Dec 20, 2015


GALLAGHER & LYLE - Seeds (A&M Records AMLS 68207, 1973)

Gallagher & Lyle war ein britisches Singer/Songwriter-Duo, das aus Benny Gallagher (Gesang, Gitarre, Klavier, Bassgitarre, Piano Akkordeon, Mandoline, Okarina, Mundharmonika) und Graham Lyle (Gesang, Gitarre, Mandoline, Banjo, Violine) bestand. Bekannt wurden sie als Duo vor allem mit ihren Top-Ten-Hits "I Wanna Stay With You" und "Heart on My Sleeve". Beide Songs wurden 1976 veröffentlicht.

Bereits in den 60er Jahren legten die beiden den Grundstein ihrer Karriere, indem sie beispielsweise von Paul McCartney für das Beatles-eigene Plattenlabel Apple Records als Songschreiber für Mary Hopkin engagiert wurden. Hopkin's Hits "International" und "Sparrow" stammte aus der Feder der beiden schottischen Musiker. Den Titel "International" nahmen die beiden selber später ebenfalls auf, und zwar, als sie Mitglieder der Band McGuinness Flint wurden. Mit McGuinness Flint gelangten sie zu zwei eigenen grossen Hits, nämlich "When I'm Dead And Gone" und "Malt And Barley Blues", bevor sie 1972 als Duo zu musizieren begannen.

Inr drittes Album "Seeds" erschien 1973 unter den Fittichen des renommierten Produzenten Glyn Johns, der zu diesem Zeitpunkt bereits Alben von Weltruhm produziert hatte, wie beispielsweise die Debutalben von Led Zeppelin und Humble Pie, "Who's Next" der Gruppe The Who oder auch die ersten beiden Alben der Eagles. Er setzte dem Album ganz klar seinen Stempel auf und schuf aus relativ harmlosen folk/country-inspirierten Songs Perlen von erhabenem Glanz. Auch eine Single warf das Album ab: "I Believe In You", die zwar wunderschön arrangiert war, kommerziell jedoch kein Erfolg war, wie leider auch das Album selbst.

Erst im Jahre 1975 kam der künstlerische Erfolg. Art Garfunkel von Simon & Garfunkel coverte ihren Song "Breakaway" und später spielte dann das Erfolgsduo Simon & Garfunkel auch Gallagher & Lyle's Song "A Heart In New York" ein.

Der eigene Erfolg von Gallagher & Lyle legte sich jedoch, sodass sich das Duo 1980 trennte. Graham Lyle war später als Songschreiber äusserst erfolgreich, schrieb zum Beispiel Songs für Tina Turner ("What's Love Got To Do With It" und "We Don't Need Another Hero") und Michael Jackson ("Just Good Friends") oder auch für Jim Diamond ("I Should Have Known Better").

"Seeds" bleibt ein wundervolles Vermächtnis, hervorragend produziert, mit 12 erstklassigen Songs, eingespielt von zwei exzellenten Multi-Instrumentalisten, die für diese Aufnahmen unterstützt wurden unter anderem durch den Saxophonisten Jimmy Jewel (u.a. Keef Hartley Band, Fairport Convention) und den Schlagzeuger Bruce Rowland (u.a. Juicy Lucy, Fairport Convention).



No comments:

Post a Comment