Jun 30, 2020


DWIGHT TWILLEY BAND - Twilley Don't Mind (Arista Records AB 4140, 1977)

Die Dwight Twilley Band war eine amerikanische Rock und Power Pop Band, gegründet von Dwight Twilley und Phil Seymour. Als Band traten die beiden lediglich während knapp 1 1/2 Jahren in Erscheinung. Davor und danach waren sie eigentlich als Solokünstler unterwegs. In der kurzen Zeit ihrer gemeinsamen Band veröffentlichten sie allerdings gleich zwei hervorragende Alben, von denen das zweite mit dem Titel "Twilley Don't Mind" zwar keinen zählbaren Hit abwarf, in seiner Gesamtheit aber stilistisch vielfältiger und homogener wirkte, also eher ein Band-Album denn ein Album zweier einzelner Künstler war, was beim gemeinsamen Debutalbum noch eher der Fall war. Die beiden Musiker kannten sich allerdings schon seit Mitte der 60er Jahre, arbeiteten dann auch immr wieder miteinander, mal als Hobbyband, dann auch in einer semiprofessionellen Band namens Oister (mit i geschrieben), bevor die beiden von Tulsa (Oklahoma), ihrer ursprünglichen Heimat, nach Los Angeles zogen und dort einen Plattenvertrag mit Leon Russell's Shelter Records ergattern konnten, nachdem sie in Los Angeles in Trio-Formation einige vielversprechende Demoaufnahmen eingespielt hatten. Neben Twilley und Seymour spielte dabei auch Gitarrist Bill Pitcock IV mit.

Die zwischenmenschlichen Probleme der beiden Hauptakteure begannen schon früh, eigentlich schon zu Beginn der Aufnahmen zum späteren ersten gemeinsamen Album mit dem Titel "Sincerely": Phil Seymour hatte zunehmends Mühe mit der Anonymität seiner Rolle innerhalb der Band, er war schon früh fokussiert auf eine mögliche Karriere als Solokünstler, und Los Angeles bot da natürlich den idealen Nährboden. Die erste gemeinsame Single, 1975 veröffentlicht, warf einen respektablen 15. Platz in den Charts ab. Der Song hiess "I'm On Fire" und verhalf dem Debutalbum "Sincerely" zu relativ bescheidenen Verkaufszahlen, was Seymour erst recht dazu bewog, eine Karriere als Solokünstler ins Auge zu fassen. Trotzdem spielten die beiden einige Monate später noch einige weitere Songs gemeinsam ein, die in das zwaite Album "Twilley Don't Mind" mündeten. Diese Songs waren von enormer Qualität, sowohl in kompositorischer, wie spielerischer Hinsicht. Es ist erstaunlich, dass die beiden Musiker selbst offenbar nicht auffiel, wie sehr sie sich in so kurzer Zeit entwickelt hatten und dass sie vermutlich auf dem absolut richtigen Weg waren. Für das zweite Album holten sich die beiden als Gastmusiker Tom Petty, den sie schon seit vielen Jahren gut kannten, ausserdem den Saxophonisten Tom Saviano, der später mit seiner Band HEAT recht erfolgreich war.

"Twilley Don't Mind" verkaufte sich relativ schlecht, es war paradox: Das eindeutig bessere Songmaterial als auf dem Debutalbum "Sincerely", aber weniger verkaufte Platten als das Debut. Die logische Konsequenz war, das Phil Seymour seinen Partner kurze Zeit darauf verliess, um an seiner Solokarriere zu arbeiten, die ihm in den Folgejahren zwar einige Plattenveröffentlichungen einbrachte, jedoch auch nicht das erhoffte grosse Geld. Seymour erkrankte schon kurz darauf an Krebs, starb an der Krankheit im Jahre 1993. Dwight Twilley spielt seit dem Tod seines musikalischen Freundes keinen einzigen Song mehr an seinen Konzerten, der von Seymour im Original gesungen wurde. Dwight Twilley ist bis heute aktiv und hat inzwischen unzählige nie veröffentlichte Songs aus den Jahren vor der Dwight Twilley Band im Rahmen einer "Rarities" Reihe herausgegeben, die mittlerweile 8 CDs umfasst.

Die Songs auf "Twilley Don't Mind" sind sämtlich besonders schöne Kompositionen voller Sonne und viel Herz und bewegen sich immer auf absolut hohem Niveau zwischen typischem Westcoast Sound und klassischem amerikanischen Poprock. Das Schicksal meinte es nicht gut mit ihnen, darum blieben sie jahrelang ein gut gehüteter Geheimtipp, bis sie irgendwann vergessen gingen. Dwight Twilley füllte keine Stadien, das tut er heute noch nicht. Aber seine Kompositionen sind noch immer sehr gehaltvoll und wunderschön anzuhören, etwa auf dem Album "Green Blimp" aus dem Jahre 2010 oder auf dem 2014 veröffentlichten "Always" mit Ken Stringfellow und Mitch Easter. Ausserdem hat Dwight Twilley 2009 eine Platte mit Coverversionen veröffentlicht, welcher er den schlichten Titel "The Beatles" verpasst hat.

"Twilley Don't Mind" ist eines der grossen unbekannt gebliebenen Meisterwerke, vollgespickt mit hervorragenden Songs, die eigentlich ein grosses Publikum hätten erreichen müssen, die jedoch tragischerweise veloren gingen. Titel wie "That I Remember", "Sleeping", das fröhliche "Chance To Get Away" und der tolle Rocker "Here She Comes" bilden die Höhepunkte dieses Werks, das in den knapp 40 Jahren seit seiner Erstveröffentlichung einige Male neu aufgelegt wurde.




No comments:

Post a Comment