Mar 21, 2018


ARLO GUTHRIE - Running Down The Road (Reprise Records RS 6346, 1969)

Ist es möglich, dreimal ein sogenanntes 'One Hit Wonder' zu sein ? Diese Frage wurde durch die Plattenkarriere von Arlo Guthrie geradezu provoziert, die am besten für drei Lieder in drei verschiedenen Kontexten in Erinnerung blieb. Es gab das weltbekannte "The City Of New Orleans", Guthries einziger Top 40 Hit, der ihm einen Eintrag in Wayne Janciks 'The Billboard Book of One Hit Wonders' einbrachte. Es gab aber auch "Coming In Los Angeles", das Guthrie beim legendären Woodstock Festival sang und das sowohl im Woodstock Film als auch im Multi Platin Soundtrack-Album prominent vertreten war. Und es gab noch "Alice's Restaurant Massacree", den 'Comic Monolog in Song', der ihm seine erste Berühmtheit verlieh und die erste Seite seiner Debüt-LP, das millionenfach verkaufte "Alice's Restaurant", füllte. Ob diese erfolgreichen Tracks ihn zu einem One-, Two- oder Three-Hit Wunder machten ? Alle seine Songs waren von sehr eigenwilligem Charakter in einer Karriere als Musiker, der stilistisch breit aufgestellt war und immer wieder die Herzen der Hörer erreichen konnte. Von grosser Bedeutung war auch, dass er als Live-Musiker eine beständige Fangemeinde hatte und Jahr für Jahr weltweit auf Tournee ging und sein Publikum mit seiner humorvollen Person und seiner musikalischen Mixtur aus Folk-, Rock-, Country-, Blues- und Gospel-Stilen in Form von Originalen und ausgewählten Coversongs begeistern konnte.

Arlo Davy Guthrie wurde am 10. Juli 1947 in Coney Island im Stadtteil Brooklyn in New York City geboren und wuchs dort auf. Er war das fünfte Kind von Woody Guthrie, dem berühmten Folksänger und Songwriter, aber das zweite Kind, das von der zweiten Frau seines Vaters, Marjorie Greenblatt Mazia Guthrie, einer ehemaligen Tänzerin der Tanzgruppe Martha Graham, die Tanzlehrerin geworden war, geboren wurde; seine ältere Schwester, Cathy Ann Guthrie, war im Alter von vier Jahren fünf Monate zuvor bei einem Brand ums Leben gekommen. Nach zwei weiteren Kindern, Joady und Nora, trennten sich Guthries Eltern, als er vier Jahre alt war; seine Mutter heiratete erneut. Sein Vater blieb eine wichtige Präsenz in seinem Leben, gab ihm seine erste Gitarre zu seinem sechsten Geburtstag im Jahre 1953. Zu diesem Zeitpunkt wurde bei Woody Guthrie die Huntington-Krankheit diagnostiziert, eine unheilbare, erbliche Krankheit.

Guthrie wuchs umgeben von den Freunden seines Vaters auf, einschliesslich solcher musikalischer Berühmtheiten wie Pete Seeger oder Cisco Houston. Houston brachte ihn später im Greenwich Village Nachtclub 'Gerde's Folk City' für eine improvisierte Aufführung auf die Bühne, als Arlo gerade mal zehn Jahre alt war. Guthrie sagte später, dass er den Ruhm seines Vaters nicht kannte, bis er von der öffentlichen Schule in eine progressive Privatschule wechselte und in der sechsten Klasse herausfand, dass die Schüler dort Woody Guthrie Songs wie "This Land Is Your Land" sangen. Erst dann begann er, die Musik seines Vaters zu lernen. Dennoch hatte er nicht erwartet, selbst Performer zu werden, weil er spürte, dass seine introspektive Persönlichkeit für eine solche Karriere nicht geeignet war. Als er 1965 die High School an der Stockbridge School in Massachusetts absolvierte, schrieb er sich am Rocky Mountain College in Billings, Montana für das Studium der Forstwirtschaft ein mit der Absicht, Förster zu werden. Er schied jedoch nach nur sechs Wochen aus. Als er nach Massachusetts zurückkehrte, quartierte er sich im Haus von Alice und Ray Brock ein, in einer entweihten Kirche. Die Brocks waren ehemalige Fakultätsmitglieder der Stockbridge School, die ein Restaurant namens 'Back Room' eröffnet hatten. Mit ihnen feierten Guthrie und sein Freund Rick Robbins, was er später die 'freundliche Geste' nannte, eine grosse Menge angesammelten Mülls für sie zu entsorgen. Als sie die Stadtmulde geschlossen fanden, warfen sie den anfallenden Müll einen Hügel hinunter. Infolge dessen wurden sie wegen Abfallbeseitigung verhaftet. Verurteilt wegen der Straftat, zahlten sie Bussgelder in Höhe von jeweils 25 Dollar und holten den Müll ab

Guthrie begann seine Karriere als professioneller Musiker im Februar 1966 mit einem Debütauftritt im Club 47 in Cambridge, Massachusetts. Sein Repertoire umfasste einen 16 Bar Song, den er geschrieben hatte und der einen musikalischen Werbespot für das Restaurant der Brocks darstellte, mit einem Refrain, der lautete: "Du kannst alles bekommen, was du willst - In Alice's Restaurant". Das Stück wuchs zu einer regelrechten Suite, die Guthrie als phantasievolle und komische Version seiner Abenteuer mit der illegalen Abfallbeseitigung vortrug, sodass es schliesslich zu einer 20-minütigen Comedy-Einlage mit musikalischer Untermalung wurde. Der Song erhielt schliesslich den Titel "Alice's Restaurant Massacree".

Guthrie nahm in der Folge am Newport Folk Festival teil und wurde zum Abschlusskonzert auf die Hauptbühne eingeladen, wo er am 16. Juli 1967 "Alice's Restaurant Massacree" vor 20000 Folk-Fans spielte. Das weckte das Interesse der Plattenfirma Warner Brothers Records, die ihn unter Vertrag nahm und im September 1967, nur wenige Wochen vor Woody Guthries Tod, am 3. Oktober Arlo's Debutalbum "Alice's Restaurant" auf dem Unterlabel Reprise Records herausbrachte. Das Album stieg am 18. November in die Billboard Charts ein und stieg stetig, erreichte am 29. März 1968 Platz 29 und blieb während 65 Wochen in der Hitliste. Obwohl das Titelstück das Album dominierte, enthielt die LP auf der zweiten Seite einige erstklassige originale Guthrie-Kompositionen, einschliesslich "Highway In The Wind", das bald darauf von Hearts And Flowers und Noel Harrison und später von Kate Wolf gecovert wurde.

Der Erfolg des Albums und des Titels "Alice's Restaurant Massacree" ging jedoch weit über den Verkauf hinaus. Erstens etablierte es Guthrie als Star, und auch als Figur getrennt von seinem Vater, immer eine heikle Sache für ein Kind in den Fusstapfen eines berühmten Elternteils. Trotz Woody Guthrie's Ruf als Vorläufer des Folk-Revivals der 60er Jahre, präsentiert Sohn Arlo eine deutlich veränderte Musik, die eher einem jungen Publikum gewidmet war, und die nur vage an den ruralen Folk seines Vaters erinnerte, wenn überhaupt. Ausserdem verwandelte "Alice's Restaurant Massacree" als sehr unterhaltsame Live-Aufnahme Arlo Guthrie sofort in eine Konzertattraktion. Er war ein schlauer, aber sanfter und charmanter Hippie, der die Ansprüche des Establishments mit einer komischen Übertreibung durchdringen und damit ad absurdum führen konnte.

"Alice's Restaurant" wurde später sogar verfilmt. United Artists, der Verleiher des Films, veröffentlichte im September ein entsprechendes Soundtrack-Album, das eine veränderte und zweiteilige Version von "Alice's Restaurant Massacree" zusammen mit Instrumentalmusik von Guthrie präsentierte. Gleichzeitig veröffentlichte Reprise Records wiederum Guthrie's drittes Studioalbum "Running Down The Road". Trotz dieser Produktschwemme fiel auf, dass sich alle drei Alben hervorragend verkaufen konnten. Das Soundtrack-Album erreichte Platz 63 und "Running Down The Road" Platz 54 der LP Charts. Bei Reprise Records erschien auch als eine einmalige Single mit dem Titel "Alice's Rock & Roll Restaurant", eine gekürzte, neu aufgenommene Version des berühmten Songs, die ebenfalls den Sprung in die Charts schaffte. Dennoch zog "Running Down The Road" nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich - sehr unverdient, wie ich meine.

Produziert von Lenny Waronker und Van Dyke Parks mit so prominenten Session-Musikern wie James Burton, Ry Cooder und Clarence White, war es das erste Album von Guthrie ohne irgendwelche komischen Monologe, und es kombinierte einige exzellente neue Originale, einschliesslich des psychedelischen Rockers "Coming In Los Angeles", einer Geschichte über Schmuggel, sowie die zarte Ballade "Oh, In The Morning", das später von McKendree Spring gecovert wurde mit Coverversionen alter Folk- und Bluesstandards wie Woody Guthrie's "Oklahoma Hills" und Mississippi John Hurt's "Creole Belle". Vor der Veröffentlichung von "Running Down The Road" war Arlo Guthrie war am 15. August 1969 auf dem Woodstock-Festival aufgetreten, wo er als Teil seines Sets das damals noch unveröffentlichte "Coming In Los Angeles" aufführte. Als diese Darbietung im Mai 1970 im Woodstock Film- und Soundtrack-Album auftauchte, wurde dieser Titel umgehend zu einem seiner signifikantesten Songs. Im Oktober 1969 heiratete Arlo Guthrie Alice 'Jackie' Hyde, mit der er vier Kinder haben würde: Abraham (Abe), Annie, Sarah Lee und Cathy. Abe Guthrie wurde später ebenfalls Musiker und arbeitete mit seinem Vater Arlo zusammen. Auch sein Tochter Sarah Lee Guthrie stieg in die Musikbranche ein.




No comments:

Post a Comment