Dec 19, 2015


RONIN - Ronin (Mercury Records SRM-1-3832, 1980)

1979 stand Linda Ronstadt auf dem Zenith ihrer Karriere. Zu dem Zeitpunkt hatte sie bereits etliche Alben in Edelmetall verwandelt, und durfte sich seit Jahren der Qualitäten von vor allem zwei Musiker gewiss sein: Waddy Wachtel und Rick Marotta. Waddy Wachtel war der Gitarrist, der, bevor er als festes Mitglied in Linda Ronstadt's Backing Band seine umwerfend schönen gitarristischen Akzente setzte, bereits ein alter Hase, und stand als Multi-Instrumentalist, Komponist, Musiker und Produzent in den Diensten so namhafter Künstler wie Keith Richards, James Taylor, Stevie Nicks, Warren Zevon und Jackson Browne. Ausserdem begleitete er als Musiker zahlreiche Grössen der amerikanischen Musikszene auf ausgedehnten Tourneen. So war er unterwegs unter anderen mit den Everly Brothers, Carole King, Stevie Nicks und Keith Richards, in dessen Band "The X-Pensive Winos" er auch als Songwirter und musikalischer Director agierte. Waddy Wachtel war auch auf allen Alben von Stevie Nicks als Leadgitarrist zu hören, deren Produzent er auch war. Als verantwortlicher Arrangeur und Produzent hat er auch wesentlichen Anteil zum grossen Erfolg von Linda Ronstadt beigetragen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Albums RONIN war er schon einige Jahre auch als Gitarrist in der Band von Warren Zevon tätig, und auch für ihn zeichnete er für viele Arrangements verantwortlich. Im Jahre 2000 geründete er dann The Waddy Wachtel Band, in welcher immer wieder Gastbeiträge zu hören waren unter anderem von Keith Richards, Joe Walsh, Robert Plant, Jackson Browne, Neil Young, Roger Daltrey oder Billy Squier.

Rick Marotta wiederum ist ein renommierter Drummer und Perkussionist, der als Sessionmusiker auf zahlreichen Alben von Aretha Franklin, Carly Simon, Steely Dan, James Taylor, Paul Simon, John Lennon, Hall & Oates, Stevie Nicks, Wynonna, Roy Orbison, Todd Rundgren, Roberta Flack, Peter Frampton, Quincy Jones, Jackson Browne, Waylon Jennings, Randy Newman, Peter Gabriel, Kenny G., The Jacksons, Crosby, Stills & Nash und vielen anderen mitgespielt hat. Sein Bruder Jerry ist ebenfalls Drummer und Perkussionist und hat vor allem mit Peter Gabriel zusammengearbeitet. Rick Marotta war in den 70er Jahren Drummer der exzellenten Band Brethren, deren beide Alben heute extrem rar und sehr gesucht sind. Ich selber habe sie bis heute nicht gehört. Die Gruppe spielte einen sehr eigenständigen, aussergewöhnlichen Sound irgendwo zwischen Rock und Country, mit jazzigen Elementen und Einflüssen aus dem typischen New Orleans Swamp-Sound von beispielsweise Dr. John. Letzterer steuerte dann auch eine Komposition für's Debutalbum von Brethren bei ("Loop Garoo").

Waddy Wachtel und Rick Marotta formierten dann zusammen mit dem ebenfalls bestens bekannten Dan Dugmore die Band RONIN. Leider war der Band kein Erfolg beschieden, was allerdings auch viel zu tun hat mit den zahlreichen Engagements der beteiligten Musiker. Nach einer einzigen Tournee war schon wieder Schluss und die Protagonisten arbeiteten wieder als das, wofür sie schon seit vielen Jahren sehr geschätzt wurden: als erstklassige und hochdekorierte Studio-Musiker. Damit bleibt die Geschichte RONIN wohl eine der kürzesten in der Rockgeschichte. Was bleibt, ist ein wunderbares Album mit zeitlos schöner Rockmusik, in die viel kalifornische Sonne verpackt ist.





No comments:

Post a Comment