Apr 26, 2018


DAVE MASON - Mariposa De Oro (Columbia Records JC 35285, 1978)

Der am 10. Mai 1946 in Worcester, England geborene Musiker Dave Mason begann im Jahre 1960 als Gitarrist bei den Lokalbands Jaguars und Opus To Spring. 1962 und 1963 spielte er bei den Hellions, 1964 und 1965 folgten die Revolutions. 1966 wurde er dann Roadie für die Spencer Davis Group. Dabei lernte er Chris Blackwell von Island Records kennen, durch den er 1967 einen Platz bei Traffic bekam. Für Traffic steuerte er verschiedene Eigenkompositionen bei, unter anderem deren Hit-Single "Hole In My Shoe". Ende 1967 kam es jedoch zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Mason und Steve Winwood über die musikalische Ausrichtung von Traffic, weshalb er die Band verliess. 1968 produzierte Mason das Debütalbum "Music In A Doll's House" von Roger Chapman's Band Family. Im März desselben Jahres schloss er sich erneut Traffic an. In diese Zeit fiel seine bekannteste für Traffic geschriebene Komposition "Feelin' Allright", die jedoch erst in der durch den Rock-Pianisten Chris Stainton arrangierten Coverversion von Joe Cocker zu einem Top-Hit wurde. Im Herbst trennte sich Mason erneut von Traffic. Er veröffentlichte seine erste Solo-Single "Just for You" mit der B-Seite "Little Woman" und fungierte als Gastmusiker bei der Produktion des legendären Albums "Electric Ladyland" von Jimi Hendrix.

Nach dem kurzlebigen Projekt "Mason, Capaldi, Wood And Frog" übersiedelte Mason 1969 in die USA, wo er unter anderem mit der von Eric Clapton und Duane Allman ins Leben gerufenen Supergroup Derek And The Dominos spielte. Ausserdem stand er in Diensten von Cass Elliot (The Mamas And The Papas), Joe Cocker, David Crosby, Graham Nash und Leon Russell. In dieser Zeit lernte er Delaney & Bonnie kennen, zu deren Begleitband Friends er eine zeitlang gehörte und für die er das Stück "Only You Know And I Know" schrieb. 1970 unterschrieb Mason einen Plattenvertrag mit Blue Thumb Records, wo er noch im gleichen Jahr sein Solodebüt "Alone Together" veröffentlichte. Mit Cass Elliot nahm er 1971 die Platte "Dave Mason & Cass Elliot" auf, die aber floppte. Ausserdem beteiligte er sich an dem Werk "Welcome To The Canteen" von Traffic und dem berühmten Dreifach-Studioalbum "All Things Must Pass" von George Harrison.

1972 stellte sich Dave Mason eine Begleitband aus Lonnie Turner (Bass), Mark Jordan (Keyboard), Felix Falcon (Perkussion) und Rick Jaeger (Schlagzeug) zusammen, mit der er das Album "Headkeeper" aufnahm. Auf der Platte verband Mason Elemente aus Gospel, Folk, Country und Rhythm'n'Blues. Nach "Dave Mason Is Alive" (1973) kam es zu Meinungsverschiedenheiten mit seiner Plattenfirma Blue Thumb Records. Mit Hilfe von Clive Davis kam er sowohl von dem Label als auch von den damit verbundenen juristischen Schwierigkeiten los. Im selben Jahr unterschrieb er bei Columbia Records einen neuen Vertrag und veröffentlichte im Dezember sein nächstes Studioalbum, betitelt "It's Like You Never Left" mit Gaststars wie Graham Nash und Stevie Wonder, das sehr gute Kritiken bekam. Es folgten die weiteren Alben "Dave Mason" (1974), "Split Coconut" (1975), "Certified Live" (1976), "Let It Flow" (1977) und schliesslich "Mariposa de Oro" (1978), auf welchem er sich als bis dato ausgereiftester Songschreiber mit klar Westcoast-inspiriertem Poprock präsentierte. Das Album war jedoch nur mässig erfolgreich, trotzdem hielt Columbia Records den Vertrag mit ihm aufrecht, da die Plattenfirma davon ausging, dass Dave Mason noch zu grossen Hits fähig war.

Das Problem war allerdings, dass sich Dave Mason zu sehr von vorwiegend kommerziellen Gesichtspunkten leiten liess, manchmal deshalb arg in den belanglosen Pop abdriftete, und spätestens bei seinen nachfolgenden Werken wie dem Nachfolger Album "Old Crest On A New Wave" (1980), sowie den Singles "We Just Disagree", "Let It Go" und einem Re-Make des Erfolgstitels "Will You Love Me Tomorrow" von Carole King fast beim amerikanischen Schlager angekommen zu sein schien. Ab dem Album "Let It Flow", auf dem auch Stephen Stills als Gaststar spielte, begann Dave Mason auch vermehrt damit, bei seinen Song-Arrangements Streicher einzusetzen, die teilweise negative Kritiken nach sich zogen. Mason arbeitete nebenbei allerdings auch als äusserst angesehener und entsprechend begehrter Studiomusiker, zum Beispiel für Paul McCartney, Phoebe Snow, Graham Nash, Bobby Keys und David Blue. Ausserdem war er in einer Werbung für Miller-Bier zu hören.

Das Album "Two Hearts", das im Jahre 1987 veröffentlicht wurde, und auf dem er von Phoebe Snow und Steve Winwood unterstützt wurde, gelangte überhaupt nicht mehr in die Charts und war bis dato sein grösster Flop. Dave Mason konzentrierte sich in der Folge auf ein Engagement als Musiker in einer der grössten Poprock-Bands überhaupt: Im Herbst 1993 schloss er sich Fleetwood Mac an, auf deren Produktion "Time" von 1995 er mitspielte. Später gründete er aber wieder eine eigene Band mit Rich Campbell (Bass) von Three Dog Night, Bobby Scumaci (Keyboard) und Frank Reina (Schlagzeug). Er spielte als Gast bei Buddy Guy, den Gruppen Blood, Sweat & Tears und Poco und tourte 1998 zusammen mit seinem alten Kumpel aus Traffic-Zeiten, dem Schlagzeuger Jim Capaldi.







No comments:

Post a Comment