Feb 5, 2018


CANNED HEAT - Living The Blues (Liberty Records LDL 84001, 1968)

Canned Heat sind eine der langlebigsten US-amerikanischen Bluesrock Bands, deren Name von Tommy Johnsons' klassischem "Canned Heat Blues" aus dem Jahre 1928 stammt. Der Bandname (englisch für 'Hitze in Dosen') war eine Anspielung auf gelierten Brennspiritus. Das Produkt wurde unter dem Markennamen 'Sterno Canned Heat' als Brennpaste in Blechdosen ausgeliefert, die gleichermassen als Verpackung und als Rechaud diente. Ausserdem wurde das Gel häufig - mit Wasser verdünnt - als billiger Schnapsersatz missbraucht. Bei einem Interview in einer amerikanischen Fernsehsendung sagte der Musiker Bob Hite 1969, dass der Name aber dennoch eine Anspielung auf den "Canned Heat Blues" von Tommy Johnson aus dem Jahre 1928 gewesen sei. Die Gruppe wurde 1965 in Los Angeles gegründet. Gründungsmitglieder der Band waren Bob 'The Bear' Hite (Gesang) und Alan 'Blind Owl' Wilson (Gitarre, Gesang, Mundharmonika); später gesellten sich Henry 'Sunflower' Vestine (Gitarre, ehemals bei Frank Zappa's The Mothers Of Invention), Larry 'The Mole' Taylor (E-Bass) und Frank Cook (Schlagzeug) dazu. Zuvor spielten Stuart Brotman, Mike Perlowin, John Fahey, Mark Andes (später bei Spirit und Jo Jo Gunne) und Keith Sawyer im Laufe des ersten Jahres kurzfristig zusammen mit Wilson und Hite in der Band.

Ihr erstes Album erschien 1967 nach ihrem Auftritt beim Monterey Pop Festival. Das zweite Album "Boogie With Canned Heat" von 1968 war erfolgreicher und machte Canned Heat zu einer der angesagtesten Bands der Hippie- und Bluesszene an der Westküste der Vereinigten Staaten. Der elf Minuten lange "Fried Hockey Boogie" war von dem berühmten Bluessänger und -gitarristen John Lee Hooker inspiriert. Auf dem Album war die am 17. und 18. April 1967 in Chicago aufgenommene Hitsingle "On The Road Again" enthalten, die es bis auf Platz 16 der amerikanischen Charts schaffte. Ausserdem ersetzte ab diesem Album Adolfo 'Fito' De La Parra, der bereits mit Etta James gespielt hatte, den Schlagzeuger Frank Cook. Im selben Jahr setzte sich die Band für Albert Collins ein, damit dieser einen Plattenvertrag bei Imperial Records erhielt.

1969 folgte als nächte Veröffentlichung das Doppelalbum "Living The Blues", das der Gruppe mit der Single-Auskopplung "Going Up The Country" ihren grössten Hit bescherte. In dem Stück spielte der Musiker Tank Harrigan aus der Ray Charles Band die Flöte, die den gesamten Charakter dieses eigentlich relativ einfachen Countryblues-Stücks ausmachte. Ausserdem trat die Band auch beim Woodstock-Festival auf. Dem dortigen Auftritt war ein Streit zwischen Henry 'Sunflower' Vestine und Larry 'The Mole' Taylor zwei Tage zuvor auf der Bühne des Fillmore West vorausgegangen, als dessen Folge Vestine die Band verlassen hatte. Diese sah sich genötigt, umgehend den Gitarristen Harvey Mandel zu engagieren, um weitertouren zu können. Da sie nicht einmal in der Lage gewesen waren, zusammen zu proben, weigerte sich Adolfo 'Fito' De La Parra anfangs, bei Woodstock überhaupt aufzutreten und verliess kurzfristig sogar die Band. Allerdings gelang es dem Manager Skip Taylor mithilfe eines Generalschlüssels Zugang zu seinem Zimmer zu erhalten und ihn zusammen mit dem Rest der Band in den Helikopter zu befördern und zum Spielen zu bewegen. Die Band traf gleichzeitig mit den Roadies ein, denen es gelungen war, sich im LKW mit der Ausrüstung durch das Chaos zu bewegen, wobei sie für den Weg zwischen den Catskills und New York über 13 Stunden benötigten (normalerweise 2–3 Stunden). Die Band spielte während des Sonnenuntergangs und wurde vom Publikum gefeiert wie kaum eine andere während des Festivals. Ihr Song "Going Up The Country" wurde später zur inoffiziellen Hymne des Festivals.

"Living The Blues" war das dritte Album der Band und gehört zu den frühen Doppelalben der Rock-Geschichte. Das Album war zweigeteilt: die erste Platte war eine Studioproduktion, die zweite Platte ein über 40-minütiges Live-Stück, das auf zwei Plattenseiten aufgeteilt wurde. Das Stück "Refried Boogie" bedeutete eine ausgedehnte Live-Version des zuvor auf dem zweiten Album "Boogie With Canned Heat" veröffentlichten "Fried Hockey Boogie". Die Single "Going Up The Country" erreichte in 25 Ländern die Spitzenposition der Charts. Das Stück wurde auch als Eingangsmusik für den Woodstock-Film verwendet, dem Festival, in dem die Band auch mit diesem Stück auftrat. Diese Live-Version war auf dem ersten Woodstock-Album zu hören.

Ebenfalls 1969 nahm Canned Heat das Album Hallelujah auf, das komplexere Blues-Strukturen enthält, zum Beispiel 13-taktige Songteile. Für Fito de la Parra ist es bis heute „die interessanteste Platte“ der Band. Als nächstes erschien 1970 die LP Future Blues, die den ersten Umweltschutz-Song der Band So Sad (The World’s in a Tangle) enthält, in dem der Smog über Los Angeles angeprangert wird. Dieses Album ist auch das erste Studio-Album mit Harvey Mandel anstelle von Henry Vestine als Lead-Gitarristen.

Canned Heat hatten bereits weniger als zwei Jahre später 1970 mit der Single "Let’s Work Together", einer Coverversion von Wilbert Harrison's "Let’s Stick Together" aus dem Jahre 1962, einen letzten Top 30-Erfolg in den Vereinigten Staaten. In den Top Twenty in England erreichte der Song sogar die Nummer zwei, aber der Höhenflug war vorbei. Im Mai 1970 nahm die Band allerdings zusammen mit John Lee Hooker das sehr beachtete Doppelalbum "Hooker'n Heat" auf, dessen erstes Album überhaupt, das es im Februar 1971 bis in die Charts schaffte. Auf diesem Album spielte Alan Wilson eine Weltklasse-Mundharmonika  - "the greatest harmonica player ever" (John Lee Hooker). Der an Depressionen leidende Alan Wilson starb am 3. September 1970 an einer Überdosis Tabletten. Wilsons Tod hinterliess eine Lücke, die die Band nicht mehr schliessen konnte. Zudem hatten Larry Taylor und Harvey Mandel einige Monate zuvor die Band verlassen, um sich John Mayalls USA Union-Band anzuschliessen. So nahmen sie 1971 zusammen mit Wilson's Nachfolger Joel Scott Hill das Album "Historical Figures And Ancient Heads" auf, an dem auch Little Richard mitwirkte. Dieses Album war nur noch mässig erfolgreich und ihr letzter kleiner Hit.


Canned Heat tourten zwar in den folgenden Jahren mit grossem Erfolg, waren aber nicht mehr in der Lage, weitere Hits einzuspielen. In den folgenden Jahren wechselte die Besetzung oft, unter anderem spielte Bob Hite's Bruder Richard Hite den Bass. In seiner Biographie beschrieb Fito De La Parra diese Phase als den 'langen Abstieg'. Die Band wechselte mehrfach die Plattenfirmen, auch machte ihr die Disco-Ära zu schaffen, sodass Canned Heat nach dem Verlust ihres Plattenvertrages 1973 pleite gingen. Zu dieser Zeit hatten sie gerade ein Album mit Memphis Slim aufgenommen und arbeiteten zusammen mit Clarence Gatemouth Brown, mit dem sie auch 1973 beim Montreux Jazz Festival auftraten.

Am 5. April 1981 starb als nächstes Bandmitglied Bob Hite durch Herzversagen nach Jahren exzessiven Drogenmissbrauchs. Er hatte bis dahin jedes Konzert mit den Worten "And don’t forget to boogie“ beendet. Seitdem leitete Adolfo 'Fito' De La Parra die Band. Er sagte von sich: "I’m a survivor in charge". Die Fans in Australien und auf der ganzen Welt hielten der Band weiter die Treue. Walter Trout wurde neuer Leadgitarrist. Mit ihm wurde 1983 das Album "Boogie Assault (Live in Australia)" eingespielt. 1988 erschien die hörenswerte, eher traditionell orientierte LP "Reheated" mit Junior Watson an der Gitarre und dem zurückgekehrten Larry Taylor. 1989 hatte die Band einen Gastauftritt auf Hookers Album "The Healer", das sich zu einem grossen Erfolg entwickelte. Am 20. Oktober 1997 starb mit Henry Vestine das dritte Gründungsmitglied inmitten einer Tournee nach einem Konzert am Pariser Flughafen. Auch er hatte über Jahrzehnte zu viele Drogen genommen.

Von 1999 bis 2005 überraschte Fito De La Parra mit einer neuen Besetzung: mit ihm selbst am Schlagzeug, Greg Kage (Bass und Gesang), Dallas Hodge (Leadgitarre und Gesang), John Paulus (Rhythmus- und Leadgitarre sowie Gesang) und Stanley Behrens (Mundharmonika, Flöte, Saxophon und Gesang); für viele die überzeugendste Canned Heat Besetzung seit vielen Jahren. 2003 erschien ihr Album "Friends In The Can", bevor 2005 Don Preston den Gitarristen John Paulus ersetzte. Ab 2006 ging die Band in der Zusammensetzung Barry Levenson, Greg Kage, Robert Lucas und Fito De La Parra auf Tournee. Diese Besetzung wurde im Juni 2007 von den noch lebenden Mitgliedern aus der Woodstock-Zeit, Larry Taylor und Harvey Mandel, bei zwei Festivals in Österreich unterstützt. Am 23. November 2008 starb der Sänger und Slide-Gitarrist Robert Lucas an einer Überdosis Drogen, nachdem er die Band kurz vorher verlassen hatte, um seine Solokarriere fortzusetzen. Im Sommer 2010 tourte das Woodstock Reunited Lineup von Canned Heat mit Fito De La Parra, Larry 'The Mole' Taylor und Harvey Mandel, ergänzt durch Dale Spalding (Gitarre, Mundharmonika, Gesang), in Deutschland. In dieser Besetzung hatte die Band auch 2011 wieder einige Auftritte in Deutschland, wobei John Paulus zuletzt Larry Taylor ersetzte.

Der Bluesmusiker John Mayall beschrieb in seinem Stück "The Bear" (1968 veröffentlicht auf dessen LP "Blues From Laurel Canyon") sein zeitweiliges Zusammenleben mit den Musikern von Canned Heat. Das Stück, das mit einem markanten Intro begann, das an die Canned Heat Boogies erinnerte und von Mick Taylor gespielt war, sollte gleichzeitig auch eine Hommage an Bob Hite sein. 






No comments:

Post a Comment