Mar 13, 2016


NAVARRO - Listen (Capitol Records ST-11670, 1977)

Navarro war eine Band, die aus dem glücklichen Umstand heraus, dass sie die Musikerin Carole King einige Zeit begleiten konnte, selber zu einem Plattenvertrag gelangte und insgesamt drei Alben veröffentlichen konnte, die im weitesten Sinne einen luftig-leichten, aber sehr einnehmenden Westcoast-Sound zelebrierte, der viel Pop-Appeal besass, jedoch auch dezent funkige und soulige Klänge und sogar da und dort durchschimmerndes Latin Fieber bot. Insgesamt eine musikalische Mixtur, die mehr als nur hörenswert war. Bekanntester Musiker in der Band Navarro war der Gitarrist, Pianist und Sänger Robert McEntee. Geboren in New Jersey, spielte McEntee zuerst Surf-Musik, entdeckte dann die Rolling Stones, die Beatles und die Byrds und lernte viel von der Musik dieser Bands. Schliesslich kam er zur Akustikgitarre (speziell dem Fingerpicking), wie sie für die Musik der Folkbewegung der 60er Jahre (Dylan, Tom Rush, Tom Paxton, Crosby Stills and Nash, Judy Collins) typisch war. Später spielte er zusammen mit Gitarrist Marc Ribot einige Jahre auf der High School klassischen Rock'n'Roll. Da kam er auch zum ersten Mal mit den Roots des Rock'n'Roll in Kontakt. Die meisten der Songs waren aus den 50er und 60er Jahren, und obwohl er sie aus dem Radio kannte, hatte er bis dahin nie gelernt, wie man die Songs spielte. Nach seinem Abschluss an der High School zog er nach Boulder, Colorado und gab Gitarrenunterricht in einem Musikladen. Während seiner Zeit in Boulder musizierte er in diversen Bluegrass-Bands und spielte jede Menge Fiddle-Songs, viele alte Stücke aus den frühen Tagen der Country Music.

1973 übersiedelte Robert McEntee nach Texas, wo er Bass in dem Akustik-Trio "Timberline Rose" spielte. Dieses Trio spielte einen relativ aussergewöhnlichen, vom Jazz beeinflussten Folk, eine Art "Mose Allison trifft auf Bob Wills". Währenddessen kam er in Kontakt mit der aufblühenden Texas "Progressive Country"-Szene und spielte mit Jerry Jeff Walker, Willie Nelson und anderen, die in der Umgebung von Austin lebten. Dabei machte er auch die Bekanntschaft von Mark Hallman aus Colorado, der in einem Folk-Duo spielte. Sie taten sich zusammen und traten in Bars, Folk Clubs und auf Festivals auf. Manchmal buchten sie einen grossen Raum über einer Bar hoch in den Bergen ausserhalb von Boulder, sie promoteten diese Konzerte wochenlang vorher und hatten ein ausverkauftes Haus. Die Leute kamen wegen der Musik. Es war einer dieser Auftritte, als ihr Freund Dan Fogelberg mit Carole King vorbeischaute, die gerade in den Caribou Ranch Studios eine neue Platte für die berühmte Künstlerin aufnahmen. Carole King war sofort Feuer und Flamme für die Band, die da spielte und nahm sie als Begleitcombo mit nach Los Angeles.

Dort angekommen, bekam die Gruppe auch gleich einen Plattenvertrag bei Capitol Records angeboten, nachdem sie neben Aufnahmen für Carole King auch einige eigene Stücke nebenher als Demos produziert hatte. In den folgenden drei Jahren nahm die Band unter dem neuen Namen Navarro insgesamt drei Alben auf, bei welchen Carole King auch immer mit von der Partie war. "Listen" war das zweite dieser drei Alben, denn zuvor war die Band noch unter Vertrag bei Ode Records, für die sie ein Album abliefern musste, das allerdings weitgehend unbekannt geblieben ist. Das für Capitol eingespielte Album "Listen" erschien zeitgleich mit Carole King's LP "Simple Things". Beide Alben schafften zwar wie erwartet grosses Airplay, wobei die Band Navarro klar von dem Umstand profitierte, dass sie als Begleitband für Carole King bereits bekannt war, allerdings war King's Platte am Ende natürlich weitaus erfolgreicher. Carole King bezeichnete später die gemeinsame Zeit mit den Musikern der Band Navarro als eine ihrer besten musikalischen Phasen. Auch auf dem Nachfolger "Welcome Home" spielten die Musiker von Navarro wieder mit, und wiederum wurde fast zeitgleich auch ein weiteres Navarro-Album veröffentlicht mit dem Titel "Straight To The Heart", das gegenüber der "Listen" etwas mehr Country Rock-Appeal aufwies, einen Musikstil, den Robert McEntee später noch verfeinern würde.

Navarro begleiteten Carole King auf drei Tourneen in den USA, ehe sich mit dem Tod von Carole's Mann alles änderte. Carole King zog sich sofort vom öffentlichen Leben zurück und benötigte daher auch keine Begleitband mehr. Bis 1982, als Robert McEntee erneut mit der Musikerin durch Europa tourte. Sie traten zusammen in der David Letterman Show auf und bestritten Konzerte mit James Taylor und David Sanborn in den frühen 80er Jahren. Die Band Navarro selbst trennte sich mehrmals und raufte sich dann doch wieder zusammen, blieb letztlich in Boulder, Colorado hängen, in der Stadt, in der sie einst von Carole King entdeckt wurde. Robert McEntee schuf mit dem Album "Listen" ein sehr schönes, stimmiges Werk voller kalifornischem Sonnenschein, das wie kaum ein anderes das Prädikat "laidback" absolut verdient hat.

Titel wie "Caught In The Door" mit dem fluffigen Piano-Spiel von Carole King vermag genauso zu begeistern wie etwa die Stücke "New Born Highway", "Both Ends Of The Game", "One Of These Days" oder "Laying My Life Down", in welchem Carole King wiederum tolle Akzente setzt, diesmal mit ihrem Begleitgesang. James Tuttle's beseelte Slide Gitarre setzte etliche Glanzpunkte auf diesem Album. Der Gitarrist spielte später in der Band von Joe Ely. Norm Kinney, langjähriger Toningenieur und Produzent von Carole King zeichnete für die perfekte Aufnahme und den glasklaren Mixdown des Albums "Listen" verantwortlich.

Robert McEntee wechselte nach dem Split der Band Navarro zusammen mit dem Gitarristen Mark Hallman zur Band von Dan Fogelberg, den er einige Jahre begleitete, bevor er als Solokünstler in Erscheinung trat und mit Alben wie zum Beispiel dem hervorragenden Debutalbum "Preserving The Eror", auf welchem er mit sehr prominenten und kompetenten Begleitmusikern wie Mark Andes (Canned Heat, Spirit, Jo Jo Gunne, Firefall, Heart), David Grissom (John Mellencamp, Joe Ely), Rafael O'Malley (BoDeans, Charlie Sexton, A-Ha), Michael Ramos (BoDeans, The Rembrandts), Gene Elders (George Strait, Lyle Lovett) und Dan Fogelberg vorwiegend im Americana- und Roots Rock Bereich musizierte, dem Musikstil, der heute etabliert ist und der heute rückwirkend betrachtet durchaus auch auf die Musik von Navarro zutreffen würde.



No comments:

Post a Comment