Jan 10, 2016


MY SLEEPING KARMA - Moksha (Napalm Records NPR 591, 2015)

My Sleeping Karma ist eine deutsche Band, die ursprünglich mit ihrem ersten Album hypnotischen Stoner-/Psychedelic-Rock gespielt und mich damit sofort in ihren Bann gezogen hat. Seither hat sich die Band kontinuierlich weiterentwickelt, hat ihre Einflüsse erweitert um mystische, meist indische Elemente und ist mittlerweile so ziemlich in jedem musikalischen Stil gut unterwegs, der irgendwie weg vom Alltag angesiedelt ist. Spacerock haben sie auch schon einfliessen lassen, bei ihrem neuen Album nun kommt ein entscheidendes neues Element dazu, das ihre Musik doch noch einmal ganz erheblich verändert: Es wird erstmals auch gesungen. Und das steht der Musik sehr gut.

Für Kryptologen ist natürlich schon die Tracklist, sprich die Titel der einzelnen Songs interessant - Songs, ja Songs, wohingegen auf bisherigen Alben meist bloss einige wenige Longtracks die musikalische Essenz der Band bildeten. Nun, da auch gesungen wird, sind die Stücke kompakter geworden, jedoch nicht kommerziell oder gar so etwas wie gewöhnlich. "Prithvi", "Vayu", "Akasha", "Moksha", "Jalam", "Agni" - Stücke, die jeweils unterbrochen werden durch jeweilige "Interludes" tragen ihren namentlichen Ursprung im Buddhismus und dem Hinduismus und beziehen sich auf einzelne Lebensziele, die mit Erlösung, resp. Befreiung zu tun haben.

So gesehen passt dieses Konzept hervorragend zur Neuausrichtung der Band. Wobei die Band musikalisch ihre eigenen Roots nicht aus den Augen verloren hat. Für mich heben sich My Sleeping Karma von anderen Gruppen dieses Genres gut hörbar ab, weil sie nicht den tonnenschweren, in der Zwischenzeit schon etwas ausgetretenen Pfad der knüppelnden Gleichförmigkeit gegangen sind, sondern schon von Anfang an nach Erweiterungen im Gesamtsound gesucht haben, entsprechend offen und experimentierfreudig gewesen und dadurch nachwievor äusserst spannend anzuhören sind. 

Für die Gruppe bedeutet "Moksha" erneut einen Schritt vorwärts und es ist hörbar differenzierter als der Vorgänger "Soma". Bei all ihrer mystischen und nichtkommerziellen Ausrichtung klingt die Band trotzdem immer wieder erstaunlich mitsingbar. Ihr gelingt damit der Spagat zum hohen Wiedererkennungswert erneut - und zwar noch einmal besser als auf ihren vergangenen Alben, was ich auf jeden Fall positiv empfinde und nicht gar etwa anbiedernd oder auf deplatzierte Weise in Richtung Kommerz schielend. Gar nicht. My Sleeping Karma bleiben auch mit ihrem neuesten fabelhaften Album mystisch, geheimnisvoll und angenehm fremd.

Wunderschön auch das Cover der neuen Platte, die als Doppelalbum auf Vinyl und auf CD erhältlich ist. Die Covers sind aber allesamt eine Augenweide von My Sleeping Karma, weshalb man bei der Band grundsätzlich eher auf die Vinylvariante schielen sollte.





No comments:

Post a Comment