Nov 20, 2016


THE ROLLING STONES - Rolled Gold + (The Very Best Of The Rolling Stones) 
(Abkco Decca Records 5303281, 2007, Originalveröffentlichung 1975)

Zugegeben: Etwas seltsam dürfte es schon anmuten, für die "alternativen Meisterwerke" ausgerechnet eine Platte der Rolling Stones zu berücksichtigen, und dann auch erst noch eine Zusammenstellung, sogar noch eine, die erst noch gegenüber der originalen Veröffentlichung von 1975 inhaltlich verändert wurde und auch ein anderes Plattencover erhielt. Okay, diesen Schuh ziehe ich mir an, denn diese remasterte Zusammenfassung und Neuauflage einer in den 70er Jahren brilliant zusammengestellten "Best Of", welche ausschliesslich die Jahre bei Decca Records umfasste, gehört für mich zu den ultimativen Tipps für Stones-Interessierte, die sich einerseits gerne mit dem Frühwerk der Gruppe auseinandersetzen wollen und andererseits nicht alle originalen Platten der wohl inzwischen dienstältesten Rockband der Welt brauchen.

Auf der anderen Seite erinnere ich mich gerade in diesen Tagen gerne wieder an diese hervorragende Compilation, da am 2. Dezember nach über 10 Jahren eine neue Studio-Produktion der Rolling Stones erscheint, auf welcher sie keine neuen Songs präsentieren, sondern weit zurück zu ihren eigenen Blueswurzeln gehen und ausschliesslich Stücke von klassischen Bluesmusikern interpretieren, genauso, wie sie das ganz zu Anfang ihrer Karriere auch gemacht hatten. Das bald erscheinende Werk "Blue And Lonesome" ist also ein klarer Schritt back to the roots und ein Bekenntnis zum Blues und dem ursprünglichen Sound der härtesten Rockband der Welt. Insofern kommt da die Erinnerung an eine tolle Zusammenstellung mit alten Stones-Songs gar nicht mal so verkehrt, oder ?

"Rolled Gold", 1975 veröffentlicht, umfasste die Decca-Jahre der Rolling Stones, also die gesamten 60er Jahre, bevor die Gruppe mit ihrem eigenen Plattenlabel Rolling Stones Records an den Start ging. Es gab zuvor schon etliche vermeintliche "Greatest Hits"-Sammlungen der Glimmer Twins, aber "Rolled Gold" geriet zum fabulösen Gesamtüberblick einer Gruppe, die nicht nur Hits hatte, sondern eben auch weniger erfolgreiche Songs, die genauso Weltklasse waren. "Rolled Gold" stellt für mich persönlich daher durchaus so etwas wie die als "rote und blaue" Beatles-Zusammenstellung dar, aber auch die mit Abstand unterhaltsamste und der Band am gerechtesten werdende Compilation überhaupt. Wo das originale Doppelalbum nach 28 Titeln chronologisch beim Song "Gimme Shelter" endete, wurden für die 2007 als remasterte Doppel-CD erschienene Variante 12 zusätzliche Songs berücksichtigt. Die nunmehr 40 Songs umfassende Sammlung endete nun beim 1971er Werk "Sticky Fingers" und den daraus entnommenen Stücken "Brown Sugar" und "Wild Horses".

Eines macht diese Zusammenstellung deutlich: Die Rolling Stones begannen beim Blues, entdeckten die psychedelischen Hippie-Jahre für sich und kehrten danach kontinuierlich wieder zum Blues zurück, gaben ihm aber ein bodenständig rockendes Fundament, das gegen Ende der 60er Jahre angesagt und durch den sogenannten "British Blues Boom" noch zusätzlich befeuert worden war, nachdem bereits die grossen Neuen unter den Bluesgitarristen wie Eric Clapton, Peter Green oder Jeff Beck sich den Rock als Transportmittel für ihren Blues ausgesucht hatten. Diesem Trend folgten die Rolling Stones spätestens nach ihrem Album "Their Satanic Majesties Request", ihrer quasi Antwort auf das Sergeant Pepper-Album der Beatles, als sie 1968 mit "Beggars Banquet" eine ihrer bis heute stärksten, wieder vermehrt bluesorientierten Platten bis heute, ablieferten. Auf ihr fanden sich mit dem "Stray Cat Blues" und dem Blues-Rocker "Street Fighting Man" gleich zwei eindeutig in diese musikalische Rückwärts-Ausrichtung tendierende Stücke, von denen der Letztere bis heute als einer der Bekanntesten der Stones gilt.

Das 2007 erschienene Doppel-CD Set "Rolled Gold" umfasst also insgesamt alle Titel der ursprünglich 1975 erschienenen Retrospektive, sowie 12 zusätzliche Titel, die nicht Bestandteil der originalen Vinyl-Ausgabe waren. Insgesamt 40 Klassiker, darunter alle Hits der ersten bahnbrechenden zehn Jahre, machen "Rolled Gold" zu einer unverzichtbaren Zusammenstellung, die mehr als deutlich macht, warum die Rolling Stones zur 'World's Greatest Rock'n'Roll Band' wurden. Neben weltberühmten Standards wie "I Cant Get No (Satisfaction)", "Jumpin' Jack Flash" oder "Get Off Of My Cloud", gibt diese wundervolle Zusammenstellung auch einen gut nachvollziehbaren Einblick in die Blues und Rhythm'n'Blues-Wurzeln der Band, etwa mit Howlin Wolf's "Little Red Rooster" oder Chuck Berry's Klassiker "Carol", deckt daneben aber auch die relativ kurze psychedelische Phase ab, mit unsterblichen Songs wie den phantastischen "Ruby Tuesday" oder "She's A Rainbow" und verweist auf ebenfalls im Werk der Rolling Stones stets eine wichtige musikalische Tradition darstellende Country-Einflüsse, nachzuhören etwa in "Let It Bleed" und der vielleicht schönsten Rolling Stones Ballade überhaupt: "Wild Horses".

Das breite Spektrum des Oeuvres der Rolling Stones wird auf diesem Werk hervorragend abgebildet und enthält neben den vielen Kompositionen wie "Brown Sugar" oder "Honky Tonk Woman" des kongenialen Songwriter-Teams Mick Jagger und Keith Richards auch das von John Lennon und Paul McCartney geschriebene Stück "I Wanna Be Your Man". Wenn eine Plattensammlung nur Platz für eine einzige Platte der Rolling Stones bieten würde, dann müsste diese Platte in der Tat "Rolled Gold" heissen. Mit "Paint It Black" und "We Love You", aber auch mit "Play With Fire" und "Tell Me" beweisen die Rolling Stones eine grosse stilistische Vielfalt, die trotzdem immer den typischen Glimmer Twins-Sound definieren. Ausführliche Informationen des Musikjournalisten und Rolling Stones-Experten Pierre Perrone sowie erklärende Kommentare zu jedem einzelnen Titel mit Zitaten von den wichtigsten Personen der modernen Rockmusik runden diese einzigartige Zusammenstellung ab. Die Rolling Stones bilden immer noch den Masstab in der Ruhmeshalle des Rock und die tolle Zusammenstellung "Rolled Gold" unterstreicht nur einmal mehr, wie sehr sich die Gruppe seit Beginn ihrer Karriere vom Durchschnitt abhob, um bis heute seit bald 55 Jahren noch immer die Bühne zu rocken.










No comments:

Post a Comment