May 11, 2016


NIRVANA - Bleach (Sub Pop Records SP 34, 1989)

Im Dezember 1985 entschliesst sich ein 20 jähriger Bassist namens Krist Anthony Novoselic, ein Sohn kroatischer Einwanderer, mit einem damals 18 jährigen Sänger und Gitarristen, der auf den Namen Kurt Donald Cobain hört, eine gemeinsame Band namens THE SELLOUTS zu gründen, um in Kneipen und Clubs in der amerikanischen Kleinstadt Aberdeen im Bundesstaat Washington Coverversionen von Creedence Clearwater Revival Songs zum besten zu geben. Novoselic hatte zufällig ein Demo Tape von einem Trio mit dem Namen FECAL MATTER gehört, auf welchem der junge Gitarrist Cobain zusammen mit dem späteren Schlagzeuger der Melvins, Dale Crover, vier Songs eingespielt hatte. Seine Begeisterung für das Gehörte war gross, und so kamen Novoselic und Cobain zusammen. Krist Novoselic siedelt später nach Arizona um, kehrt aber nach knapp einem Jahr nach Aberdeen zurück und beginnt nun zusammen mit Kurt Cobain, und dem Schlagzeuger Aaron Burckhard ein Repertoire einzuspielen. Dabei wechseln sie öfters ihren Bandnamen, treten in der Folge mal als SKID ROW, BLISS, TED ED FRED, PEN CAP CHEW, THROAT OYSTER oder WINDOWPANE auf, bis sie sich schliesslich, auf eine Anregung von Kurt Cobain hin auf NIRVANA einigen. Im April 1987 tritt das Trio in einer Radiosendung beim Sender KAOS auf, dem Hausradio des Evergreen State College in der Stadt Olympia im Bundesstaat Washington. In ihrem Repertoire haben sie nebst anderen auch die Stücke "Love Buzz", "Floyd The Barber", "Mexican Seafood", "Hairspray Queen" und "Downer", von denen "Floyd The Barber" und der Coversong "Love Buzz", der im Original von der holländischen Gruppe SHOCKING BLUE stammt, auf dem späteren Debutalbum der Band vorhanden sein werden.

Im Januar 1988 nehmen Nirvana in den Reciprocal Studios in Seattle unter der Leitung von Produzent Jack Endino 10 Songs auf. Jack Endino, den ich persönlich fabelhaft finde, und der mit dem Album "Endino's Earthworm" und den Platten mit seiner Gruppe SKIN YARD einige akustische Meilensteine des harten, vom klassischen Hard Rock inspirierte US Punk Rock Alben veröffentlicht hat, erweist sich als perfekte Wahl für den Job als Produzent. Endino nimmt die 10 Songs von Nirvana auch höchst persönlich auf und mischt sie ab. Die Titel "Paper Cuts", "Floyd The Barber" und "Downer" erweisen sich als bis dato kaum gehörte, extrem aggressive und dynamische Songs, denen man später unter anderem das Prädikat des typischen sogenannten Seattle Grunge verpassen wird. Jack Endino präsentiert die Aufnahmen dem Independent-Label Sub Pop Records, das zu der Zeit auch eine Single von Endino's Skin Yard veröffentlicht hat und handelt einen Plattendeal heraus, sodass die Gruppe Nirvana im Juni und Juli des darauffolgenden Jahres erneut mit Jack Endino weitere Aufnahmen zu ihrer ersten Single einspielen kann. Die erste Single "Love Buzz" mit der B-Seite "Big Cheese", was soviel wie "hohes Tier" bedeutet und von Kurt Cobain in Anlehnung an die ablehnende Haltung von Label-Mitbesitzer Bruce Pavitt geschrieben wurde, welcher die Band nicht unter Vertrag nehmen wollte, erscheint schliesslich im November 1988. Die Single mit dem von Shocking Blue-Gitarrist Robbie van Leeuwen geschriebenen A-Seite "Love Buzz" wurde sofort zur "Single Of The Month" des Labels Sub Pop erkoren.

Im Juni 1989 erschien dann das erste Album "Bleach", nachdem der Gitarrist Jason Everman das Geld für die Produktion der LP gesponsert hatte. Allerdings spielte er auf dem Album selber nicht mit, sondern war lediglich als Live-Gitarrist in der Band. Um die Platte ausreichend zu promoten, geht Kurt Cobain mit seiner Band auf Tournee, die jedoch bereits nach einigen Auftritten abgebrochen wird, weil sich die Band ernsthaft mit dem zweiten Gitarristen Everman verkracht. Zurück in Seattle verlässt Everman gleich darauf die Band. Das Album, in seiner endgültigen Fassung eingespielt von Cobain, Novoselic und den beiden Schlagzeugern Chad Channing und Dale Crover, Channing's Vorgänger, der von den Melvins kam, geriet zu einem wuchtigen, harten und schneidend-scharfen Rock-Statement voller krachender Momente, die teils an die Riffs von Black Sabbath und den Punk Rock der US-Band Black Flag erinnerten. Ausser beim Stück "About A Girl" findet sich hier auch noch kaum etwas vom Pop-Anteil der späteren, so erfolgreichen Jahre der Band.

Die Stücke auf "Bleach" waren teils neu, teils aber auch schon seit Jahren im Repertoire von Kurt Cobain und Krist Novoselic, und so verwundert es nicht, dass die Gruppe auf diesem Debutalbum gar nicht wie eine Newcomer-Band klang, sondern schon wie eine sehr erfahrene Truppe mit einem gewaltigen Drang nach vorne operierte. Am interessantesten waren die Songtexte, vor allem jene, die er erst kurz zuvor geschrieben hatte. Vieles in seinen Songlyrics lässt sich nicht klar deuten, ist von einer eigentümlichen Bedeutungslosigkeit, die sich aber sofort in Luft auflöst, wenn man sich die damaligen Lebensumstände des fragilen Künstlers Cobain vor Augen hält. Der hochbegabte und sensible Musiker lebte damals lange auf der Strasse, war als obdachloser Aussenseiter ein Verlorener, der von der Gesellschaft an den Rand gedrängt wurde. Er war voller Selbstzweifel und unsicher, was die Zukunft ihm noch alles würde bieten. Cobain hatte allerdings die Fähigkeit, negative Erfahrungen ins Positive zu drehen, aus Angst, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit eine ganz eigene Art von Glücksempfinden und Euphorie zu erzeugen. Letztlich bedeuteten seine Songtexte eine Art Triumph über seinen Selbsthass.

Diese Art zu schreiben und zu musizieren verfeinerte er in späteren Jahren relativ schnell und hörbar, auf dem Album "Bleach" indes gab er den Verlierern noch spezielle Figuren wie etwa "Mr. Moustache", weil sich sein Selbstbewusstsein als Schreiber erst noch entwickeln sollte. Schon knapp zweieinhalb Jahre später sollte Cobain mit "Nevermind" zum Anti-Weltstar mutieren, eine Rolle, die dem fragilen Künstler nicht behagte, auf welcher er aber mit "Smells Like Teen Spirit" eine ganze orientierungslose Jugend in seinen Bann zog, letztlich vielleicht auch aufgrund der musikalischen Zugeständnisse an den Kommerz, denn wo bei "Smells Like Teen Spirit" schon Anlehnungen etwa an "More Than A Feeling" von Boston oder auch an den Klassiker "Louie Louie" ausgemacht werden konnten, so traf "Nevermind" auch deswegen ins Schwarze, weil der ursprüngliche, harte und stupende Rock'n'Roll schon seit vielen Jahren nichts mehr Nachhaltiges hervorgebracht hatte. Kurt Cobain wurde zum Inbegriff des Antihelden, des Losers, des Jugendlichen, in welchem sich Abertausende von jungen Menschen wiedererkannten.

"Bleach" aber war eine musikalische Bedrohung ohne kommerzielle Attitüde. "Bleach" war roh, hart und kompromisslos. Die Platte verkaufte sich nicht allzu gut und ich würde mal behaupten, dass, wer Nirvana ab der "Nevermind" erst kennengelernt hat, ein berauschendes Aha-Erlebnis erfahren könnte, wenn er sich die "Bleach" anhört. Viele Kritiker schrieben, dass man die Entwicklung von "Bleach" zu "Nevermind" als Quantensprung bezeichnen könne. Ich frage mich allerdings, in welcher Beziehung das gedacht war. "Bleach" war vielleicht der "echteste" Kurt Cobain als Künstler. Aber dazu gibt es wahrscheinlich Tausende individueller Einschätzungen. "Bleach" ist mein Lieblingsalbum von Nirvana. Immer schon. Es ist eine innere Selbstreinigung als Explosion in Gestalt der hässlichen Fratze des Rock'n'Roll.



No comments:

Post a Comment