Dec 24, 2017


MAN AND FRIENDS - Christmas At The Patti 
United Artists Records UDX 205/6, 1973)

Ursprünglich als 'kleines' Doppelalbum im Format 10" veröffentlicht, präsentierten die Waliser im Juli 1973 für ihre Fans in einer streng limitierten Ausgabe die Aufnahmen einer Weihnachtsparty vom 19. Dezember 1972 im Patti Pavillion in Swansea, wo die Jam Band zusammen mit Gästen wie den Flying Aces, Dave Edmunds, Help Yourself, Ducks Deluxe, Plum Crazy und The Jets auftrat. Gleichzeitig war dies aber auch für die damals aktuelle Man-Besetzung mit den Gitarristen Micky Jones und Clint Space, dem Bassisten Will Youatt, Phil Ryan an den Keyboards und dem Schlagzeuger Terry Williams ein Familientreffen mit den früheren Man-Mitgliedern Gitarrist Deke Leonard und Martin Ace. Wie nicht anders zu erwarten, war dabei ein nicht gerade sehr festliches Party-Album entstanden. Dazu beigetragen hatten vor allem die legendäre englische Pub Rock Band Ducks Deluxe mit "Boogaloo Babe", der nicht minder legendäre Dave Edmunds mit einem Cover von Chuck Berry's "Run Rudolph Run", Help Yourself mit Deke Leonard und B.J. Cole und dem E. McDaniels Standard "Mona", den bekanntlich auch schon die Man-Vorbilder Quicksilver Messenger Service auf deren Album "Happy Trails" gecovert hatten, und natürlich Man selbst mit Dave Edmunds und einer 14-minütigen Version des Titels "Life On The Road", der auf dem kurz zuvor veröffentlichten Studioalbum "Be Good To Yourself At Least Once A Day" vertreten war. Ein durch und durch sympathisches Weihnachtsfest von brettharten Hippies war die Folge, und es ist einfach schön, dass die Band Man diesen Anlass damals komplett aufgenommen hatte. Bis heute blieb "Christmas At The Patti" eine meiner allerliebsten Weihnachtsplatten, weshalb ich hier sehr gerne mal dafür Werbung machen wollte.

Mein Blog steht inzwischen seit zwei Jahren, ich hätte nicht gedacht, dass ich ihn so lange betreiben würde. Aber die vielen positiven Feedbacks, die ich in diesen zwei Jahren von Euch erhalten habe und die vielen netten Kontakte, die dadurch entstanden, sind für mich Motivation genug, den Music Corner auch weiterhin mit interessanten und eher wenig bekannten Alben der Jazz-, Blues-, Rock- und Popmusik zu füttern. Ganz besonders freue ich mich über fast 200'000 Besuche in den vergangenen zwei Jahren, damit hätte ich nie gerechnet.

Ich wünsche allen Lesern ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

Herzliche Grüsse
Beatnik









No comments:

Post a Comment