Jul 26, 2017


MADRUGADA - Industrial Silence (Virgin Records 7243 8 48181 2 8, 1999)

Madrugada, der spanische, respektive portugiesische Begriff für 'Morgengrauen' war eine Independent Rockband aus dem norwegischen Stokmarknes. Der Klang der Band kann als melancholisch-kraftvoll beschrieben werden, ein Stil, den die Gruppe im Laufe der Zeit auf fünf Studioalben festigte. Madrugada ging 1995 aus der Band Abbey's Adoption hervor. Nach anfänglichen Erfolgen in Norwegen erlangten sie mit ihrem ersten Album "Industrial Silence" einen hohen Bekanntheitsgrad in ganz Europa und darüber hinaus. 'Sad Rock': Zwei Worte, in die man die Musik von Madrugada zwingen konnte. Im Spanischen bezeichnete Madrugada den Moment kurz vor Tagesanbruch, wenn die Sonne erste zaghafte Strahlen an den Horizont zaubert. Die Musiker Sivert Høyem (Gesang), Robert Burås (Gitarre), Frode Jacobsen (Bass) und Jon Lauvland Pettersen (Schlagzeug) kamen aus der norwegischen Provinz Nordland, wo dieser Moment auch mal einige Monate dauern kann. Dieser Eindruck definierte letztlich sehr passend diese melancholische, weiche und elektrisierende Stimmung in Madrugada's Musik. Dies wiederum auf eine derart betörende Art, dass ihre erste, auf 750 Stück limitierte EP, nachdem sie 1998 in Norwegen auf Radiorotation ging, innerhalb von nur einer Woche ausverkauft war. Trotzdem weigerten sich Madrugada, diesen frühen Meisterstreich später noch einmal zu veröffentlichen.

1993 gründete sich der Vorläufer der Band Abbey's Adoption, aber erst ab 1995 spielt die Band in einer festen Besetzung. Sie nahmen die Arbeit an und mit ihrer Musik sehr ernst, aber am Anfang wollten die Musiker ihre Zeit einfach nicht mit der Suche nach einer Plattenfirma vergeuden. Schliesslich kam der grosse Deal auch ohne explizite Suche danach: Im Sommer 1998 unterschrieben Madrugada bei Virgin Records Norway einen Plattenvertrag. Gleich für vier Alben, was in der Schnelllebigkeit der Musikindustrie eine äusserste Seltenheit darstellt. Ihre zweite EP "New Depression" bescherte der Band 1999 in Norwegen den Durchbruch. Madrugada drangen bis auf den siebten Platz der heimischen Single-Charts vor und konnten sich 14 Wochen in der Hitliste halten. Das Debütalbum "Industrial Silence" erschien noch im selben Jahr europaweit und erreichte mit über 50000 verkauften Exemplaren in der Heimat Platin-Status. Im Frühjahr 2000 erhielten sie sogar den 'Spellemansprisen', der ein norwegisches Äquivalent zum US-amerikanischen Grammy darstellt. Auch in Deutschland waren Madrugada bald schon mehr als ein blosser Geheimtipp, Konzerte der Musiker waren auch hierzulande zumeist ausverkauft. Mit dem zweiten Album "The Nightly Disease" von 2001 blieb die Band sich treu, auch wenn sie es sich mittlerweile leisten konnte, ihre Songs in den USA aufzunehmen.


Madrugada wollten nie grosse Stadien füllen, aber intime Clubs. Das gelang ihnen mit dem 2002 erschienenen dritten Longplayer "Grit". Ehrliche Menschen, die ehrliche Musik machten. Mit mehr Mut zum erdigen Rock'n'Roll liessen sie ihren Sonnenaufgangs-Blues weiter wuchern und gedeihen. Erst 2005 meldeten sich die Norweger wieder mit ihrem vierten Album "The Deep End" und kehrten ein wenig zu ihren melancholischen Wurzeln zurück, ohne den Rock-Faktor völlig zu vernachlässigen. Insbesondere der Sänger Sivert Høyem nutzte die etwas längere Pause und veröffentlichte 2004 ein erstes Soloalbum mit dem Titel "Ladies And Gentlemen Of The Opposition". Dafür gab es im Zuge von "The Deep End" ausverkaufte Konzerthallen, die Pole Position in den griechischen und norwegischen Charts und den 'Spellemannsprisen', diesmal in drei Kategorien. Kurz darauf erschien das Live-Album "Live At Tralfamadore".

Am 12. Juli 2007 erlitt die Band einen schweren Schicksalsschlag, als ihr Gitarrist und Songschreiber Robert Burås in seiner Wohnung starb. Die Todesursache blieb letztlich unbekannt, er soll jedoch mit seiner Gitarre in den Armen aufgefunden worden sein. Dabei hatte man kurz zuvor noch einige wunderbare Aufnahmen in New York City eingespielt, über die sich Robert Burås noch einen Tag vor seinem Tode in höchster Freude geäussert hatte. Einen grossen Schritt in der musikalischen Entwicklung der Band sah er da. Die letztlich ohne Burås fertig gestellten Aufnahmen erschienen dann im Mai 2008 unter dem Titel "Madrugada" als eine Art Referenz an den Verstorbenen. Im Herbst 2008 lösten sich Madrugada in aller Stille auf. "Man soll nicht zu lange in der Vergangenheit leben", sagte Sivert Høyem damals in einem Interview in einer norwegischen Zeitung.

"Industrial Silence" war das Debütalbum von Madrugada. Die Aufnahmen fanden in den Athletic Sound Studios in Halden, Norwegen statt. Produziert wurde das Album von der Band zusammen mit Kai Andersen. Am Mischpult sass der bekannte Produzent und Toningenieur John Agnello, der zuvor unter anderem bereits für Dinosaur Jr., die Breeders oder die Screaming Trees gearbeitet hatte. Das Album stieg von Null auf Eins in die norwegischen Albumcharts. Dies war zuvor noch keinem norwegischen Künstler geglückt. Danach hielt sich das Album 35 Wochen in den norwegischen Album-Charts. Unter dem Namen Abbey's Adoption hatte die Band bereits 1995 zwei EPs veröffentlicht, auf denen mit "Salt Satan" und "Bittersweet Electric" zwei frühe Versionen der Titel "Salt" und "Electric" von "Industrial Silence" veröffentlicht. Nach ihrer Umbenennung in Madrugada erhielt die Band den Plattenvertrag bei Virgin Records Norway.


Es folgten zwei EP-Veröffentlichungen, "EP" und "New Depression EP", auf denen unter anderem die Titel "Belladonna", "Strange Colour Blue" und "Higher" enthalten waren, die später für das Album neu aufgenommen wurden. Die EP war auf 750 Pressungen limitiert, die Band verweigerte eine Neuauflage und sorgte dafür, dass die Aufnahmen zu gesuchten Sammlerstücken wurden. Die ersten 5000 in Norwegen verkauften Exemplare von "Industrial Silence" enthielten eine Bonus-CD mit drei weiteren Titeln, die in unbekannter Anzahl auch in weiteren europäischen Ländern veröffentlicht wurden. Diese Bonustitel waren ausserdem auf der Schallplattenversion des Albums erhältlich. Als erweiterte Deluxe Edition wurde das gefeierte Debutalbum einige Jahre später wiederveröffentlicht. Als Bonustracks wurden die nicht für das Album verwendeten Titel der EPs und weitere B-Seiten hier zusätzlich kompiliert. Auf der ersten CD fand sich dabei das neu abgemischte Album, auf der zweiten CD die übrigen Stücke. Das Remastering wurde von Greg Calbi in dem für diese Aufgaben renommierten Sterling Sound Studio in New York durchgeführt.

"The Nightly Disease" hiess das zweite Album. Es wurde August bis Oktober 2000 in den Water Music Recorders Studios in Hoboken nahe New York City aufgenommen. Produziert wurde es von der Band zusammen mit John Agnello, der auf dem Debütalbum "Industrial Silence" bereits als Tonmischer mitgewirkt hatte. Das Album stieg wie sein Vorgänger auf Platz eins in die norwegischen Albumcharts ein. Nach der Veröffentlichung ihres ersten Albums "Industrial Silence" ging die Band auf Norwegen- und Europatournee. Dabei entstanden bereits einige Stücke des neuen Albums. Im Sommer und Herbst 2000 wurde dann mit den Arbeiten am Nachfolger begonnen. Die Aufnahmen starteten am 21. August 2000 und dauerten acht Wochen, obwohl ursprünglich sechs Wochen geplant waren. An den Aufnahmen wirkten für einige Stücke der US-amerikanische Slide-Gitarrist Eric Heywood und die US-amerikanische Sängerin Siobhan Duffy mit. Das Abmischen des Albums zog sich ebenfalls länger hin als geplant. Eine erste Fassung erwies sich als zu schwach, daher reiste die Band im November 2000 erneut nach Hoboken, um mit Agnello einen Mix zu finden, in dem vor allem Sivert Høyems Gesangsstimme kraftvoller zur Geltung gebracht werden konnte. Das Mastering wurde im Januar 2001 im Sterling Sound Studio in New York von Greg Calbi durchgeführt.

Greg Calbi, der 'Senior Mastering Engineer' des Sterling Sound Studios übernahm 10 Jahre später auch das Remastering der Deluxe Edition. Gleiches hatte er 2010 schon für die Deluxe Edition des Albums "Industrial Silence" erledigt. Wie schon beim Vorgängeralbum waren auf der zweiten CD weitere zuvor auf EPs und B-Seiten erschienene Stücke veröffentlicht worden. Aufgrund der Fülle des Materials wurden drei zusätzliche Stücke schon auf CD 1 hinter das reguläre Album geschoben. Das Stück "The Lost Gospel" war 2005 auf dem Album "The Deep End" in einer neuen Fassung erstveröffentlicht worden. Unter den Titeln auf CD 2 fanden sich ausserdem zwei Coverversionen von Neil Young und Lee Hazlewood, die jeweils ursprünglich für Tribute-Alben dieser Komponisten aufgenommen wurden.


Im Jahre 2002 verliess der Schlagzeuger Jon Lauvland Pettersen die Band und wurde durch Simen Vangen ersetzt, der auf dem dritten Album "Grit" und auf den folgenden Konzerten trommelte. Er verliess die Band zwei Jahre später zugunsten anderer Projekte wieder. Auf dem vierten Album "The Deep End" spielte er zwar bei sieben von zwölf Liedern Schlagzeug, das Booklet des Albums wies jedoch keinen Schlagzeuger mehr als Bandmitglied aus. Die Band bestand weiter als Trio. Live wurden sie nun von Erland Dahlen unterstützt, der bei den übrigen fünf Liedern von "The Deep End" Schlagzeug spielte. Die von Fans geschätzten Live-Qualitäten der Gruppe wurden erstmals 2005 auf dem Album "Live At Tralfamadore" festgehalten. Das 'Tralfamadore' im Titel war kein tatsächlicher Veranstaltungsort, sondern eine Referenz auf die fiktive ausserirdische Welt, die Kurt Vonnegut in seinem Roman 'Schlachthof 5 oder der Kinderkreuzzug' beschrieb.

Im Mai 2007 begann die Band mit den Aufnahmen zu einem neuen Studioalbum. Unerwartet wurde Gitarrist und Gründungsmitglied Robert Burås am 12. Juli 2007 tot in seiner Wohnung aufgefunden. Er war bis wenige Tage vor seinem Tod aktiv damit beschäftigt, neue Songs sowohl für Madrugada wie auch für sein eigenes Nebenprojekt My Midnight Creeps zu schreiben. Burås wurde 31 Jahre alt. Sänger Sivert Høyem und Bassist Frode Jacobsen entschlossen sich schliesslich, den ursprünglichen Zeitrahmen einzuhalten und trafen sich im Herbst 2007 mit John Agnello, ihrem Produzenten und Toningenieur, um die Aufnahmen im Grammofon Studio in Göteborg fortzusetzen und im November in New York fertigzustellen und zu mischen. Am 10. Dezember 2007 erschien die Single "Look Away Lucifer", das Album "Madrugada" wurde am 21. Januar 2008 zunächst nur in Norwegen veröffentlicht, später auch international.

Im August 2008 gaben Madrugada bekannt, dass sie sich nach Weihnachten 2008 auf unbestimmte Zeit zurückziehen würden. Ob ein Comeback geplant war, wurde nicht bekannt. Es wurde jedoch daran gearbeitet, bisher unveröffentlichtes Material zu veröffentlichen. 2010 erschien schliesslich die Neuauflage des Erstlings "Industrial Silence" als Deluxe Edition. In Skandinavien erschien zudem eine Doppel-CD mit dem programmatischen Titel "The Best Of Madrugada" unter deren 28 Titeln sich mit "All This Wanting To Be Free" ein unveröffentlichtes Stück fand, das während der Produktion des letzten Studioalbums entstanden war und wohl die letzte Einspielung der Band bedeutete.


No comments:

Post a Comment