Feb 9, 2018


THE TREMELOES - Master (CBS Records S 64242, 1970)

Gegründet wurden die Tremeloes bereits Ende der 50er Jahre als Begleitband von Brian Poole. Die ursprünglichen Bandmitglieder waren Poole's Schulkameraden Alan Blakely, Ricky West, David Munden und Alan Howard. In dieser Zusammensetzung hatten die Musiker von 1962 bis 1965 als Brian Poole & The Tremeloes zahlreiche Hits, unter anderem den Nummer 1 Hit "Do You Love Me", ausserdem das gecoverte "Twist And Shout" und schliesslich auch "Someone Someone", mit welchen sich die Band in der Beat Aera einen festen Platz in der britischen Popwelt sichern konnte. Allerdings waren die Tremeloes auch fast ausschliesslich im heimatlichen Grossbritannien erfolgreich, ein Phänomen, das sich bis zuletzt kaum nennenswert ändern würde, abgesehen von dem einen grossen Hit, den sie später noch feiern sollten. Dieser Umstand dürfte mit ein Grund dafür gewesen sein, weshalb die Tremeloes ausserhalb Grossbritanniens oft fälschlicherweise als sogenanntes 'One Hit Wonder' bezeichnet wurden.

Nach dem Weggang von Brian Poole kam Chip Hawkes als neuer Sänger zu den weiter als Popgruppe zusammen spielenden Musikern und die Gruppe machte unter dem Namen The Tremeloes weiter. Mit einem nicht mehr so rockigen, dafür etwas melodiöseren Stil konnten sie dabei sofort an ihre frühen Erfolge anknüpfen. Der Cat Stevens Song "Here Comes My Baby" war nicht nur ein europaweiter Erfolg, zum ersten Mal konnten sie damit auch in den USA landen, wenn auch nicht in dem Masse, als dass sie sich als quasi in den USA etabliert hätten bezeichnen können. Ihr grösster und bis heute bekanntester Hit war schliesslich die Single "Silence Is Golden". Das Stück war ursprünglich die B-Seite einer Single der Four Seasons, aber in der Version der Tremeloes wurde es zum Nummer 1 Hit in Grossbritannien, ausserdem ein Top Ten Hit in Deutschland und Österreich, mit einem Platz 11 in den Charts aber auch in den USA ihr grösster Erfolg.

Mit weiteren kleineren Hits wie "Even The Bad Times Are Good", "My Little Lady", "(Call Me) Number One" (ihrem grössten Erfolg nach "Silence Is Golden") und "Me And My Life" waren die Tremeloes in der zweiten Hälfte der 60er Jahre ständige Gäste in den Top 10 der britischen Charts. Dabei griffen insbesondere Blakely und Hawkes immer öfter zur Feder und schrieben sich ihre Hits selbst. Die letztgenannten zwei Top Ten Hits stammten von den Bandmitgliedern Blakely und Hawkes, allesamt produziert von Mike Smith. Abgeleitet aus dem italienischen Originalsong "Non illuderti mai" von Orietta Berti, schrieben sie zur Melodie von Mario Panzeri und Lorenzo Pilat den englischen Text mit dem Titel "My Little Lady", der im September 1968 erschien und bis auf Platz 6 vordrang.

Mit der Single "(Call Me) Number One" vom Oktober 1969 wäre ihnen beinahe mit einem Rang zwei der Sprung zur Nummer eins gelungen. "Me And My Life" vom August 1970 erreichte einen vierten Platz in den britischen Charts. Mit diesen Titeln gelang den Tremeloes erfolgreich die Platzierung als Vertreter des melodiösen Beat. Das Album "Master" sollte den Erfolg der Single "Me And My Life" zementieren. Unschön an der Veröffentlichung der LP "Master" war allerdings, dass sie ohne Zustimmung der Tremeloes von deren Plattenfirma herausgebracht wurde, wobei einige unfertige Titel von fremden Musikern fertiggestellt wurden, was die Tremeloes dermassen erzürnte, dass sie sich in Interviews zu Aussagen hinreissen liessen, ihre bisherige Musik sei Musik für Schwachsinnige und erst jetzt würden sie anspruchsvolle Musik machen. Leider folgten viele Fans diesem Wandel nicht.


Die von den Tremeloes gemachten negativen Aussagen bezüglich ihrer Plattenfirma führten schliesslich auch zum Verlust ihres Vertrages und die Band sah sich nunmehr in der Situation, auf kleineren Labels ihre weiteren Singles zu veröffentlichen. Die Nachfolgesingle "Right Wheel, Left Hammer, Sham" floppte und die 1971 erschienene Single "Hello Buddy" markierte schliesslich ihren endgültigen Abschied aus der englischen Hitparade. Ein Werk für die Schublade blieb auch eine weitere LP mit dem Titel "May Morning", welche die Begleitmusik für einen Jane Birkin Film liefern sollte. Die Songs wurden zwar fertiggestellt, doch nie auf Platte veröffentlicht. Dies bedeutete allerdings nicht, dass die Tremeloes etwa schlechte Songs schrieben oder nur noch popmusikalisches Mittelmass abliefern konnten. Weitere Singles wie etwa "I Like It That Way", "Once On A Sunday Morning" oder das rockige "You Can't Touch Sue" zeugten davon.

Mit dem zwischenzeitlichen Ausscheiden von West im Jahre 1972, der ersetzt wurde durch Bob Benham von der englischen Gruppe Jumbo, dem Karriereende von Hawkes nach einem Autounfall im Jahre 1974 und dem Abschied von Blakely, der die Tremeloes 1975 verliess, war die Zeit der ursprünglichen Tremeloes nach einer vorhergehenden Veröffentlichung der LP "Shiner" und der Singles "Good Time Band" sowie einer Neuauflage von "Someone, Someone" im Jahre 1975 vorbei. 1976 brachte die Band rund um Dave Munden und Bob Benham noch die LP "Don’t Let The Music Die" heraus. Angedacht war, diese LP unter dem Namen Space zu veröffentlichen, um zu suggerieren, dass hier eine völlig neue Band am Werk sei, doch letztlich wurde dieser Gedanke verworfen. Die Single "Be Boppin' Boogie" mit der B-Seite "Ascot Cowboys" ergänzte diese LP, die bis 1992 das letzte Werk der Tremeloes sein sollte. Die Musik zu dem Film "My Morning" für Jane Birkin erschien dann posthum schliesslich doch noch im Jahre 2002 auf Castle Music, warf aber kaum nennenswerte Wellen. Als Oldie-Band touren The Tremeloes noch heute, zum Teil mit Unterstützung ihres ehemaligen Chefs Brian Poole. 




No comments:

Post a Comment