Sep 4, 2017


WEATHER REPORT - Mysterious Traveller (Columbia Records KC 32494, 1974)

Weather Report waren eine der künstlerisch bedeutendsten und kommerziell erfolgreichsten Jazz- und Fusion-Bands in den 70er und 80er Jahren, an der sich bis heute viele Musiker verschiedener Stilrichtungen orientieren. Josef Woodard bezeichnete Weather Report in einem Artikel über die Gruppe in der US Jazz Fachzeitschrift Down Beat im Januar 2001 als die beste Jazzband der letzten 30 Jahre des 20. Jahrhunderts. Gründer und Kern von Weather Report waren im Dezember 1970 Joe Zawinul (Keyboard) und Wayne Shorter (Saxophon), die sich bereits seit 1959 kannten und bei der Aufnahme von Miles Davis' "In A Silent Way" darüber sprachen, eine gemeinsame Band zu gründen. Bis 1973 war der Bassist Miroslav Vitouš Mitinhaber der Band; er war schon an Zawinuls erstem Soloalbum, welches im Jahre 1970 erschienen war, beteiligt. Zudem wurden Alphonse Mouzon am Schlagzeug und Airto Moreira engagiert. Diese Musiker hatten zuvor alle mit Davis gearbeitet und führten – gemeinsam mit den Perkussionisten Don Alias und Barbara Burton – das Konzept von "In A Silent Way" auf dem ersten, gleichnamigen Album der Gruppe weiter, als sie in einem musikalisch sehr freien, improvisatorischen Fluss Rock, Jazz und Latin-Grooves verwoben.

Der Einsatz eines Schlagzeugers in Verbindung mit einem Perkussionisten förderte die Dynamik und das Spielen komplexer Polyrhythmen. Zawinul löste sich vom alten 32 Takte-System, brach mit dem Thema / Solo / Thema-Schema und führte neue Formen ein. Bei den ersten Studioaufnahmen war die Band sehr experimentell; ein Vorbild für das Zusammenspiel war Attila Zollers "The Horizon Beyond". An die Stelle von Miroslav Vitouš trat 1973 der Bassist Alphonso Johnson, Vitouš wurde als ehemaliger Partner ausgezahlt. Mit dem Album "Sweetnighter" orientierte sich die Band an klareren Kompositionsstrukturen, spielte melodischer und schaffte den Durchbruch auf dem Massenmarkt. Für Mouzon kam in den nächsten Jahren fast jährlich ein neuer Schlagzeuger, bis ab 1978 mit Peter Erskine beziehungsweise Omar Hakim eine Stammbesetzung gefunden war. Auch die Perkussionisten wechselten bei fast jedem neuen Album, so beispielsweise Alex Acuña, Manolo Badrena, Dom Um Romão.

"Mysterious Traveller" war das fünfte Album von Weather Report. Es erschien 1974. Nachdem der Bassist Miroslav Vitouš's durch Alphonso Johnson. Another ersetzt wurde, spielte neu auch der Schlagzeuger Ishmael Wilburn in der Band. Greg Errico war der Tour-Schlagzeuger während der Zeit des Vorgänger-Albums "Sweetnighter" und "Mysterious Traveller", lehnte aber einen Vollzeit-Job als Hauptschlagzeuger in der Band ab. Das Album war das erste Werk der Band, das mehrheitlich von einem elektrischen Bass dominiert wurde, und das sich völlig frei zwischen den verschiedensten Musikstilen wie Funk, R&B Grooves und Rock bewegte: Eine musikalische Mélange, die von nun an das typische Klangbild von Weather Report werden sollte. Auch die weniger freien, eher durchkomponierten Songs markierten eine Hinwendung zum konsumfreundlicheren Gesamtsound, was der Gruppe ihre kommerziell erfolgreichste Phase einläutete. Die Zeitschrift Down Beat kürte das Werk 1974 denna auch zum Album des Jahres, welches somit die zweite Nummer Eins Nomination dieser Zeitschrift für die Band bedeutete. Die Platte erreichte den zweiten Platz in den Billboard Jazz Album Charts, ausserdem Platz 31 in den R&B Album Charts, sowie Rang 46 in den Billboard 200 Charts, der eigentlichen US Mainstream Hitliste. Auch dies verdeutlichte die Stellung, welche Weather Report ab nun in der amerikanischen Musikwelt hatte. Noch nie zuvor war es einer Jazzband gelungen, so stilübergreifend erfolgreich zu sein.

Mit dem Einstieg von Jaco Pastorius im Jahre 1976, der schliesslich bis 1981 in der Band blieb, und seinen Beiträgen als Komponist und Bassvirtuose begann der weltweite Erfolg der Band. Die Jaco-Jahre (unter dem Titel 'The Jaco Years' erschien 1998 auch eine Weather Report-Compilation) galten als die Hochphase der Gruppe. Auf den Alben "Black Market" (1976) und "Heavy Weather" (1977) wurde eine künstlerische Geschlossenheit gefunden, wie sie auf späteren Alben kaum noch zu hören war. Die Band feierte grosse kommerzielle Erfolge mit den von Zawinul komponierten Titeln "Black Market" (1976) und "Birdland" (1977). Die heutige Weltmusik wurde in Ansätzen schon damals von Weather Report gespielt, und umgekehrt beeinflussten Weather Report die afrikanische Musik. So etwa war das Intro von dem Stück "Black Market" mehr als 20 Jahre lang die Erkennungsmelodie von Radio Dakar im Senegal gewesen. Insbesondere das Album "Black Market" fand einen großen Anklang unter Afrikanern.

1978, bei den Aufnahmen zu "Mr. Gone", kam der Schlagzeuger Peter Erskine zur Gruppe, der besser mit Jaco Pastorius harmonierte. Die Band verzichtete für die nächsten zwei Jahre auf einen Perkussionisten. 1979 veröffentlichten Weather Report als Quartett das Live-Album "8:30", das die Band auf einem Höhepunkt zeigte. 1980 erschien das Album "Night Passage". 1981 wurde das nach dem Debütalbum zweite Album mit dem Titel "Weather Report" aufgenommen. Es war als Schlusspunkt der Band gedacht. Sowohl Shorter als auch Zawinul wollten eigene Wege gehen. Das Album erschien 1982. 1981 mussten Weather Report ihre Tournee absagen, weil sowohl Zawinul als auch Shorter sich um ihre im Sterben liegenden Mütter kümmern wollten. Darauf mussten sie über 100000 Dollar Schadenersatz zahlen. 1981 hatte Pastorius sein zweites Soloalbum "Word Of Mouth" aufgenommen und dann seine Big Band Word Of Mouth mit Peter Erskine am Schlagzeug zusammengestellt; weil 1982 Konzerttermine gebucht waren, wollte Pastorius, dass Weather Report 1982 als Live-Band pausieren. Als in dieser Situation die Band zu einer Tournee gezwungen wurde, nutzte Zawinul die Gelegenheit, den durch Alkoholprobleme zunehmend unzuverlässig gewordenen Pastorius zu ersetzen. Erskine verliess ebenfalls die Band.

Als 1982 die Plattenfirma per vertraglicher Option ein weiteres Album forderte, wurden als Ersatz für Pastorius und Erskine Omar Hakim und Victor Bailey engagiert, um das Album "Procession" einzuspielen. Beide blieben die zwei Jahre bis zum letzten Konzert 1984 in der Band. Nach den Alben "Domino Theory" (1984) und "Sportin' Life" (1985) wollten Zawinul und Shorter die Band endgültig beenden. 1986 wurde jedoch erneut per vertraglicher Option ein Album von der Plattenfirma gefordert, als die Band schon nicht mehr existierte. Das Ergebnis war "This Is This" mit Carlos Santana als Gastmusiker. Shorter hatte die Band bereits verlassen, hatte keine Komposition eingebracht und spielte nur bei drei von acht Titeln mit. Die Tourband, die das Album unterstützen sollte, hiess bereits Weather Update. Statt Shorter spielte der Gitarrist Steve Khan. Diese Band verwies bereits auf das bald darauf entstehende Zawinul Syndicate.





No comments:

Post a Comment