Dec 27, 2017


PAUL KANTNER - Blows Against The Empire
(RCA Victor Records 461 038 (LSP.4448), 1970)

Paul Kantner war der erste Musiker, den der Sänger Marty Balin im Jahre 1965 zum Projekt Jefferson Airplane einlud. Kantner schrieb etliche Songs für die Band, die sich häufig um Themen aus der Science Fiction drehten: Der Text des Songs "Crown Of Creation" vom gleichnamigen Album aus dem Jahre 1968, bestand zum Beispiel nur aus Zitaten aus dem 1955 erschienenen Science Fiction Roman 'Wem gehört die Erde ?' von John Wyndham. Mit David Crosby und Stephen Stills schrieb Paul Kantner das Stück "Wooden Ships", das auf dem Jefferson Airplane-Album "Volunteers" erschien. Paul Kantner's Soloalbum "Blows Against The Empire" von 1970, mit musikalischen Beiträgen von David Crosby, Grace Slick, Jerry Garcia und Graham Nash, handelte davon, dass um das Jahr 1990 herum 7000 Hippies ein von der Regierung gebautes Raumschiff kapern, um damit ins All auszuwandern. "Blows Against The Empire" war das erste Album Paul Kantners. Das durchaus hippieske und trippige Konzeptalbum wurde im November 1970 veröffentlicht. Der Name Jefferson Starship wurde hier zum ersten Mal auf der Vorderseite und im Innern des Klappcovers für die Musiker verwendet. Ab 1974 firmierten dann Jefferson Airplane schliesslich offiziell unter diesem abgeänderten Namen.

Das Jahr 1970 war eine Zeit des personellen Umbruchs für Jefferson Airplane. Der langjährige Schlagzeuger Spencer Dryden verliess die Band und Marty Balin sollte ihm bald folgen. Jorma Kaukonen und Jack Casady widmeten sich mit ihrer eigenen neuen Gruppe Hot Tuna dem Bluesrock, Jefferson Airplane veröffentlichten in diesem Jahr, vom Best Of-Album "The Worst Of Jefferson Airplane" abgesehen, kein weiteres oder gar neues Album. Zusammen mit seiner damaligen Lebensgefährtin Grace Slick und weiteren Musikern der Gruppe Jefferson Airplane sowie anderer Gruppen aus der San Francisco Bay Area wie Grateful Dead, Crosby, Stills And Nash und Quicksilver Messenger Service nahm Paul Kantner das Album in den Pacific High Recordings und in Wally Heiders Studio auf. Das Album erzählte von einer Gruppe das Establishment ablehnender Angehöriger der Gegenkultur. Aussagen wie "Hey Dick, Whatever you think of us is totally irrelevant" und weitere Anspielungen waren auf den damaligen amerikanischen Präsidenten Richard Nixon bezogen, dessen Spitzname 'Dick' lautete. Diese imaginäre Gruppe entführte ein Raumschiff, bauten es für ihre Zwecke um, und flogen damit mit 7000 weiteren Menschen an Bord um 1990 ins All auf der Suche nach einem Planeten für einen Neubeginn der Menschheit. Mitverwoben in diese Geschichte wurde auch die private Situation Grace Slicks und Paul Kantners: Während der Aufnahme war Grace Slick mit ihrer Tochter China schwanger und sie meinte: "I won't carry the government's children".

Musikalisch reichte die Bandbreite vom nur mit einem Banjo begleiteten Wiegenlied "The Baby Tree" über aussergewöhnliche und sehr spacige Klangcollagen wie in "Home" oder "XM", deren Bezug zum Spacerock offensichtlich waren, bis zu der vom Jefferson Airplane Album "Volunteers" bekannten stilistischen Mixtur aus Country- und Psychedelic Rock mit den für Jefferson Airplane so typischen mehrstimmigen Gesängen. Der Musikkritiker William Ruhlmann hob die dichte Instrumentierung und die komplexen Arrangements mit genug Hooklines und Harmonien um das ganze interessant zu halten hervor und gab dem Album vier von fünf möglichen Sternen. Das Album war im Jahr nach seiner Erstveröffentlichung für den Science Fiction Preis 'Hugo' nominiert.

Erst 13 Jahre später erschien mit dem brillianten Album "The Planet Earth Rock And Roll Orchestra" (kurz "PERRO") eine Fortsetzung. Die Sängerin Grace Slick und Paul Kantner wurden ein Paar, ihre gemeinsame Tochter China wurde 1971 geboren. Sie nahmen nach "Blows Against The Empire" weitere Alen zusammen auf, so etwa die Werke "Sunfighter" (1971) und "Baron Von Tollbooth & The Chrome Nun" (1973) auf, bevor sie 1974 Jefferson Airplane endgültig in Jefferson Starship umbenannten. Den Namen hatte Kantner schon 1970 für "Blows Against The Empire" verwendet. Unter dem Namen Jefferson Starship wurde die Gruppe zunehmends kommerzieller und verlor nach und nach den Bezug zu Hippietum und Space-Phantasien vollständig, etablierte sich dadurch aber zu einer äusserst erfolgreichen Poprock-Band in den USA in den 70er Jahren.

1980 erlitt Paul Kantner eine Hirnblutung. 1983 erschien sein Soloalbum "The Planet Earth Rock And Roll Orchestra". 1984 verliess Paul Kantner die Gruppe Jefferson Starship und erreichte auf gerichtlichem Weg, dass die Band ihren Namen ändern musste und sich fortan Starship nannte. Mit Marty Balin und Jack Casady formierte er 1985 die KBC Band, die lediglich ein nicht sonderlich beachtetes Album aufnahm. 1989 gkam es zu einer kurzzeitigen Wiedervereinigung von Jefferson Airplane. Danach belebte Paul Kantner Jefferson Starship wieder. Diese jüngste Inkarnation der Band wurde allgemein als 'Jefferson Starship - The Next Generation' bezeichnet. Paul Kantner starb am 28. Januar 2016 an multiplen Organversagen und septischem Schock als Folgen eines Herzinfarkts, den er einige Tage zuvor erlitten hatte. Er hinterliess ein recht umfangreiches musikalisches Vermächtnis, das zu den herausragenden Werken der amerikanischen Hippiekultur zählt.









No comments:

Post a Comment