Mar 4, 2021


JOHN LENNON - Walls And Bridges (Apple Records EAS-80065, 1974)

Während der Aufnahmen zu seinem Album "Mind Games" im Juli und August 1973 liess John Lennon sich wegen Eheproblemen auf eine zeitweilige Trennung von seiner Frau Yoko Ono ein. Yoko Ono bat anschliessend May Pang, deren Sekretärin und Presseagentin, John Lennon zu begleiten. John Lennon und May Pang hatten während des sogenannten 'Lost Weekend' (deutsch: 'Verlorenes Wochenende'), das 18 Monate dauern sollte, eine Affäre. Im September 1973 verliessen John Lennon und May Pang New York und begaben sich nach Los Angeles. Diese Zeit war geprägt von selbstzerstörerischen Alkoholexzessen, die Lennon unter anderem mit den Musikern Harry Nilsson und Keith Moon (The Who) unternahm. John Lennon begann gemeinsam mit Phil Spector vom Oktober bis zum Dezember 1973 mit der Arbeit an einem weiteren Album mit dem Titel "Rock'n'Roll". Die Arbeit an diesem Werk stagnierte allerdings aufgrund mangelnden Engagements der Beteiligten. Schliesslich eskalierte die Situation, als Phil Spector im Studio seinen Revolver abfeuerte. Die Aufnahmen wurden dann schliesslich abgebrochen.

Im März 1974 erfolgte ein Verweis aus dem Troubador Club von John Lennon und Harry Nilsson, die im angetrunkenen Zustand einen Auftritt der Smothers Brothers gestört hatten, dieser Vorfall sowie das Verhältnis zu May Pang wurde durch die Presse öffentlich gemacht. Danach beschloss John Lennon wieder musikalisch aktiv zu werden, indem er das neue Album "Pussy Cats" von Harry Nilsson produzieren wollte. Die Aufnahmen erstreckten sich von Ende März 1974 bis in den April 1974. Während dieser Aufnahmen kam es am 28. März 1974 zur einzigen bekannten musikalischen Zusammenarbeit mit Paul McCartney nach der Trennung der Beatles. McCartney, der mit seiner Ehefrau Linda kurzzeitig Los Angeles besuchte, wurde von Lennon zu einer ganztägigen Jamsession eingeladen, der unter anderen auch Stevie Wonder beiwohnte. Bei den Aufnahmen sang Lennon die Hauptstimme und spielte Gitarre. McCartney sang die Nebenstimme und spielte Schlagzeug. Eine von John Lennon angedachte weitere musikalische Zusammenarbeit mit Paul McCartney wurde jedoch nicht mehr realisiert.

John Lennon kehrte für die Aufnahmen zum nachfolgenden Album "Walls And Bridges" das im Oktober 1974 erscheinen sollte, nach New York zurück. Wie schon einige Zeit zuvor bei "Mind Games" produzierte John Lennon das Album erneut selbst. In Los Angeles hatte Lennon den britischen Musiker Elton John kennengelernt, der Lennon auf dem Album bei den Songs "Whatever Gets You Thru The Night" und "Surprise, Surprise (Sweet Bird Of Paradox)" unterstützte. Neben der Single "Whatever Gets You Thru The Night" erreichte auch das Album die Nummer 1 Position in den amerikanischen Billboard Charts und war somit das zweite und letzte Nummer 1 Soloalbum zu Lebzeiten von John Lennon. Aufgrund einer verlorenen Wette mit Elton John (Lennon glaubte nicht, dass "Whatever Gets You Thru The Night" die Spitze der Charts erreichen würde) trat er am 28. November 1974 als Überraschungsgast bei einem Konzert von Elton John im Madison Square Garden auf. Neben "Whatever Gets You Thru The Night" spielten John Lennon und Elton John die Beatles-Stücke "Lucy In The Sky With Diamonds" und "I Saw Her Standing There". Ende August 1974 nahm Elton John mit John Lennon das Lied "Lucy In The Sky With Diamonds" auch in einer geplanten Neufassung in den Caribou Ranch Studios in Colorado auf. John Lennon sang die Hintergrundstimme beim Refrain, weiterhin spielte er Gitarre.

"Lucy In The Sky With Diamonds" erschien schliesslich tatsächlich im November 1974 als Elton John Single und erreichte letztlich doch eher überraschend Platz eins der amerikanischen Charts. Ebenfalls im August 1974, im Anschluss zu den Aufnahmen zum Album "Walls And Bridges" sang John Lennon das Stück "Only You (And You Alone)" während der Aufnahmen zum Album "Goodnight Vienna" von Ringo Starr ein, im April wurde schon die Lennon-Komposition "(It’s All Da-Da-Down To) Goodnight Vienna" als Demo aufgenommen, beide Lieder wurden im November 1998 auch auf dem Kompilationsalbum "John Lennon Anthology" veröffentlicht. Im Oktober 1974 entschied sich John Lennon mit den Studiomusikern der Aufnahmen für "Walls And Bridges" erneut ins Studio zu gehen, um das mit Phil Spector begonnene Album "Rock'n'Roll" fertigzustellen, das im Februar 1975 veröffentlicht wurde. Das Album enthielt Coverversionen bekannter Stücke aus Lennons Jugendzeit.

Am 20. Dezember 1974 trafen sich John Lennon und George Harrison letztmals in New York. Im Januar 1975 wirkte Lennon bei den Aufnahmen zu David Bowies Album "Young Americans" in den New Yorker Sigma Sound Studios bei zwei Liedern mit, auf denen er Gitarre spielte und sang. Die Singleauskopplung "Fame" war eine Zusammenarbeit der beiden und erreichte in den US Charts den ersten Platz. Ende Januar, Anfang Februar 1975 zog John Lennon wieder mit Yoko Ono in das Apartment im Dakota Building zusammen. Am 8. April 1975 wurde John Lennon von Tom Snyder in seiner Fernsehsendung 'Tomorrow' interviewt, die Fernsehausstrahlung erfolgte am 28. April 1975 in den USA. In späteren Jahren erfolgte eine Veröffentlichung des Interviews auf VHS-Kassette, im Mai 1981 und auf DVD, im April 2008. Am 18. April 1975 hatte John Lennon seinen letzten Liveauftritt während der Fernsehshow 'Salute to Sir Lew - The Master Showman', wo er die Songs "Slippin’ And Slidin’", "Stand By Me" und "Imagine" sang, am 13. Juni 1975 erfolgte die Fernsehausstrahlung in den USA.

Am 9. Oktober 1975, an Lennons 35. Geburtstag, wurden Lennon und Ono Eltern ihres gemeinsamen Sohnes Sean Taro Ono Lennon. Am selben Tag erhielt John Lennon nach vierjährigem Kampf gegen die US-Behörden die Green Card. Ono kümmerte sich fortan um die geschäftlichen Belange der Familie, während Lennon zu Hause blieb, um sich um seinen Sohn zu kümmern. Lennon distanzierte sich zunehmend von seiner Rolle als Rockstar und stellte seinen Sohn in den Mittelpunkt seines Lebens. Während Lennon sich vorwiegend um den Haushalt kümmerte, übernahm Yoko Ono Lennons Management, das mangels neuer Veröffentlichungen überwiegend die Rechte an alten Songs verwaltete.

No comments:

Post a Comment