Dec 9, 2017


THE RASPBERRIES - Side 3 (Capitol Records SMAS-11220, 1973)

The Raspberries waren eine amerikanische Pop- und Rockband aus Cleveland Ohio, die 1970 in Mentor Ohio gegründet wurde und sich 1975 auflöste, als ihr Leader Eric Carmen eine Solokarriere begann, die wesentlich erfolgreicher verlief als die Geschichte der Raspberries. Andere Musiker der Band spielten später in der Formation Fotomaker ebenfalls mit nur spärlichem Erfolg einen ähnlichen Sound. Der Sänger und Songwriter Eric Carmen und der Schlagzeuger Jim Bonfanti waren bereits zu Ende der 60er Jahre als Mitglieder der Bands Cyrus Erie und The Choir regional bekannte Popmusiker. 1970 gründeten die beiden The Raspberries. Der hervorragende Gitarrist Wally Bryson und der Bassist John Aleksic, beide wie Bonfanti ehemalige Mitglieder von The Choir, komplettierten die erste Besetzung der Formation, die im Oktober des Jahres ihr Livedebüt gab. Mit ihren kurzen Haaren, den passenden Anzügen und einem Sound, der an The Beatles erinnerte, unterschieden sie sich von der damals lokal dominierenden Hard Rock Szene Clevelands ganz erheblich. Bereits nach wenigen Auftritten entwickelte sich die Gruppe zu einem der beliebtesten Live-Acts der Gegend. Nach der Produktion des ersten Demos verliess John Aleksic die Band im März 1971 und wurde durch den Rhythmusgitarristen Dave Smalley ersetzt, Eric Carmen wechselte zum Bass.

Der Produzent Jimmy Ienner wurde auf das Demoband aufmerksam, woraufhin mehrere grössere Plattenfirmen ihr Interesse an The Raspberries bekundeten. Schliesslich unterschrieb die Band einen Vertrag bei Capitol Records und veröffentlichte im Frühjahr 1972 das Debütalbum "Raspberries", das bis auf Platz 51 der Billboard 200 Charts stieg. Die Vorabsingle "Don’t Want To Say Goodbye" wurde ebenfalls ein kleiner Hit und erreichte Platz 86 der US-Popcharts. Der endgültige Durchbruch gelang den Raspberries dann im Mai desselben Jahres mit der auf Who-inspiriertem Gitarrespiel und Harmoniegesang im Beach Boys-Stil basierenden Folgesingle "Go All The Way". Der Titel stieg auf Platz 5 der US-Charts und wurde mit Gold ausgezeichnet. Vor Beginn der Produktion des nächsten Albums tauschten Eric Carmen und Dave Smalley ihre Aufgaben an Gitarre und Bass, sodass Eric Carmen nunmehr als Leader der Gruppe am Mikrophon und an der Gitarre wahrgenommen wurde.

Im November 1972 erschien das zweite Album "Fresh", das es auf Platz 36 der Billboard-Charts schaffte, mit den US-Hits "I Wanna Be With You" (Platz 16) und "Let’s Pretend" (Platz 35). Trotz des anhaltenden Erfolges kam es zu Spannungen innerhalb der Gruppe, weil Eric Carmen in kreativen Belangen dominierte und Songwriting-Beiträge von Wally Bryson und Dave Smalley dadurch kaum Beachtung fanden. Deshalb klang das 1973 erschienene nächste Album "Side 3" wesentlich rockiger als seine beiden Vorgänger und verfehlte mit Platz 128 die Top 100 der Albumcharts, enthielt aber mit "Tonight" (Platz 69) und "I’m A Rocker" (Platz 94) zwei weitere Chartsingles. Die Gruppe spielte inzwischen einen veritablen Powerpop, der aufgrund der songschreiberischen Fähigkeiten nicht nur Eric Carmens allgemein als gut gebuchter Live-Act und auch als ein Garant für gute Stimmung an den Konzerten galt. Nach einem gefeierten Auftritt in der renommierten Carnegie Hall verliessen Dave Smalley und Jim Bonfanti dennoch wenig überraschend The Raspberries, um eine eigene Band namens Dynamite zu gründen, und vor allem auch, um ihre eigenen Songschreiber-Qualitäten endlich stärker unter Beweis stellen zu können. Als Ersatz für die beiden Musiker kamen der Bassist Scott McCarl und der ehemalige Cyrus Erie-Schlagzeuger Michael McBride in die Gruppe.

Mit dem im September 1974 veröffentlichten Album "Starting Over" liess der Erfolg allerdings weiter nach. Die Platte schaffte es lediglich noch auf Platz 143 der US-Charts und enthielt mit "Overnight Sensation (Hit Record)" nur eine Single, die den Sprung in die amerikanische Hitparade schaffte (Platz 18). Der weiterhin anhaltende Disput zwischen Eric Carmen und Wally Bryson führte zunächst dazu, dass die Gruppe mehrfach nur als Trio auftrat, was letztlich 1975 die Auflösung der Raspberries zur Folge hatte. Eric Carmen startete daraufhin eine Solokarriere und gewann McBride als Schlagzeuger für sein Debütalbum. Seine grössten Hits waren das später oft gecoverte Liebeslied "All By Myself" (1975) und der Titel "Hungry Eyes" (1987). Berühmt wurde er 1976 mit seiner Pop-Adaption "All By Myself" des zweiten Satzes ("Adagio sostenuto") von Rachmaninow's berühmten Klavierkonzert Nr.2 in c-moll. Der Song wurde über die Jahre von unzähligen Künstlern gecovert, darunter Shirley Bassey, Ray Conniff, Tom Jones, Eartha Kitt, Il Divo, Carmen McRae und Céline Dion. Auch der darauf folgende Hit "Never Gonna Fall In Love Again" (1976) basierte auf einer Rachmaninow-Komposition, dem 3. Satz aus dessen 2. Symphonie.

1977 hatte Eric Carmen einen weiteren Hit mit dem Song "She Did It". Bis 1980 nahm Carmen regelmässig LPs für das Plattenlabel Arista Records auf, die sich allerdings kontinuierlich weniger verkauften. Nach einigen Jahren Pause erschien 1985 das Album "Eric Carmen" auf dem Label Geffen Records. Nachdem es in den 80er Jahren ruhiger um ihn geworden war, gelang Eric Carmen 1987 ein grosses Comeback mit den US Top Five Hits "Hungry Eyes" aus dem Film 'Dirty Dancing', geschrieben von John DeNicola und Franke Previte, und dem Titel "Make Me Lose Control". Danach folgte allerdings kein neues Studioalbum, und Carmen's eigene Karriere versandete wieder. Er schrieb jedoch Songs für zahlreiche andere Künstler. Céline Dion machte aus "All By Myself" im Jahre 1997 abermals einen grossen, weltweiten Hit. Carmen veröffentlichte 2000 das wenig beachtete Album "I Was Born To Love You", das 1998 in Japan bereits unter dem Titel "Winter Dreams" erschienen war.

Wally Bryson wurde zunächst 1976 Mitglied einer Band namens Tattoo und wechselte 1978 für drei Alben zur Power Pop Gruppe Fotomaker. Unter dem Namen Fotomaker entstanden zwei ganz hervorragende Alben ("Fotomaker" und "Vis-à-Vis"), die jedoch ebenfalls nur wenig erfolgreich waren und mit dem dritten Werk "Transfer Station" versanken Fotomaker schliesslich im drögen Discosound, was auch für diese Formation das Ende bedeutete. Im Jahre 1999 trafen sich Smalley, Carmen, Bryson und Bonfanti erstmals wieder, wodurch das Gerücht einer Wiedervereinigung der Raspberries entstand. Einige Monate später spielten drei der vier Mitglieder beim 80. Geburtstag der Rockjournalistin Jane Scott. Daraufhin bestätigte das Billboard Magazin eine Reunion-Tour, zu der es dann allerdings nicht kam, weil Carmen sich weiter auf seine Arbeit als Solist konzentrieren wollte. Bryson, Smalley und McCarl entschlossen sich im Jahr 2000, die Raspberries als Trio fortzuführen. Im Jahre 2004 brachte Eric Carmen die Raspberries wieder zusammen und ging mit diesen auf Tour. Unter anderem eröffneten sie in den USA Konzerte von Bruce Springsteen.





No comments:

Post a Comment