May 19, 2020


GERAINT WATKINS AND THE DOMINATORS - Geraint Watkins And The Dominators
(Vertigo Records 9102 033, 1979)

Geraint Meurig Vaughan Watkins, geboren am 5. Februar 1951 in Wales, ist ein walisischer Sänger, Songwriter, Rock'n'Roll-Pianist und Akkordeonist. Er hat viele bemerkenswerte Künstler unterstützt, darunter Nick Lowe, Dave Edmunds, Van Morrison, Mark Knopfler, Paul McCartney, Roy St. John, Shakin 'Stevens und zuletzt Status Quo. Er hat auch eine Solokarriere verfolgt und eine Reihe von Alben unter seinem eigenen Namen veröffentlicht, zuletzt "Rush Of Blood", das im September 2019 veröffentlicht wurde. Watkins wurde in Abertridwr in der Nähe von Caerphilly, Südwales, geboren. Nach einiger Zeit in den frühen 70er Jahren am Portsmouth Art College kehrte er nach Cardiff zurück und spielte mit Red Beans And Rice und Juice On The Loose. Die Band Red Beans And Rice erregte Aufmerksamkeit und zog nach London, um ihre Karriere voranzutreiben. Als sie sich auflöste, spielte Watkins Soloauftritte in Londons Pubs und mit verschiedenen Bands wie Southside United (mit denen er ein Album aufnahm), den Cable Layers, Klondike Pete und den Huskies, der Band von Mickey Jupp, auf deren "Be Stiff Route 78" -Tour.

Anschliessend nahm Geraint Watkins das Album "Geraint Watkins & The Dominators" auf (1979), das von Andy Fairweather Low produziert wurde. Es folgte die Session-Arbeit: Produzent Stuart Colman rekrutierte Watkins für Hit-Platten für Shakin 'Stevens, ausserdem nahm er mit Dr. Feelgood, Rory Gallagher, Andy Fairweather Low, den Fabulous Thunderbirds, der Blues Band und Box Of Frogs auf und/oder trat dort auf. So auch mit den Stray Cats, Carl Perkins, Crazy Cavan And The Rhythm Rockers und Eric Clapton, nebst vielen Weiteren. Er war an der Seite des Rolling Stones Musikers Bill Wyman Mitglied in dessen mit weiteren Topmusikern besetzten Truppe Willie & The Poor Boys und übernahm dort zeitweilig auch den Lead-Gesang.

Zwischen den Sessions in den 80er Jahren und darüber hinaus spielte Watkins Akkordeon und Klavier mit The Balham Alligators, einer Band, deren Gründungsmitglied er war, die dazu beigetragen hat, die Musik von Louisiana in Londons Pubs am Leben zu erhalten. Während der 80er Jahre war er auch eine Hauptstütze in Dave Edmunds' Band, sowohl bei Aufnahmen als auch bei Tourneen. Zwischen 1984 und 1989 spielte Watkins Klavier und Akkordeon auf fünf Platten der niederländischen Band Normaal. Er steuerte Gesang, Klavier und Akkordeon zu Klondike Pete und dem Album "Some Of The Fellers" der Huskies von 1981 bei und fiermierte unter dem Pseudonym Lightning Wanson G auf deren 2010er Album "Who Axed You". In den letzten Jahren hat Watkins Zeit gefunden, mit Bill Wyman's Rhythm Kings zusammenzuarbeiten. Er spielte des weiteren mit auf den Nick Lowe-Alben "The Impossible Bird" (1994), "Dig My Mood" (1998), "The Convincer" (2001), "Untouched Takeaway" (2004) und "At My Age" (2007). Auch für Van Morrison war er tätig und spielte auf dessen Alben "Back On Top" (1999), "Down The Road" (2002), "Pay The Devil" (2006) und "Keep It Simple" (2008) mit.

Neben der frühen Vinyl-LP mit The Dominators hat Watkins vier weitere Soloalben veröffentlicht, nämlich "Bold As Love" (1997), "Dial W For Watkins" (2004), "In A Bad Mood" (2008) und "Moustique" (2014). Stephen Thomas Erlewine von AllMusic schrieb beispielsweise über "Dial W For Watkins": Es ist warme, freundliche, einnehmende Musik, perfekt für einen entspannten Abend zu Hause mit alten Freunden. 2014 spielte Geraint Watkins dann Akkordeon auf Status Quo's "Aquostic (Stripped Bare)" Album. Im September 2016 trat er als Teil des Aquostic-Line-Ups bei BBC Radio 2 Live im Hyde Park im Hyde Park in London auf.

Als Songwriter hatte Geraint Watkins auch für Don McLean, Pokey LaFarge, Dave Edmunds, NRBQ, Pearl Harbor und die Holmes Brothers Songs geschrieben. Im Jahre 2019 gab Geraint Watkins bekannt, dass er ein neues Solo-Studioalbum, "Rush Of Blood", das in Zusammenarbeit mit Simon Ratcliffe von Basement Jaxx als Produzent aufgenommen wurde, im September veröffentlicht werde. Das Album unterstrich erneut die vielseitigen Fähigkeiten Watkins' als Songschreiber. Das Album bewegte sich wiederum im weiten stilistischen Feld zwischen Soul, Blues und Country. Watkins unterhält eine eigene Facebook-Seite, auf der er häufig intime musikalische Darbietungen veröffentlicht, die nicht auf Platten zu kaufen sind.









No comments:

Post a Comment