Oct 19, 2017


McKENNA MENDELSON MAINLINE - Stink (Liberty Records LBS 83251, 1969)

Der kanadische Gitarrist Mike McKenna spielte schon in den 60er Jahren in zwei bedeutenden kanadischen Bands mit. In und um Toronto war er seit Mitte der 60er Jahre in der Gruppe Luke & The Apostles bekannt und sehr geschätzt, bevor er mit der nächsten Truppe mit dem Namen The Ugly Duckings auch ausserhalb Kanadas immer bekannter wurde. Seine nächste musikalische Station führte über ein Musikmagazin, in welchem McKenna eine Anzeige aufschaltete, in welcher er Gleichgesinnte suchte, um eine neue Bluesband zu gründen. Joe Mendelson meldete sich daraufhin bei Mike McKenna, und die beiden begannen damit, ihre gemeinsamen Pläne zur Gründung einer Bluesband in die Praxis umzusetzen. Die beiden Musiker blieben während der ganzen Existenz der Band stets die Basis der Gruppe, weshalb sie sich auch den Namen McKenna Mendelson Mainline zulegten. Der nächste Musiker, den die beiden auswählten, war der ehemalige Bassist der 60s Poprock-Gruppe The Paupers Denny Gerrard, der dann auch gleich seinen Bekannten Tony Nolasco aus Sudbury mitbrachte, mit dem er schon seit einiger Zeit zusammen ein Rhythmus-Fundament gebildet hatte, das perfekt aufeinander abgestimmt klang. Das alles nahm im Sommer 1968 Fahrt auf.

Die Gruppe begann, Songs zu schreiben und umzusetzen und verabschiedete sich dennoch schon bald vom Bassisten Denny Gerrard, der durch Mike Harrison ersetzt wurde, der zuvor bei Grant Smith & The Power beschäftigt gewesen war. In der Folge spielte die Band zahlreiche Konzerte, und eines davon wurde im September 1968 live mitgeschnitten und auf Band festgehalten - eine Session, die später für die Band noch eine wichtige Rolle spielen würde. Durch den sich schnell und erfolgreich etablierenden British Blues Boom angespornt, dislozierten McKenna Mendelson Mainline nach England, wo sie schon kurze Zeit später einen Plattenvertrag ergattern konnten. Nachdem sie beim Label Liberty Records unterzeichnet hatten, jenem Label, das zu United Artists gehörte und bei dem unter anderem auch die erfolgreiche US-Bluesband Canned Heat unter Vertrag stand, erhielten sie die Möglichkeit, immer prominentere Bands und Musiker auf deren Tourneen als Support Act zu begleiten, unter ihnen etwa Led Zeppelin, Fleetwood Mac und andere. Inzwischen etablierte sich die Bands in zahlreichen Club-Auftritten als spontane und intelligente Bluesrock-Combo, die bei weitem nicht einfach durchstrukturierte Bluessongs spielte, sondern sich ihrer Improvisations-Fähigkeiten durchaus bewusst war und entsprechend facettenreich spielten.

Im Juli 1969 führte eine lediglich einen Tag dauernde Aufnahmesession im Tonstudio zur Einspielung eines kompletten Albums, das als erstes Studiowerk "Stink" bei Liberty Records erscheinen sollte. Die Band kehrte zurück nach Kanada und wartete die Veröffentlichung der Platte ab, um sie dann in ihrer Heimat als erstes promoten zu können. Dank ihrem umtriebigen und mit exzellenten Kontakten ausgestatteten Management konnte die Band nach der Veröffentlichung ihres Albums in zahlreichen Ländern mit prominenten Bands und Musikern Konzertauftritte bestreiten, so etwa in England, Holland und Australia mit Grössen wie etwa Rod Stewart, Jeff Beck, Jimi Hendrix und speziell in Kanada mit The Guess Who. Die kanadische Plattenfirma Paragon Records bezeichnete die Gruppe schon bald als 'next big thing' und reichte umgehend die im September 1968 live gespielten Sessions nach, allerdings ohne Einverständnis der Band, was schon kurz darauf zu internen Spannungen inenrhalb der Gruppe führte. Joe Mendelson war mit der Veröffentlichung dieser Session (unter der Bezeichnung "McKenna Mendelson Blues") überhaupt nicht einverstanden, während Mike McKenna dem Ganzen eher gelassen gegenüber stand, sah er darin doch eine weitere Möglichkeit, ein Produkt auf dem Markt zu haben, das den grossen stilistischen Reigen der Gruppe zeigte, auch wenn die Qualität der Aufnahme bei weitem nicht so gut war wie jene des offiziellen Studioalbums "Stink".

In der Folge verliess Joe Mendelson im September 1969 die Gruppe und Rick James von den Myna Birds ersetzte ihn, jedoch lediglich als zeitweiliges Mitglied und auch nur, um eine vertraglich vereinbarte Konzertserie, die zu dem Zeitpunkt von Mendelson's Abgang noch lief, zu beenden. Mike McKenna löste die Gruppe danach sofort auf, um sich einer erneuten Inkarnation der Gruppe Luke & The Apostles zu widmen. Diesem erneuten Versuch mit den alten Bandnamen war jedoch kein Erfolg mehr beschieden, weshalb sich McKenna 1970 wieder mit Joe Mendelson zusammentat, um mit Nolasco und dem Bassisten Zeke Sheppard, der zuvor bei Dutch Mason's Escorts gespielt hatte, am '1970 Scarborough Fair Festival' aufzutreten. Ein knappes Jahr später verkürzte Mike McKenna den Namen der  Band in Mainline und konnte beim Independent Label GRT Records einen neuen Vertrag unterschreiben. GRT Records besassen auch einen Vertrieb in Europa, insbesondere in Deutschland, weshalb die leider nur wenig beachtete Platte "Canada Our Home & Native Land" zwischenzeitlich auch in Deutschland als Import in den Regalen stand.

Stilistisch wurden Mainline immer rockiger und spielten nun rauher und schneller als zuvor, was ihnen insbesondere in den Clubs und Bars in und um Toronto erneut eine treue Fangemeinde bescherte. Das Livealbum "The Mainline Bump'n'Grind Revue: Live At The Victory Theatre", das im Jahre 1972 erschien, zeugte von diesem härteren Gesamtsound, verkaufte sich aber leider nur sehr schlecht. Noch ein weiteres Studiowerk mit dem Titel "No Substitue" folgte, das sich ebenso schlecht verkaufte, bevor sich die Band endgültig trennte. Mendelson nannte sich fortan Mendelson Joe und ging in den technischen Bereich des Musikgeschäfts, indem er andere Bands und Künstler promotete, mit ihnen Aufnahmen tätigte und sie auch managte. Ausserdem fing er an zu malen und trat aktiv in die Lokalpolitik ein. Denny Gerrard spielte danach in zwei recht bekannten Bands mit, nämlich bei Jericho und der Lisa Hartt Band. Zeke Sheppard gründete mit ehemaligen Musikern der Funkrock Band Rhinoceros die Gruppe Blackstone, mit welcher er im Jahre 1973 beim Label GRT Records auch ein vielbeachtetes Album veröffentlichte.

Mike McKenna schuf sich über die Jahre einen legendären Ruf als exzellenter Slide Guitar Spieler, der unter anderem Domenic Troiano bei der kanadischen Legende The Guess Who ersetzte und der letzten Besetzung dieser Band angehörte. In den 90er Jahren gründete er eine weitere Band mit Namen Mike McKenna And Slidewinder mit seinem ehemaligen Mainline Kumpel Denny Gerrard. Im Frühling 1998 traten die teilweise in Originalbesetzung aufspielenden Mainline an einem Classic Rock Revival Festival im Club The Warehouse in Toronto auf - der erste Auftritt nach fast 25 Jahren. Dies führte zu einer erneuten Reunion von Mainline. Die Gruppe spielte allerdings fast nur noch in der Bluesszene von Toronto, und Mainline bestritten auch den allerletzten Konzertauftritt im legendären Club El Mocambo am 4. November 2001, bevor dieser geschichtsträchtige Schuppen für imemr seine Pforten schloss. Der Auftritt an jenem Abend wurde live mitgeschnitten und erschien später beim Plattenlabel Bullseye Records im Jahre 2002.




No comments:

Post a Comment