THE OZARK MOUNTAIN DAREDEVILS - It'll Shine When It Shines
(A&M Records SP-3654, 1974)
Die Ozark Mountain Daredevils waren eine Country-Rock / Americana-Band aus Springfield, Missouri.Top-Produzent Glyn Johns, unterstützt von David Anderle spielte mit der Band 1974 dieses zweite Album ein. Dazu reiste er in den Heimatort der Band, stellte ausserhalb des Band-eigenen Proberaums ein mobiles Tonstudio auf Rädern auf und begann mit den Aufnahmen zum Album. Die Legende besagt, dass eines der Bandmitglieder, Pianist Larry Lee, damit beschäftigt war, am Rande der Aufnahmen stets ein kleines Liedchen vor sich hinzuspielen, das von einem seiner Freunde, der sich als Drogenhändler betätigt, handelte. Produzent Glyn Johns hörte da mal hin, fand die Melodie ganz nett und ermunterte Larry Lee, zu dem Song doch einen anderen Text zu schreiben, der von einem Mädchen handelt und das Drogen-Drumherum wegzulassen. Lee tat, wie ihm geheissen, schrieb zusammen mit Bandmitglied Steve Cash einen neuen Text und der Song wurde nach der Veröffentlichung als Single des Albums zu einem grossen Hit. Das Lied "Jackie Blue" erreichte in der Folge Platz 3 der amerikanischen Charts.
Das Album "It'll Shine When It Shines" erschien im Oktober 1974, als die Band bereits mit der ein Jahr zuvor veröffentlichten ersten LP und der daraus ausgekoppelten Single "If You Wanna Get To Heaven" einen beachtlichen Erfolg feiern konnte. Das Album verkaufte sich sehr gut, wie auch das nachfolgende "Men From Earth" 1976. Danach wurden die Plattenverkäufe schnell bescheidener und nach einem im Sound radikal geänderten selbstbetitelten Album 1980, das total floppte, gab die Band auf.
Sie kam aber immer mal wieder für ein Comeback zurück, jedoch vor allem als lokale Grösse in Springfield und der weiteren Umgebung im Bundesstaat Missouri, wo sie bis heute als Legende gefeiert wird. Der Name Ozark Mountain Daredevils ist auch untrennbar mit dem Erfolg der Single "Jackie Blue" verbunden. Das Stück taucht regelmässig (auch heute noch) auf diversen Country-Rock Musikzusammenstellungen auf und unterstreicht damit wohl auch die Qualität des Songs an sich und der gesamten Band, die leider den ganz grossen Durchbruch nicht schaffte und heute ziemlich vergessen ist. Die originalen Alben der Band wurden nie offiziell veröffentlicht. Die Band selber kümmerte sich aber darum, ihr Werk auch im Zeitalter der CD noch einmal unter die Leute zu bringen und lieh sich die Rechte der Plattenfirma, die Platten klanglich restauriert unter dem Firmen-Logo New Era Productions zu veröffentlichen, sodass man heute noch problemlos an die Werke der Band herankommt, sei es als gebrauchte Vinylausgaben zu moderaten Preisen oder als remasterte CDs.
No comments:
Post a Comment