Feb 8, 2018


THE CRAMPS - Look Mom, No Head! (Big Beat Records WIKAD101, 1991)

Die Cramps geniessen längst Kultstatus und ihr eigener Stil, eine Verbindung von Rockabilly mit Garagenrock und Punkrock, übte einen wesentlichen Einfluss auf ganze musikalische Genres wie Psychobilly, Death Rock oder Horrorpunk aus. Die Cramps wurden im Jahre 1976, also zur Blütezeit des aufkeimendes Punk Rocks, gegründet und bestanden bis zum Tod von Sänger Erick Purkhiser alias Lux Interior im Jahre 2009. Neben Lux Interior blieb seine Ehefrau und Gitarristin Kristy Wallace, alias Poison Ivy, das einzige Bandmitglied, das der Gruppe permanent angehörte. Die Cramps waren das Projekt des Paares Erick Lee 'Lux Interior' Purkhiser und Kristy Marlana 'Poison Ivy' Wallace und wurden von de nbeiden Musikern in Akron, Ohio gegründet. Im Herbst 1975 zogen die beiden nach New York. Greg 'Bryan Gregory' Beckerleg wurde zweiter Gitarrist der Band, seine Schwester Pam 'Pam Balam' Beckerleg spielte kurze Zeit Schlagzeug. Zu dieser Zeit war die Band Teil der frühen New Yorker Punkszene rund um den legendären Club CBGB. Mit Miriam Linna am Schlagzeug spielten die Cramps am 1. November 1976 das erste Konzert als Vorgruppe von Suicide im CBGB. Es folgten weitere Auftritte und erste Aufnahmen in einem Tonstudio mit Richard Robinson, der auch The Flamin' Groovies produziert hatte. Die Band war mit den Aufnahmen jedoch unzufrieden und so blieben sie unveröffentlicht. Nach weiteren Auftritten verliess Miriam Linna die Band, sie wurde von Nicolas 'Nick Knox' Stephanoff ersetzt. 1977 wurde Alex Chilton auf die Band aufmerksam und nahm mit ihr im Oktober 1977 einige Stücke auf. Einige der Aufnahmen wurden auf zwei Singles im April und November 1978 auf dem bandeigenen Label Vengeance Records veröffentlicht. Die erste Single wurde rund 6000 mal verkauft. Weitere Auftritte der Band, so etwa als Vorgruppe für The Clash im Jahre 1979, erweiterten ihren Bekanntheitsgrad, sodass sie schliesslich von Miles Copeland für sein Label I.R.S. Records unter Vertrag genommen wurde.

Die erste Veröffentlichung war eine Zusammenfassung der ersten beiden Singles und einem neuen Song unter dem Titel "Gravest Hits". Anschliessend schickte Copeland die Band nach Grossbritannien, um dort als Vorgruppe von The Police zu touren. Im Juli 1979 gab es weitere Aufnahmen für das erste komplette Album "Songs The Lord Taught Us" mit Alex Chilton als prominenter Schützenhilfe in Memphis. Nach einer anschliessenden Tournee durch die Vereinigten Staaten verliess Gregory überraschend die Gruppe. Diese Lücke füllte nach einigem hin und her letztendlich Brian 'Kid Congo Powers' Tristan. Mit ihm entstand im April 1981 das zweite Album "Psychedelic Jungle". Nach wie vor spielte die Band ohne Bassist. Nach der Veröffentlichung des Albums und einigen Singles führten Schwierigkeiten mit dem Label zu einer zweijährigen Pause, schliesslich trennten sich Band und Label. Fortan kam es zu Veröffentlichungen auf verschiedenen Independent-Labels, zum Beispiel 1983 ein Live-Minialbum mit nur sechs Tracks unter dem Titel "Smell Of Female". Kurz vor der Veröffentlichung verliess Powers die Formation. Er kehrte zu seiner früheren Band The Gun Club zurück. Zum Trio geschrumpft nahm die Gruppe schliesslich im Herbst 1985 ihr nächstes Album auf, wobei Poison Ivy neben der Gitarre auch die Rolle der Bassistin übernahm. Mit dem Album "A Date With Elvis", das Ricky Nelson gewidmet war, gelangte die Gruppe ziemlich überraschend auf Platz 34 in den Charts von Grossbritannien. Die Hinzunahme eines Basses veränderte nicht nur den Klang der Band, die Musik wurde insgesamt ein wenig komplexer. Kurz nach der Veröffentlichung der Platte stiess neu Jennifer 'Fur' Dixon zur Band, die allerdings recht schnell von Conny 'Candy' Del Mar abgelöst wurde, die ihren Einstand auf einem erneuten Live-Album feierte, das den ziemlich ungewöhnlich zu lesenden Titel "Rockinnreelininaucklandnewzeelandxxx" verpasst erhielt.

Mit dem Album "Stay Sick" konnte die Band einen neuerlichen Charterfolg in den britischen Charts mit Platz 62 verbuchen. Zum ersten Mal waren die Cramps auch bei einem Sublabel des Majorlabel EMI Records unter Vertrag. Die Singleauskopplung "Bikini Girls With Machine Guns" schaffte es dank häufigerem Einsatz des Videos auf MTV unter die Top 40 (UK-Charts, Platz 35). Dies sollten allerdings die bisher letzten Chartplatzierungen für die Gruppe bleiben. Ende 1990 verliess Del Mar die Formation, schlimmer war jedoch der Weggang des langjährigen Schlagzeugers Knox. Die Band konnte Slim Chance als Bassisten gewinnen. Nur am Schlagzeug herrschte ein reger Wechsel bis Harry Drumdini zur Band stiess. Zwischenzeitlich gab es noch weitere Veröffentlichungen und Labelwechsel. Auf dem Album "Look Mom, No Head!" kam es zu einem Duett von Lux Interior mit seinem Vorbild Iggy Pop beim Stück "Miniskirt Blues". "Look Mom, No Head!" präsentierte die Gruppe allerdings etwas gebremster, nicht mehr mit dieser mit Rohheit versehenen Punk-Attitüde wie auf den Platten zuvor. Dies tat dem Spass in den Songs jedoch keinen Abbruch. So überraschten die Cramps hier beispielsweise mit einer Coverversion eines Songs von Ry Cooder (!), dem Titel "Hard Workin' Man", das dieser zusammen mit Jack Nietzsche geschrieben hatte. Ausserdem gelang mit dem Coversong "Miniskirt Blues" ein weiterer gelungener Versuch, einen Song aus den 60er Jahren neu zu adaptieren. Der Titel stammte ursprünglich von 1967 und der Gruppe The Flower Children. Nicht zuletzt mit diesem Song bewiesen The Cramps einmal mehr, wie stark sie in den Garage Rock Roots der 60er Jahre verwurzelt waren.

Obwohl "Look Mom, No Head!" ein fabelhaftes Album geworden war, fehlte der Zuspruch der Fans mehr als bei den vorherigen Veröffentlichungen, was die Band als Enttäuschung hinnahm, die weitreichende Folgen haben sollte. Die Cramps zogen sich eine längere Zeit mehr oder weniger völlig zurück. Man ging eigentlich allgemein davon aus, dass sich die Band still und heimlich aufgelöst hatte. Tatsächlich waren sie in den folgenden Jahren nicht sonderlich aktiv, weshalb nicht Wenige ziemlich überrascht waren, als sie im Jahre 2002 mit dem neuen Bassisten Scott 'Chopper Franklin sowie einem neuen Studioalbum mit dem Titel "Fiends Of Dope Island" wieder zurückkehrten. 2004 erschien dann mit "How To Make A Monster" das letzte Album mit unveröffentlichten Demoaufnahmen, sowie Livestücken. Die Beliebtheit ihrer bisweilen recht schrägen Auftritte hatte indes nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Wie ein Sturm fegte Lux Interior noch imemr über die Bühne. Geifernd, hechelnd und bellend servierte er dem Publikum eine hautenge Psychobilly Leder und Latex-Show samt Pumps und gelegentlicher Striptease-Einlage. Als legendär galt ein Konzert in Essen im Jahre 1998, bei dem der Sänger im Zugabenteil ein komplettes Stück des Bühnenbodens herausriss und den Akt der Zerstörung rhythmisch elegant im Takt des 60er Jahre Klassikers "Surfin Bird" der Band Trashmen zelebrierte. Als Gegenpart zu diesem wilden Bühnentier rockte seine Gattin Poison Ivy stets leichtest bekleidet vollkommen stoisch und scheinbar desinteressiert in Zeitlupe die groovenden Gitarrenriffs.

Zu Beginn des neuen Jahrtausends diagnostizierten die Ärzte bei Lux Interior ein bedrohliches Herzleiden. Wild entschlossen, sich davon nicht unterkriegen zu lassen, nahm das Ehepaar 2003 die noisigste Platte der Cramps-Geschichte auf. "Fiends Of Dope Island" atmete wie kein anderes Werk der Rocker den Spirit und die Aura der Live-Konzerte. Weitere Lebenszeichen oder gar eine Tour blieben jedoch aus. Zwar veröffentlichen sie 2004 mit "How To Make A Monster" eine Sammlung früher Demos und Live-Aufnahmen. Ansonsten blieben Interior/Rorschach zurückgezogen. Erst zum 60. Geburtstag des Frontmanns im Jahre 2006 gaben die Cramps sich die Ehre, im Rahmen einer U.S./Europe-Tournee die Songs des Albums "Fiends Of Dope Island" zu präsentieren. Ohne sichtbare Alters- und Abnutzungserscheinungen versprühte das Paar ein letztes Mal den vielumjubelten Zauber ewiger Liebe zum Rock und zu einander. Lux: "Die Cramps konnten nur deshalb solange überleben, weil sie Teil und Produkt der Liebe zwischen Ivy und mir sind. So gesehen wird die Band nie aufhören, zu existieren". Lux Interior verstarb am 4. Februar 2009 in Glendale, Kalifornien an einer Erkrankung des Herzens im Alter von 62 Jahren, was das Ende der Cramps bedeutete. Die verrückte Truppe vermischte den Rock'n'Roll und Rockabilly der 50er Jahre mit dem Garagenrock der 60er Jahre. In der ersten Phase der Band, mit zwei Gitarren und ohne Bass, wurden die Gitarren bisweilen gnadenlos übersteuert und verzerrt, so dass kaum noch ein klares Spiel zu hören war. Dies wurde nicht zuletzt das eigentliche Markenzeichen der Band. Als Vorlage für die Songtexte der Cramps dienten dazu nicht unpassend schräge Comics und splattermässige Horrorstories, aber auch Science Fiction- und Sex-B-Movies aus dem Schmuddelkino.





No comments:

Post a Comment