiker liessen sich während des Songwritings von Filmen wie '2001: Odyssee im Weltraum', 'Shining' oder 'Rosemarie's Baby' inspirieren.

Die 15 aufgenommenen Titel brachten es auf eine Spielzeit von rund 90 Minuten. Davon wurden rund 30 Minuten Musik nicht auf dem Album verwendet, da die Band eine Albumlänge von einer Stunde anstrebte. In einem Interview erklärte Sänger und Bassist Troy Sanders, das die nicht verwendete Musik als EP veröffentlicht werden könnte. Brann Dailor ergänzte, dass die für die EP vorgesehene Musik düsterer klingen und mehr Elemente des Doom Metal enthalten würde als die Titel, die auf dem Album veröffentlicht wurden. "Es hört sich einfach mehr nach Winter an. So haben wir die Songs auch aufgeteilt. Auf dem Album findest du diejenigen, die mehr nach Sommer klingen. Natürlich kannst du das Album auch im Winter hören, aber wenn es jetzt rauskommt, rockt es noch mehr". Das Albumcover wurde von dem aus Oakland stammenden Künstler Skinner entworfen. Die Musiker wollten, dass das Leben und der Tod von gigantischen Monstern auf der linken und der rechten Seite des Covers dargestellt werden soll. Alles, was dazwischenliege, stelle den im Album behandelten Zyklus von Leben und Tod dar. Für die Songs "High Road", "The Motherload" und "Asleep In The Deep" wurden auch Musikvideos gedreht. Das Video zu "The Motherload" brachte der Band aufgrund der in dem Video gezeigten halbnackten Frauen, die Twerking tanzen, Sexismusvorwürfe ein.

Wie schon beim Vorgängeralbum "The Hunter" handelte es sich bei "Once More Round The Sun" nicht um ein eindeutiges Konzeptalbum. Laut Brann Dailor beschrieb der Albumtitel, dass ihm und seinen Bandkollegen im letzten Jahr grosse Ereignisse passiert seien. Da es um persönliche Dinge ging, wollte sich Dailor in einem Interview mit dem Magazin Spin nicht weiter dazu äussern, beschrieb aber das Album als eine Art Exorzismus. Gitarrist Bill Kelliher erklärte in einem Interview, dass das Album in loser Form auf dem Leben und den Erlebnissen der einzelnen Bandmitglieder im letzten Jahr beruhe. Im Jahre 2013 hatten die Musiker einige Menschen verloren und weitere Tiefschläge wie Nahtod-Erfahrungen, Krankheiten oder Sucht einstecken müssen. "Aber gerade weil es uns alle zur gleichen Zeit getroffen hat, war es kathartisch, darüber zu schreiben. Wir haben es uns von der Seele geschrieben und hinter uns gelassen. Wir haben diese schlechten Kräfte gebündelt und kehrten sie in etwas Positives um".

Der Titel des Songs "Tread Lightly" war eine Anspielung auf die Fernsehserie 'Breaking Bad'. "Aunt Lisa" und "The Motherload" bezogen sich auf die Tante, respektive die Mutter von Brann Dailor. Das Titellied enthielt ein Sample des Thin Lizzy Titels "Cowboy Song". "Ember City" bezog sich auf eine Situation, in der Brann Dailor auf der Intensivstation eines Krankenhauses neben dem Bett seiner Mutter sass und nicht wusste, was er tun sollte, ausser Musik zu schreiben. Die deutschen Magazine Metal Hammer und Rock Hard kürten "Once More ’Round The Sun" zum Album des Monats Juli 2014. Laut Lothar Gerber vom Metal Hammer präsentierte sich die Band noch nie fokussierter und noch nie wäre ihr Songwriting so auf den Punkt gekommen. Darüber hinaus würde die Band die wärmende Gewissheit festigen, dass sie keine schlechten Alben aufnehmen könne, wofür Gerber sechs von sieben Punkten vergab. Michael Rensen vom Rock Hard schrieb, dass Mastodon endgültig da angekommen wären, wo sie künstlerisch schon länger hinwollten und dabei auf allerhöchstem Niveau durch ihre eigenen, schön garstigen Teil der Gitarrenlärm-Galaxis donnern würden. Rensen bewertete das Album mit 8,5 von zehn Punkten. Peter Kubaschk vom Onlinemagazin Powermetal.de lobte die gemässigtere Ausrichtung ohne Sludge-Anteil und hob die bärenstarken Hooklines hervor. Er bewertete das Album mit 8,5 von zehn Punkten.

Das Album verkaufte sich in der ersten Woche nach der Veröffentlichung in den USA rund 34000 Mal. Damit erreichte das Album Platz sechs in den US-amerikanischen Albumcharts. Das Vorgängeralbum "The Hunter" verkaufte sich in der ersten Woche mit 39000 Exemplaren zwar besser, erreichte seinerzeit aber nur Platz zehn. Im Vereinigten Königreich erreichte das Album Platz zehn und in der Schweiz Platz 13. In Deutschland platzierte sich das Album auf Platz 16 und in Österreich auf Platz 23. Das US-amerikanische Onlinemagazin Artistdirect kürte "Once More 'Round The Sun" zum Rockalbum des Jahres. Im deutschen Magazin Metal Hammer wurde "Once More 'Round The Sun" zum zweitbesten Album des Jahres und besten Progressive-Album des Jahres gewählt. Produziert wurde das Album von Nick Raskulinecz. Die Band entschied sich für ihn, weil sie Raskulineczs Arbeit mit befreundeten Bands wie den Deftones, Alice In Chains oder Queens Of The Stone Age vom Klang her mochten. Die Aufnahmen begannen im November 2013 in den Rock Falcon Studios in Franklin bei Nashville und endeten im Februar 2014. Es war der bis dato längste Entstehungsprozess der Bandgeschichte. Als Gastsänger war Scott Kelly von der Band Neurosis bei dem Titel "Diamond In The Witch House" zu hören. Bei dem Stück "Aunt Lisa" steuerte die rein weibliche Punkband The Coathangers Hintergrundgesänge bei, die an Gesänge von Cheerleadern erinnerten. Gastmusiker bei dem Titel "Asleep In The Deep" waren Vailent Thorr Sänger Vailent Himself (Gesang) sowie Isaiah Owens (Keyboard).

Die vorab ausgekoppelte Single "High Road" wurde für den Grammy in der Kategorie 'Best Hard Rock/Metal Performance' nominiert. Der Preis ging jedoch an Tenacious D. James Christopher Monger vom Onlinemagazin Allmusic bezeichnete Mastodon als eine der herausragendsten Metalbands des frühen 21. Jahrhunderts. Laut der BBC schreibt die Band zwar beknackte Texte, zeigt aber seit ihrem Debütalbum verblüffende Resultate. Mastodon wären die ambitionierteste, furchtloseste und lustigste Heavy Metal Band, seit das Genre in den 70er Jahren seinen Weg aus den Midlands sickerte. Für das US-amerikanische Magazin Alternative Press gehören Mastodon zu den grössten Hard Rock Bands aller Zeiten, während das Magazin Rolling Stone Mastodon für die beste Metalband ihrer Generation hält. Keine andere Band würde ihnen Nahe kommen. Laut Peter Kubaschk vom Onlinemagazin Powermetal.de würden Mastodon ohne Rücksicht auf Verluste Musik schreiben, mit jedem Album einen eigenständigen Sound kreieren und so auch in Zukunft wohl ein Unikat bleiben werden. Ein viel grösseres Kompliment könne man einer Band wohl nicht machen.









No comments:

Post a Comment