Mar 1, 2018


THE HAVALINAS - The Havalinas (Elektra Records STE 60938 SP, 1990)

Moderne Zeiten: Tim Scott McConnell, Songschreiber, Sänger, Gitarrist und Kopf einer leider nur kurzlebigen Band mit Namen The Havalinas, wurde durch seinen Manager darüber informiert, dass Bruce Springsteen einen seiner Songs zum Titelstück von dessen neuer Platte gemacht hätte, nämlich "High Hopes". Er hätte das über Twitter erfahren. Springsteen nahm den Titel jedoch schon 1996 einmal auf, und veröffentlichte ihn auf seiner EP "Blood Brothers". Damals erfuhr Tim Scott McConnell davon jedoch noch über den "old fashionned way", nämlich über ein Rockmagazin.

Wer ist denn nun Tim Scott McConnell ? Erstmals auf den Bühnen der Welt stand er Ende der 70er Jahre mit den Rockats, einer Rockabilly Band, der auch der ehemalige New York Dolls Schlagzeuger Jerry Nolan angehörte. In den 80er Jahren konnte er einen Plattenvertrag als Solokünstler ergattern, zuerst bei Sire, danach bei Geffen Records, spielte auch etliche gute Songs ein, die aber leider wenig beachtet blieben. Vor allem sein 1985er Album "High Lonesome Sound" bot eigentlich schon fast alle Zutaten der späteren Havalinas und hätte eigentlich viel mehr Beachtung verdient gehabt. Gegen Ende der 80er Jahre formierte er dann die Havalinas, ein Roots Rock-Trio, das vor allem durch seine Konzerte rasch einen grösseren Bekanntheitsgrad erlangte. Supporting Act unter anderem für Bob Dylan sorgte dafür, dass Elektra Records die Möglichkeit bot, eine erste LP aufzunehmen. Mit dem Stehbass-Spieler Smutty Smiff, der ebenfalls den Rockats angehörte, sowie Schlagzeuger Charlie "Chalo" Quintana, ehemaliger Drummer bei Social Distortion und den Cruzados, veröffentlichte Tim Scott McConnell 1990 das erste Album unter dem Havalinas-Banner.

Die Platte bietet 11 hervorragende Roots Rock Nummern, die eine sehr hohe Dynamik aufweisen, äusserst abwechslungsreich arrangiert sind und ein Sammelsurium an knackigem Desert Rock, staubigen, ungehobelten Rockern und sehnsüchtigen Americana-Schnulzen bietet. Dabei sind die drei Musiker zumeist sehr viel näher am typisch amerikanischen Rock'n'Roll als am liblich-glanzpolierten Americana Sound. Man merkt den Musikern an, dass sie ursprünglich in Rockabilly- und Rockformationen gespielt haben. Diese Energie der drei Vollblut-Rockerherzen zieht sich durch die gesamte Platte hindurch. Die Havalinas klingen ein bisschen wie ein Hybrid aus den Long Ryders und Jason & The Scorchers. Im Stück "Fill Em Up" hört man sogar ein wenig die Waterboys nachhallen.

Der Opener "High Hopes" bietet einen perfekten Einstand in das Album. Diese Originalversion klingt wesentlich knackiger, erdiger und staubiger als das doch mit reichlich Pathos ausgestattete Springsteen-Cover. Der Song ist aber bei weitem nicht der Höhepunkt dieser Platte. Schon das nachfolgende "Not A Lot To Ask For" düdelt erfrischend durch das Dobro und die Octave Mandoline, geerdet durch einen akustischen Upright Bass und die perkussiven Handclaps in Richtung Südstaaten-Cowboy Romantik, was sich im etwas forscheren "Fill Em Up" weiter zieht, wo insbesondere die Maracas tolle perkussive Akzente setzen."Jesus And Johnny", "Sticks And Stones": Am besten klingen die Havalinas, wenn sie Elemente des Rockabilly in ihre knochentrockenen Songs bringen. Die Mundharmonika ist permanenter Begleiter und unterstützt sowohl die Gesangslinien, wie auch die gitarristischen Einlagen.

Es ist leider nur bei diesem einen superben Studioalbum geblieben. Im Jahr darauf wurde noch ein Live-Album mit dem Titel "Go North" auf Mo Records nachgereicht, mangelnde Promotion und die sehr beschränkten finanziellen Mittel verhinderten aber leider eine grössere Vermarktung des Albums, das einen energetischen und schweisstreibenden Auftritt des Trios einfangen konnte. Tim Scott McConnell spielte danach wieder als Solomusiker mit begleitender Band, veröffentlichte auch weiterhin Platten unter dem Namen Tim Scott, bevor er als Ledfoot reinkarnierte, sich fortan "Master Of Gothic Blues" nannte und in dieser Eigenschaft seit 2007 drei exzellente Alben veröffentlicht hat, die es ebenfalls wert sind, entdeckt zu werden.

Die Havalinas sind dank der Bruce Springsteen CD "High Hopes" noch einmal in Erinnerung gerufen worden und es ist eigentlich schade, dass ihre Platte im Zuge des Erfolgs der Springsteen-Platte nicht noch einmal neu aufgelegt wurde. Man kann das Album der Havalinas aber immer noch als Second Hand CD relativ perisgünstig finden. Die Entdeckung lohnt sich auf jeden Fall.




No comments:

Post a Comment