Jun 13, 2017


LOWEN & NAVARRO - Broken Moon (Parachute Records 314 518 309-2, 1993)

Eric Lowen und Dan Navarro waren ein von Roots Rock, Americana, amerikanischer Countrymusik und auch typischem Westcoast-Sunshine Pop beeinflusstes Duo, das im Laufe seiner Karriere über eine Zeitspanne von 25 Jahren immer wieder kleinere und grössere Erfolge feiern konnte. Mehr als ein Dutzend Alben, weit mehr als 1500 Liveshows und etliche Songs, die von anderen Künstlern und Bands übernommen wurden zeugen von einer grossen Popularität innerhalb der USA. Ausserhalb Amerikas blieben Lowen & Navarro indes fast gänzlich unbekannt, obschon einige ihrer Alben auch hierzulande veröffentlicht worden waren. Die beiden Songschreiber und Musiker begannen ihre gemeinsame Karriere im Jahre 1984 noch hauptsächlich als Songlieferanten für andere, namhafte Künstler. Der Song "We Belong" von Pat Benatar, der beispielsweise einen Grammy erhielt, geht ebenso auf das Songschreiber-Konto der beiden wie viele andere Titel, welche die beiden teils ausschliesslich für The Bangles,The Triplets, The Temptations, Four Tops, Dave Edmunds, David Lee Roth und etlihe weitere komponiert und getextet hatten. Songs, mit welchen diese Musiker und Bands auch gute Erfolge erzielen konnten.


Ihre ersten beiden gemeinsamen Alben, "Walking On A Wire" aus dem Jahre 1990 und insbesondere ihr Zweitwerk "Broken Moon" von 1993 wurden zu vielgespielten und sehr populären Dauerbrennern in den amerikanischen Adult Rock Radiostationen und schnell scharte sich eine grosse Fangemeinschaft um die beiden Musiker. Auch live ging das Duo einen eher ungewöhnlichen, allerdings auch sehr erfolgreichen Weg: Die beiden spielten jeweils ein Repertoire mit kompletter Backing Band, bevor sie sich nahe zum Publikum hin begaben und nur noch zu zweit mit akustischen Gitarren die weiteren Songs vortrugen, was dazu führte, dass man letztlich deswegen an ein Konzert von Lowen & Navarro ging, um mit den beiden Musikern zusammen zu singen. Durch den weitgehenden Verzicht auf zusätzliche Instrumente klangen ihre Songs dann wie Hymnen, die von Tausenden Fans mitgesungen wurden und mit lediglich zwei akustischen Gitarren oder auch einmal nur einer akustischen Gitarre plus einer Mandoline vorgetragen wurden. Diese Intimität war es, die den hervorragenden Ruf der beiden letztlich begründete. Eine Art Simon & Garfunkel mit weniger Folkanteil vielleicht, wenn man überhaupt so einen Vergleich beiziehen wollte.

Nachdem die beiden Musiker mit ihrem Debutalbum "Walking On A Wire" bereits ein beachtliches Airplay erreichten und sehr gute Kritiken sowohl bei Fans wie auch bei Musikjournalistren ernteten, standen sie schon wenige Monate später mit neuen Songs in den Startlöchern. Ein weiteres Album hätte schon kurze Zeit später veröffentlicht werden können. Insgesamt 15 neue Songs hatten die beiden in den vergangenen Monaten bereits wieder geschrieben, unter ihnen "
I've Had It All", "Pride & Hunger",  "Writing On The Wall", "Rapt In You", "Love Will Return", "Something To Believe In", "Not Like You", "Turn Out The Lights (And Go To Bed)", sowie "Please Baby Be On That Train", "Wrong Way Down The Street Of Dreams" und "Pictures In A Magazine". Für die beiden Musiker letztlich fatal und in der Folge auch eher unverständlich wechselte ihre Plattenfirma die Distribution, welche von Capitol Records zu Elektra Records wechselte. Dies hatte zur Folge, dass sämtliche bei Chameleon Records unter Vertrag stehenden Bands und Musiker bis auf einen einzigen Act auf der Strecke blieben. Davon waren leider auch Lowen & Navarro betroffen.

Das Duo liess sich davon indes nicht entmutigen, ging auch zuversichtlich davon aus, dass sich innerhalb der nächsten paar Monate wieder ein Plattenvertrag würde finden lassen. Sie tourten daher weiter quer durch die Staaten und schrieben unverdrossen weiter neue Songs. Nach einigen Monaten, in welchen sich noch keine neue Möglichkeit ergeben hatte, eine Plattenfirma für ihre Musik zu interessieren, nahmen die beiden Musiker erneut einige neue Stücke in einem Tonstudio auf, um ein möglichst aussagekräftiges neues Demoband zu erstellen. Mit Jim Scott nahmen Lowen & Navarro daraufhin neun neue Songs auf, die sie auch professionell abmischten und masterten, sodass sie gleich hätten veröffentlicht werden können. Doch auch mit diesem neuen Demoband in der Hand dauerte es noch viele weitere Monate, bis sie schliesslich im Frühjahr 1993 doch noch den lange erhofften Vertrag unterzeichnen konnten. Der Mercury-Ableger Parachute Records, fokussiert auf Roots- und Americana-Musik, nahm Lowen & Navarro unter ihre Fittiche und deren Manager Tom Wickers leitete schon bald weitere Aufnahmen in die Wege.

Zu den bereits eingespielten Songs auf ihrem Demoband gehörten unter anderem bereits viele Titel, die nach einiger Zeit auf ihrem zweiten Album "Broken Moon" Platz fanden, so etwa die brillianten Nummern "All Is Quiet", "Constant As The Night", "Just To See You", "Maybe Later", "Broken Moon", "Open Your Heart" und "Dreams I Left Behind". Tom Wickers war von diesen Songs absolut überzeugt, sodass dieses zweite Album aus der Sicht von Lowen & Navarro schlussendlich schon fast so etwas wie ein "Best Of" Album wurde. Die Songs auf dem Werk stammten aus verschiedenen Kompositionsphasen der beiden Musiker und reiften auch live während der Zeit, in welcher sie keinen aktiven Plattenvertrag hatten, sodass sie schliesslich auf dem fertigen Album in der Tat fabelhaft klangen. Jim Scott produzierte das Werk, da er bereits die früheren Demoaufnahmen der beiden produziert hatte. Er nahm die weiteren Songs auch auf, welche noch nicht eingespielt worden waren und mischte sie ab zu ihren Endfassungen.

Lowen & Navarro konnten dank der grossen Plattenfirma Mercury Records im Rücken auf zahlreiche hervorragende Studiomusiker zurückgreifen, unter ihnen Richard Dodd am Cello, Simeon Pillich am akustischen und elektrischen Bass, auf den Schlagzeuger David Raven und den vielbeschäftigten Phil Parlapiano, der mit seinem Akkordeon und der Mandoline den gewünschten Americana-Touch befeuerte. Dazu gesellten sich noch die Gastgitarristen David Navarro (Dan Navarro's Bruder), Mark Goldenberg und Eddie Muñoz, die von The Bangles bekannte Sängerin Susanna Hoffs, der Keyboarder Derek Nakamoto sowie einige weitere Studiogäste. Aufgenommen und fertig gemischt wurde "Broken Moon" in nicht weniger als vier verschiedenen Tonstudios, und zwar im Skip Saylor Studio in Los Angeles, im Entourage Studio, North Hollywood, im Clear Lake Audio, North Hollywood und im Sounder Studio in den Granada Hills in der Zeit vom 10. Mai bis 14. Juni 1993. Veröffentlicht wurde die Platte dann am 20. Oktober desselben Jahres.

Lowen & Navarro lieferten in der Folge in den 90er Jahren drei weitere ebenfalls ganz hervorragende Alben ab. Bemerkenswert dabei war, dass die beiden Musiker beispielsweise ihr Debutalbum "Walking On A Wire" 1994 noch einmal neu auflegten, einige neue Songs als Bonustracks dazu packten und damit in die
'Radio & Records Adult Alternative Charts' einstiegen - in schöner, verspäteter Erfolg und ein Beweis für die grosse Qualität ihrer Musik. 1995 folgte das Album "Pendulum" und drei Jahre später die Platte "Scratch At The Door", auf welchem Lowen & Navarro sich von einer eher düsteren Seite zeigten und sich textlich eher kritisch mit typischen zwischenmenschlichen Themen auseinandersetzten, etwa mit Heirat, Trennung, Kindheit und verlorenen Chancen im Leben. Ausserdem spielten sie etwas zurückhaltender, was den Anteil Rock in ihrer Musik betraf. Das Werk war nichtsdestotrotz in Amerika ebenfalls recht erfolgreich.

Als sich später um die Jahrtausendwende die Musik grundsätzlich zu verändern begann, bekamen dies auch Lowen & Navarro zu spüren. Ihr rootsiger, Folk inspirierter Poprock viel zusehends in Ungnade, weshalb die beiden Musiker nach einem erneuten Verlust ihres Plattenvertrags beschlossen, ein eigenes Label zu lancieren, Red Hen Records. In der Folge veröffentlichten sie auf eigene Kosten weitere Alben, die qualitativ genauso gut produziert und arrangiert waren, jedoch zeitweise eher spartanisch in Szene gesetzt wurden, weshalb sie den Rockanteil in ihren Stücken später wieder mehr in ihre Songs einbauten. In der Zeit ihres eigenen Plattenlabels brachtne die beiden vor allem Live-Mitschnitte auf den Markt, von denen beispielsweise das Set "Live Wire" ein eindrückliches Dokument phantastischer und instrumental zurückgenommener Folkmusik darstellt.

Im Jahre 2004, als Lowen & Navarro wieder exzessiv tourten, wurde bei Eric Lowen Amytrophe Lateralsklerose (kurz ALS) diagnostiziert, eine Krankheit, deren Verlauf nicht eindeutig voraussehbar ist, jedoch degenerativ ist und nicht geheilt werden kann. Trotzdem veröffentlichten die beiden dann im Jahre 2004 ihr erstes neues Studioalbum nach sechs Jahren, betitelt "All The Time In The World". Noch fünf Jahre blieben die beiden weiterhin unterwegs, reichten mit dem ausschliesslich aus Coversongs bestehenden "Hogging The Covers" 2006 und mit "Learning To Fall" 2008 zwei weitere und finale Studioalben nach, bevor sie sich 2009 dazu entschlossen, gemeinsam aufzuhören. Die Krankheit von Eric Lowen war inzwischen soweit fortgeschritten, das er keine Konzerte mehr bestreiten konnte. Er konnte nicht mehr singen und auch nicht mehr Gitarre spielen. Dan Navarro startete daraufhin eine Solokarriere, gab viele Konzerte, welche Eric Lowen konstant mitverfolgte und darüber auch in Social Media Plattformen schrieb. Eine von beiden lancierte sogenannte "Live Archive Series" förderte eine grosse Menge unveröffentlichter Livesongs zutage, welche die beiden über ihre weiterhin aktive Webseite unter die Fans brachten und bringen.







No comments:

Post a Comment