Aug 15, 2017


SIOUXIE AND THE BANSHEES - Twice Upon A Time: The Singles
(Polydor Records 517 160-2, 1992)

Siouxsie And The Banshees waren eine 1976 in London gegründete britische Rockband. Sie gelten heute als eine der wichtigsten Bands der Post Punk- und Dark Wave-Bewegung. Obwohl die Band ausserhalb Grossbritanniens kommerziell kaum erfolgreich war, erlangte sie einen Status als Kultband. Viele Rockbands gaben Siouxsie And The Banshees als Einflussquelle auf ihr musikalisches Werk an. Die Sängerin Siouxsie Sioux und ihr langjähriger Freund und Mitmusiker Steven Severin lernten sich 1975 bei einem Konzert von Roxy Music kennen. Sie gehörte von 1976 an zum so genannten Bromley Contingent, einer Gruppe von modebewussten, treuen Fans der Sex Pistols im Süden von London. Im Dezember 1976, lange vor Abschluss ihres ersten Plattenvertrages, erlangte Siouxsie einige Berühmtheit, als sie während eines Sex Pistols TV-Interviews den Moderator Bill Grundy zu einer schlüpfrigen Bemerkung inspirierte, worauf Gitarrist Steve Jones ihn wüst beschimpfte. Die Banshees hatten ihren ersten Auftritt am 20. September 1976 im Londoner '100 Club'. In der Urformation der Banshees spielte Simon Ritchie Schlagzeug, der später unter dem Namen Sid Vicious bei den Sex Pistols Bass spielte. Gitarre spielten damals Marco Pirroni und Pete Fenton. Später kamen John McKay an der Gitarre sowie Kenny Morris am Schlagzeug in die Band. Zu ihren prägenden musikalischen Einflüssen zählten damals unter anderem The Velvet Underground, David Bowie und Can. Kontroversen löste Siouxsie Sioux aus, als sie Hakenkreuz-Symbole (darunter eine Armbinde) als Modeschmuck trug. Um der Kritik Einhalt zu gebieten, veröffentlichte die Gruppe 1978 das Stück "Metal Postcard" (Mittageisen) auf "The Scream". Das Lied nahm Bezug auf John Heartfield und wurde diesem, in den Linernotes des Albums, gewidmet. Im Jahr 1979 wurde es als Single, mit einer antinazistischen Photomontage von John Heartfield auf dem Cover und einem ins Deutsche übertragenen Text ausgekoppelt.

Die Banshees mussten lange auf einen Plattenvertrag warten, immerhin gab ihnen der Radio-DJ John Peel eine Chance. Im Frühjahr 1978 erhielt das Album durchweg gute Rezensionen in der englischen Presse. Die Band versäumte es jedoch einen Plattenvertrag auszuhandeln. Spätestens nachdem ein Banshee-Fan eine Graffiti-Aktion ins Leben gerufen hatte, um die Major-Labels der Stadt mit dem Spruch 'Sign the Banshees: do it now'. Dann endlich, nach einigen Absagen, machte Polydor im Juni 1978 den Weg für die Band frei. Mit der Single "Hong Kong Garden" erreichten die Banshees im August Platz 7 der britischen Charts. Wenig später wurde die dazugehörige LP "The Scream" nachgereicht, im Stile des Post-Punk. Bis heute gilt unter Musikkritikern "The Scream" als Meilenstein der Rockmusik. Umbesetzungen gab es in der Gruppe immer wieder, vor allem die Position des Gitarristen wurde häufig neu besetzt. Als 1979 Schlagzeuger Morris und Gitarrist McKay die Band nach einem Streit während einer Autogrammstunde im schottischen Edinburgh verliessen, wurde Robert Smith ersatzweise neuer Gitarrist, der damals mit seiner Band The Cure im Vorprogramm spielte. Neuer Schlagzeuger wurde Budgie, der bis zur Auflösung zum Stamm der Band gehörte. Smith wurde schliesslich durch einen neuen, fest zur Band gehörenden Gitarristen ersetzt: John McGeoch, der zuvor bei Magazine gespielt hatte. In dieser Zeit änderte sich der Sound von Siouxsie And The Banshees: Die Singles "Happy House" und "Christine", sowie das Album "Kaleidoscope", das Anfang 1980 erschien, waren stärker von akustischen Gitarren und Synthesizern geprägt. "Kaleidoscope" war erfolgreicher als "The Scream" und erreichte Platz 5 in den englischen Charts. Die Single "Happy House" stieg bis auf Platz 17 der Single-Charts.

1981 nahmen Siouxsie And The Banshees das Album "Juju" auf, das heute als ein Klassiker für das Post Punk-Genre gilt. Insgesamt spielte die Band mit McGeoch an der Gitarre drei ihrer besten Alben ein und galt als eine der besten Livebands dieser Zeit. Beeinflusst von "Revolver" der Beatles und dem Zeitgeist folgend nahmen die Banshees ein psychedelisch geprägtes Album auf: "A Kiss In The Dreamhouse". 1982 spielte McGeoch unter dem Einfluss von Alkohol und Valium während eines Konzerts in Spanien die falsche Melodie und wurde erneut durch Robert Smith ersetzt. Smith blieb bis 1984 bei den Banshees, jedoch stimmte die Chemie zwischen ihm und Siouxsie nicht, da er Siouxsies Look imitierte und er ihrer Meinung nach musikalisch nicht viel beisteuerte, sondern während der Aufnahmen zu "Hyaena" nur kichernd und murmelnd durch das Studio schlich. Smith stieg 1984 wieder aus, brachte vorher aber noch gemeinsam mit dem Bassisten Severin als The Glove ein Album heraus. Er wurde nach Empfehlung der Plattenfirma durch John Carruthers ersetzt. 1986 veröffentlichten sie das Album "Tinderbox", aus dem die Singles "Cities In Dust" und "Candyman" ausgekoppelt wurden. John Carruthers fügte sich jedoch nie richtig in die Band ein, zudem mangelte es ihm an der gewünschten Kreativität. 1987 ersetzte man ihn durch Jon Klein. Zudem kam mit dem Keyboarder Martin McCarrick ein weiteres Mitglied in die Band, der auch Cello und Akkordeon spielte. Er hatte bereits zuvor mit der Band gearbeitet.

Das erste Album der nun fünfköpfigen Band wurde 1988 "Peepshow" betitelt. Von der Band selbst als deren Meisterstück bezeichnet, läutete es eine neue musikalische Richtung ein, ohne jedoch die Wurzeln zu verleugnen. Die erste Single "Peek-A-Boo" erreichte Platz 1 der Modern Rock Tracks Charts des Billboard Magazine, der dazugehörige Videoclip erhielt mehrere Auszeichnungen und Nominierungen. Auch "Peepshow" erhielt überwiegend sehr gute Kritiken. Siouxsie And The Banshees steuerten mit den Jahren einen poppigeren Stil an und wurden auch in den Charts erfolgreicher. Man huldigte zwar noch den alten Vorbildern, etwa Iggy Pop mit einer Version seines "The Passenger", dennoch stellte sich nach und nach eine gewisse Abmilderung des einst rebellischen Charakters der Banshees ein. Immerhin: Ihre Coverversion des Beatles-Songs "Dear Prudence" erreichte im Herbst 1983 Platz 3 der britischen Charts. Ferner waren Siouxsie And The Banshees mit einem Song auf dem Soundtrack zum Film 'Batman Returns' vertreten und mit dem von Stephen Hague produzierten Album "Superstition" waren sie 1991, ohne sich zu verleugnen, vollends im Mainstream angelangt. Es war eine melancholische und dennoch leichte Pop-Platte, die aber nicht alle Bandmitglieder zufriedenstellen konnte. Steven Severin mochte "Superstition", während Martin McCarrick die unspontane und technische Arbeitsweise von Stephen Hague beklagte. Allerdings wurde "Superstition" in einigen Ländern äusserst erfolgreich, die erste Single "Kiss Them For Me" erreichte in den USA sogar die Top 30. Während dieser Zeit tourten Siouxsie And The Banshees auch als Headliner des ersten Lollapalooza-Festivals durch die USA.

Mit dem 1995 folgenden elften Studioalbum "The Rapture" wurde die Rückbesinnung auf alte Stärken eingeläutet. Das Album wurde wieder deutlich gitarrenlastiger und düsterer als der Vorgänger. Auch inhaltlich wurden die Abgründe der menschlichen Seele ins Zentrum gerückt. Die Band spielte das Album auf Siouxsies Betreiben in der Abgeschiedenheit des südfranzösischen Chateaus von Siouxsie und Budgie zwischen Bordeaux und Toulouse ein. Siouxsie wollte den Sound von "The Rapture" rauer und organischer klingen lassen, als eine Art Gegenentwurf zu der von ihr als zu klinisch und steril empfundenen Produktion von "Superstition". Als das von der Band komplett in Eigenregie produzierte Album fertig eingespielt war, kamen den Musikern Zweifel an seiner Vollständigkeit. So ergab es sich, dass man durch Zufall John Cale traf, der aber den Songs nichts Wesentliches hinzufügen konnte. Nach Veröffentlichung des Albums und noch vor der Tournee kam es zum Bruch mit Jon Klein, dem dienstältesten Gitarristen der Band. Nachfolger wurde Knox Chandler (Ex-The Psychedelic Furs), der erste Amerikaner in der Band, der auch später immer wieder mit Siouxsie und Budgie zusammenarbeitete. 1996 lösten sich Siouxsie And The Banshees auf, da die Chemie innerhalb der Band nicht mehr stimmte. Siouxsie und Severin waren immer öfter geteilter Meinung, Budgie beklagte die mangelnde Akzeptanz seiner Ideen seitens Severin. Zudem wurde die angestammte Plattenfirma von einem multinationalen Konzern (Universal Music Group) aufgekauft und Siouxsie hatte mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Nach einer längeren Pause folgte die Wiederbelebung von Siouxsies und Budgies Nebenprojekt The Creatures als Hauptprojekt, zudem wurde das Plattenlabel Sioux Records gegründet. Im Jahr 2002 erhielt die Band das Angebot, beim Coachella Music & Arts Festival aufzutreten, woraufhin sich die Banshees noch einmal zusammentaten und in den USA, England und Japan live auftraten. Die Band löste sich danach aber wieder und diesmal auch endgültig auf, da das Verhältnis zwischen Siouxsie und Severin mittlerweile zu zerrüttet war. Im selben Jahr erschien eine autorisierte Biographie der Banshees. Budgie und Siouxsie lebten einige Jahre gemeinsam in Frankreich, irgendwo zwischen Toulouse und Bordeaux. Auch The Creatures wurden 2004 aufgelöst und so widmete sich Siouxsie nun offiziell ihrer Solokarriere, die mit der ßAn Evening with Siouxsieß-Tour im Jahre 2004 begann. Im Sommer 2006 unterzeichnete sie einen Vertrag mit dem Label W14 (Teil von Universal Records), der von John Williams geleitet wurde, mit dem Siouxsie bereits Ende der 80er Jahre bei Polydor Records zusammenarbeitete. Ende Juni 2007 gab Siouxsie in einem BBC2 Radiointerview überraschend die Trennung von Budgie bekannt, die beiden wurden danach offiziell geschieden.

Das erste Soloalbum "Mantaray" wurde, nach der Trennung von Budgie, mit einer komplett neuen Band eingespielt und im September 2007 veröffentlicht. Inhaltlich verarbeitete die Sängerin darin ihre damals aktuellen Erfahrungen und Gefühle nach ihrer längeren Krankheit und der Trennung und Scheidung auf poetische Weise. Musikalisch wurde der Kurs, der bereits mit den Konzerten im Rahmen der 'An Evening with Siouxsie'-Tour und der 'Siouxsie Dreamshow' beschritten wurde, weiter fortgesetzt. Eine Fusion der dunklen, experimentellen Sounds der Banshees und Creatures mit Klassik-, Jazz-, und Big Band-Einflüssen, sowie mit ungewöhnlichen Arrangements. Im Jahr 2015 zeichnete Sioux den neuen Titel "Love Crime" für die TV-Serie 'Hannibal' auf. Der Titel wurde im Dezember auf iTunes veröffentlicht ('Hannibal Season 3 - Volume 2 Compilation-Album'). Die Musik von Siouxsie And The Banshees nimmt bis heute einen bedeutenden Platz in der Geschichte der Pop- und Rockmusik ein und beeinflusste etliche weitere Bands. Siouxsie And The Banshees wird nachhaltiger Einfluss auf die Entstehung des Post Punk, der New Wave, des Gothic Rock, des Alternative Rock und dem Trip-Hop zugesprochen. Namentlich Joy Division, The Cure, The Smiths, Radiohead, PJ Harvey, Massive Attack, sowie LCD Soundsystem nannten Siouxsie And The Banshees als Inspirationsquelle. Songs der Band wurden unter anderem von den Red Hot Chili Peppers, LCD Soundsystem, Santigold, Faith No More, Massive Attack, Jeff Buckley und Tricky gecovert.

Eine umfassende und interessant zusammengestellte Compilation der wichtigsten und erfolgreichsten Singles von Siouxie And The Banshees bietet das Album "Twice Upon A Time - The Singles". Bin ich normalerweise nicht wirklich ein Fan von solchen Zusammenstellungen, so lohnt sich diese Sammlung jedoch sowohl als Einstieg in die musikalische Welt der Künstlerin Siouxie, ausserdem bildet sie auch die interessantesten Jahre der Band ab und dokumentiert hörbar den Wandel vom zuvor noch stark Wave-geprägten Sound hin zu den kommerziell erfolgreichen Poprock-Jahren. Alle wichtigen Singles sind vertreten, so neben den in der Geschichte erwähnten "The Passenger", "Dear Prudence" oder "Peek-A-Boo" auch das ansprechend gemachte Bob Dylan-Cover "This Wheel's On Fire" sowie die damals nur in Amerika erschienene Single "Fire (Of The Unknown)". Chronologisch zusammengestellt deckt diese Sammlung die Schaffenszeit der Band von 1982 bis 1992 ab.









No comments:

Post a Comment