RE-FLEX - Re-Fuse (Jambo Music Ltd. Records RFXCD001-RFXCD006, 2010 - Originalaufnahmen von 1980 bis 1986)
Lange bevor die Band Re-Flex im Jahre 1983 mit dem Titelstück ihrer einzigen offiziellen LP "The Politics Of Dancing" einen grossen Dancefloor-Hit feiern konnte, der in fast allen internationalen Dance Charts praktisch bis ganz nach oben kam (in Amerika auf Rang 1 als bis dato erste Band, die nicht amerikanisch war), spielten Paul Fishman, John Baxter, Francois Craig und Roland Kerridge schon zusammen und wurstelten an einem aussergewöhnlichen Mix aus Punk Gitarrenriffs, New Wave Melodien und harten Dancefloor Beats. Als es dann soweit war, und die Band einen Plattenvertrag bei EMI unterschrieb, hatten die Musiker schon genügend Material aufgenommen, um mehrere Alben zu füllen. Viele Stücke, die auf der LP dann erschienen, waren bereits vorher als teils selbstproduzierte, teils offiziell veröffentlichte 12"-Remixe in den englischen Diskotheken zu hören. Zur Promotion der LP wurden Re-Flex 1983 als Vorgruppe von Police auf die Bühnenreise geschickt, was ihrer Reputation sehr förderlich war. Zurück in ihrer Heimat England machte sich die Band daran, teils bereits aufgenommenes, teils neu einzuspielendes Material für eine zweite LP bereitzustellen. Indes: EMI winkte ab. Warum, ist unverständlich und aus heutiger Sicht wohl auch nicht mehr nachvollziehbar. Die Plattenfirma EMI traute der Band einen adäquaten Nachfolger, der ähnlich erfolgreich sein könnte, vermutlich schlicht nicht mehr zu. Dabei führte der nicht einmal so sehr überraschende Erfolg der LP "The Politics Of Dancing" letztlich erswt zu einem kreativen Schub, der die Gruppe zig tolle weitere und neue Songs schreiben und aufnehmen liess. Die Band konnte einen Hit vorweisen, die LP warf insgesamt vier Singles ab, die allesamt punkteten (vor allem als Remix-Versionen: "Hurt", "Hitline", "Praying To The Beat" und das besagte Titelstück). Trotzdem war schon Ende Feuer.
Dass Re-Flex bis zum heutigen Tag eine grosse Fangemeinde hat (mich eingeschlossen), hat dazu geführt, dass sich Paul Fishman im Jahre 2010 schliesslich dazu entschloss, jedes Stück, das er unter der Flagge von Re-Flex aufgenommen hat, zu remastern und als grosses Box-Set privat über seine Website zu verkaufen. Erstaunlich ist dabei die Tatsache, dass sich ausser der Handvoll 12" Singles und der einzigen offiziellen LP so viel zusätzliches, und erst noch hervorragendes Material darunter befand, ohne dass sich igendeine Plattenfirma dazu entschliessen konnte, die Sachen zu veröffentlichen. Das Box-Set "Re-Fuse" umfasst insgesamt 6 CD's, allesamt klanglich hervorragend und mit je einem 16-seitigen Booklet mit der chronologisch gehaltenen History der Band versehen, von denen jede einzelne CD ihren individuellen Titel bekommen hat.
CD 1 - Movement Of The Action Fraction
Hierbei handelt es sich um frühe Songs, mehrheitlich noch stark von der britischen New Wave geprägt, mit punkigen Gitarrenriffs und harten Drum Sounds. Hier gibt es schon den ersten kleinen Hit "Mindless Dancing" zu hören, inklusive überlangem 12"-Remix "Dub Dub Dancing", dazu zwei frühe Singles mit B-Seiten und erste, teils sehr schroff klingende Versionen von Titeln der späteren einzigen und offiziellen LP. Vor allem "Hurt (Maison Rouge Version)" klingt wesentlich interessanter und raffinierter als die spätere, bekannte LP-Version. Die Aufnahmen stammen aus der Zeit von 1980 bis 1983.
CD 2 - The Politics Of Dancing
Das offizielle, bei EMI Records veröffentlichte Album, produziert und abgemischt von John Punter (Roxy Music). John Punter sah das Potential der Band und produzierte keine x-beliebige Dancefloor Band, sondern ein powervolles Amalgam aus harten Dance Beats, beissenden Gitarren und knalligem Slap Bass. Die Keyboardsounds stammten aus dem Fairlight, damals dem Nonplusultra in Sachen Synthesizer-Technologie. 1983 erschienen, wurde diese LP später für mich neben Frankie's "Welcome To The Pleasuredome" zur besten und nachhaltigsten sogenannt "modern klingenden" Platte, die den typischen 80er Jahre-Geist verkörperte.
CD 3 - Humanication
Eine klare Weiterentwicklung hinsichtlich des Musikstils markierte dieser leider unveröffentlicht gebliebene Nachfolger zum "Politics"-Album. Neu kamen zu den harten Beats auch butterzarte Pop-Balladen ins Repertoire der Band, und beim Anhören der sich in Ohren und Herzen hinein schmeichelnden "Tears Fall Like Rain" und "Tell Her That You Love Her" darf man sich schon fragen, warum EMI Records oder auch jedes andere mögliche Plattenlabel dieses zweite Album nicht veröffentlichen wollte und es deswegen fast 20 Jahre in Paul Fishman's privatem Archiv lagerte. Der Titeltrack "Humanication" hätte genauso viel überzeugendes Hit-Potential geboten wie das Stück "Cold War". Hat aber nicht sollen sein. Produziert wurde dieser von der Plattenindustrie verschmähte Nachfolger wiederum vom genialen John Punter, diesmal mit keinem Geringeren als Bob Clearmountain (der unter anderem viele Alben von Bruce Springsteen aufgenommen hat) als Toningenieur am Mischpult. Auf "How Much Longer" sang ausserdem der ehemalige Police-Sänger Sting mit.
CD 4 - Music Re-Action
"Music Re-Action" kann als weiteres tolles Highlight dieses ausgezeichneten Box Sets bezeichnet werden. Es handelt sich dabei um eine Sammlung mit sehr raren, meist überlangen 12"-Remixes, allerdings nur deren 4 vom ursprünglichen "Politics"-Album. Die anderen 6 Remixe sind Aufnahmen, die Paul Fishman selber vertrieben hatte, mehrheitlich oder fast ausschliesslich an DJ's. Keiner dieser Songs wurde zum Zeitpunkt der Aufnahme oder später offiziell veröffentlicht. Es handelte sich immer um Eigenproduktionen in sehr geringer Stückzahl, welche Paul Fishman an Disjockeys abgegeben hatte. "Cut It", "True Lust", "What You Deserve" und "Cruel World" sind alles Stücke, die als absolut überdurchschnittlich angesehen werden können, und die zuvor nicht in den Verkauf gelangten.
CD 5 - Jamming The Broadcast
1985 dann das eigentlich Unmögliche. Nach einer zweiten, immer noch sehr erfolgreichen Tour durch Amerika, spielte die Band ein weiteres, drittes Album ein. Wiederum produzierte und mixte John Punter, und wiederum hatte die Band ihren eigenen Stilmix verfeinert. Wieder fanden sich etliche Songs mit enormem Hitpotential, und wiederum wollte niemand das Album veröffentlichen. Songs wie "Ain't Nobody", "Wrong Decision", "Angry Man", "Mystery" oder "Chain Reaction" hätten einfach punkten müssen. So blieb es bei einer weiteren komplett eingespielten, aber nie veröffentlichten Platte, die in den Archiven verstaubte.
CD 6 - Re-Fuse / The Stage Of History...The Only One Worth Playing
Das letzte Kapitel im Schaffen dieser tollen Band. Die letzte CD bietet alternative Mixe, ganz frühe Aufnahmen als John Punter Original Mixe, sowie einige Auftragsarbeiten. Die sind ebenfalls äusserst interessant, weil es da als Gastmusiker zum Beispiel auch Level 42's Bassisten Mark King zu hören gibt - allerdings am Schlagzeug (!). Auftragsarbeiten waren etwa die Stücke "Life's Too Dangerous" und "Revolution Now", welche die Band zum Soundtrack des Films "Superman IV - The Quest For Peace" beisteuerte. Ausserdem gibt's mit dem Titel "Jamming The Broadcast" eine alternative Version dieses Stückes zu hören, die für den Film "Over The Top" mit Sylvester Stallone umgearbeitet wurde. Die erste ultrarare und privat veröffentlichte Single gibt es ebenfalls samt B-Seite zu hören. Und als krönenden Abschluss legt Paul Fishman noch eine Fassung mit Big Band Arrangement des Titels "Mindless Dancing" nach.
Die Box "Re-Fuse" verfügt keinen offiziellen EAN-Code. Es ist also davon auszugehen, dass die Box von Anmfang an nicht in den normalen Handel gelangen sollte. Man findet auch keine weitergehenden Infos zur Veröffentlichung dieses Box Set's im Web. Die einzige Informationsquelle, welche gleichzeitig auch als Bezugsadresse dient, ist www.re-flex.info. Dort kann man die Box bestellen. Wichtig: Wer nur an dem Hit-Album "The Politics Of Dancing" interessiert ist, kann diese CD auch separat bestellen und kriegt dazu gratis als zweite CD die "Music Re-Action" mit den 12"-Remixen.
Für Fans dieser Band ist diese Box unverzichtbar.
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