Dec 16, 2015


DEMON FUZZ - Afreaka! (Dawn Records DNLS 3013, 1970)

Die Afro-Rockband DEMON FUZZ wurde 1968 in London von einer Gruppe Einwanderer gegründet, welche alle aus Ländern des British Commonwealth stammten. Der Name bedeutete laut Erklärung der Musiker in etwa "Teufelskinder" oder "böse Polizisten". Die Gruppe spielte anfangs Soul, was sich nach einem Trip nach Marokko aber deutlich ändern sollte. Es entstand eine einzigartige Mischung aus Funk, Psychedelic Rock, Jazz und Rock mit typisch afrikanischen Einflüssen.

Die Band wurde von der Promotion-Agentur "The Red Bus Company" vertreten, welche auch Mungo Jerry, Mike Cooper, Titus Groan und Wildmouth in ihrem Portfolio hatte. So gelangte die Band zu einigen Festival- und Club-Auftritten, davon ein paar im Londoner Marquee Club, bei welchen sie neben den damals gerade angesagten Bands Titus Groan, Heron und Comus spielen durften. Demon Fuzz kamen auch bei der Show "BBC Disco 2" zu einem respektvollen Auftritt.

Das Label Dawn Records nahm die Band in der Folge unter Vertrag. Beim Sub-Label von Pye Records wurden ihre beiden Alben veröffentlicht. In den USA wurden die LPs von Janus Records vertrieben.

Ihr Debutalbum "Afreaka" von 1970 gilt als eines der am meisten gesampelten Alben. Es besticht durch seine Vielfalt und die musikalische Abwechslung, was den Spannungsbogen von Anfang bis Ende voll durchhält. Die Rhythmuswechsel in den einzelnen Songs sind wunderbar fliessend, der Bass groovt, Bläser und Gitarre spielen sich nie aufdringlich in den Vordergrund und der Gesang ist auch schön transparent. Ausserdem überzeugte die LP durch eine für damalige Studioverhältnisse ungewöhnlich glasklare Produktion, die besonders bei der kürzlich auf Esoteric Recordings neu remastert erschienenen Ausgabe zu hören ist.

Für mich ein Highlight in Sachen Afro-Rock.

No comments:

Post a Comment