Aug 17, 2016


STILLWATER - Stillwater (Capricorn Records CP 0186, 1977)

Stillwater waren eine amerikanische Southern Rock Band aus Warner Robins, Georgia, die von 1973 bis 1982 existierte. Die tolle und heute leider weitgehend vergessene Gruppe veröffentlichte zwei sehr gute und abwechslungsreiche Alben auf dem legendären Capricorn Label. Ihr 1977 erschienenes Debutalbum "Stillwater" enthielt den populären Song "Mind Bender," der es als Singleauskopplung immerhin bis auf einen respektablen Rang 46 in den amerikanischen Billboard Hot 100 schaffte (im Februar 1978). Der Schlagzeuger David Heck liess die Gruppe Stillwater Mitte der 90er Jahre noch einmal aufleben und veröffentlichte 1998 ein drittes Album mit dem Titel "Runnin' Free", das zwar allgemein Beachtung fand, jedoch kommerziell nicht erfolgreich war. Stilistisch ähnlich ausgerichtet wie ihre Label-Kollegen von WET WILLIE, begeisterten Stillwater auf ihrem Debutalbum mit einer tollen und vielfältigen Soundmixtur aus Country-Picking, groovendem Rock, Blues und Boogie. Eine fiebrige und sehr interessante Rezeptur für ein Southern Rock Album.


Die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Debutalbums noch siebenköpfige Band bot 8 hervorragend komponierte und durcharrangierte Stücke, von denen der Bluesrock-Titel "Mindbender" sehr schnell zum Publikumsliebling avancierte. Bei dem Stück setzten Stillwater den sogenannten "Talk Box Guitar Effect" ein und verwendeten diesen Effekt quasi als "sprechende Gitarre". Sie unterstützten diesen Effekt sogar auch textlich, indem der Sänger über diese "Talk Box" sang: "My Daddy was a Gibson, my Momma was Fender; that’s why they call me ‘Mindbender.’ ‘Mindbender’ - that’s my name". Zu Weltruhm gelangte dieser Effekt durch das Stück "Do You Feel Like We Do" von Peter Frampton. Joe Walsh indes war wohl der erste Musiker, der diesen Effekt bei einigen seiner Songs anwendete, etwa beim Titel "Rocky Mountain Way" auf seinem Album "The Smoker You Drink, The Player You Get" im Jahre 1973.

Aufgenommen wurde das erste Stillwater Album im legendären Studio One in Atlanta, wo die unbestrittenen Southern Rock Könige Lynyrd Skynyd ihre weltberühmte Hommage "Sweet Home Alabama" aufgenommen hatten, und das Album wurde produziert vom nicht minder legendären Produzenten Buddy Buie, der unter anderem Bands und Künstler aus diesem musikalischen Bereich wie etwa Joe South, B.J. Thomas oder die Atlanta Rhythm Section, betreut hatte. Bei der Atlanta Rhythm Section spielte Buie auch mit. Unter anderem spielte Buie auch beim bekannten "Mindbender" mit, den er zusammen mit Gitarrist Rob Walker schrieb. Der Song handelte von einem fiktiven Pfandleih-Shop, in welchem eine in einer Ecke vergessene Gitarre zum Leben erweckt und spricht. Der Titel klingt auch musikalisch ziemlich ähnlich wie die Musik, die Joe Walsh (der spätere Eagles-Gitarrist) zu jener Zeit komponiert hatte. Doch der "Mindbender" mit seiner Talk Box Spielerei war natürlich bei weitem nicht der einzige gute Song auf dem Debutalbum.


Da gab es zum Beispiel auch mit den Stücken "Sunshine Blues", "Universal Fool", "Out On A Limb", der überlangen "Sam's Jam", dem knackigen "Rock'n'Roll Loser" und der wundervoll akustisch arrangierten Ballade "April Love" etliche weitere Glanzstücke, die kompositorisch weit über dem Durchschnitt lagen und dank der glasklaren und dynamischen Produktion von Buddy Buie auch kraft- und druckvoll klang. An Konzerten brillierte die Band vor allem mit der überlangen "Sam's Jam", die live gerne mal sehr ausgedehnt gespielt wurde und bei den Fans der Band mindestens so populär war wie das vergleichbare "Free Bird" von Lynyrd Skynyrd. Von den vielen heute oft als "Kult"-Bands bezeichneten Gruppen sind Stillwater eine der immer wieder Genannten. Im Gegensatz aber etwa zu anderen, musikalisch ähnlichen Vertretern wie etwa HYDRA, POINT BLANK, TWO GUNS oder GRINDERSWITCH sind die beiden originalen Capricorn-Alben von Stillwater bis heute nie mehr neu aufgelegt worden, was angesichts ihrer deutlich überdurchschnittlichen Leistungen doch sehr verwundert. Die originalen Capricorn-Platten sind aber auch heute noch relativ bezahlbar, man muss kein Vermögen für sie hinblättern.

Zur Geschichte der Band Stillwater gibt es einige interessante Eckpunkte und turbulente, leider nicht immer positive Erfahrungen. Gegründet wurde sie von Robert William "Bobby" Golden, der am 24. Juli 1952 das Licht der Welt erblickte. Golden wuchs in Macon Georgia, der Heimat des Southern Rock auf. Bereits im Alter von 12 Jahren sang er an einem Contest und machte den ersten Platz. Den ersten öffentlichen Auftritt bestritt er im Alter von 14 Jahren im Jahre 1967. Die erste Band THE GOLDEN BOYS (später THE GOLDEN ARCADE benannt) wechselte Musiker und Namen 1969 erneut, als sich die personell umgebaute Formation COLDWATER ARMY nannte. Unter diesem Namen spielte die Band eine leider nie veröffentlichte LP mit dem Titel "Peace" ein, die im weitesten Sinne den Bläser-unterstützten Jazzrock der Gruppe CHICAGO TRABNSIT AUTHORITY präsentierte. Danach reduzierte sich die Band auf 5 Miktglieder und verlor dadurch vor allem die Bläser-Abteilung, dafür setzte die Gruppe nun auf mehr Rock-Anteile in ihrer Musik. Nach der zweiten Version von COLDWATER ARMY spielte Bobby Golden mit Bob Sherman weiter, nun erstmals unter dem Namen Stillwater. Das war im Jahre 1973.

 
1977 konnte die Band Stillwater dann den erhofften Plattenvertrag mit Capricorn abschliessen, was zum Debutalbum noch im selben Jahr führte. Das renommierte Plattenlabel Atlantic Records wollte die Gruppe unbedingt unter Vertrag nehmen. Da Bobby Golden's Vater Duke beim Künstlermanagement von Atlantic Records, der Phil Walden & Associates arbeitete, entschied das Stammlabel, die Band bei Capricorn unterzubringen, da dies stilistisch absolut Sinn macht, weil Capricorn seit jeher für Southern Rock, beispielsweise durch ihre berühmtesten Vertreter, die Allman Brothers Band, stand. Stillwater tourten sehr erfolgreich als Haupt-Act, aber auch als Support Act beispielsweise für die Charlie Daniels Band und die Atlanta Rhythm Section, mit Blackfoot und natürlich auch mit der Allman Brothers Band. Ausserdem stammten Stillwater aus derselben Stadt wie die Southern Rocker von DOC HOLLIDAY, und auch sie spielten öfters zusammen Konzerte. Ausserdem war der Stillwater-Musiker Rob Walker auch auf Platten von DOC HOLLIDAY zu hören. Man half sich damals gegenseitig auch immer wieder mal aus.


Zwei ganz hervorragende Live-Versionen von "Mindbender" und "Out On A Limb" waren auf einem Capricorn-Sampler, einem Live-Doppelalbum mit dem Titel "Hotels, Motels And Roadshows" zu hören. Die beiden Aufnahmen stammten von der sogenannten "Rebel Jam" im Jahre 1978. Diese "Rebel Jam" war ein Live-Spektakel in Atlanta, bei welchem Stillwater, Steve Morse's DIXIE DREGS und Chuck Leavell's SEA LEVEL im Fox Theatre auftraten. Der ausverkaufte Anlass wurde komplett live mitgeschnitten von Capricorn-Toningenieur Sam Whiteside, der etlichen Alben des Labels seinen typischen Sound verpasste. Für das Doppelalbum wurden dann pro Band, die darauf zu hören waren, ein oder zwei Songs ausgewählt. Dieser Capricorn Label-Sampler gilt bis heute als einer der besten Sampler in der Geschichte des Southern Rock, weil er nicht einfach blosse Studio- oder Hitparaden-Hits vereinte, sondern vielmehr brilliante Live-Aufnahmen auch untypischer Songs der entsprechenden Bands und Musiker präsentierte.

Als die Gruppe Stillwater im Folgejahr ihr zweites, nicht minder gutes Album"I Reserve The Right" präsentierte, ging das Label Capricorn infolge Misswirtschaft pleite, Stillwater standen ohne Label, ohne Management und letztlich auch ohne Vertriebsmöglichkeit da. Da sich das Stammhaus Atlantic Records dazu entschied, nur gerade die aus kommerzieller Sicht erfolgversprechendsten Acts weiter zu betreuen, fielen Stillwater mangels eines grösseren Single-Erfolges leider durch das Raster. Gleich darauf trennte sich die Gruppe. Bobby Golden ging zur Army und arbeitete als Software Engineer. Rob Walker ging ebenfalls zur Army und spielte Gitarre in der US Air Force. Er lebt inzwischen in Japan. Der Gitarrist Mike Causey lebt immer noch in Macon, Georgia und verkauft Radiowerbung, stellt Jingles her, spielt aber auch mit vielen unterschiedlichen Formationen zumeist im semiprofessionellen Feierabend-Bereich. Der singende Schlagzeuger Sebie Lacey hat ein Kleidergeschäft eröffnet, der Bassist Al Scarborough arbeitet bei der Post. Leadsänger Jimmy Hall hat einen Job in der Logistik und singt ab und zu bei Stillwater-Reunion Gigs, die sporadisch stattfinden. Der Keyboarder Bob Spearman starb im Oktober 2002. Der zweite Schlagzeuger David Heck arbeitet in der Finanzbranche und lebt in Colorado. Auch er spielt sporadisch in verschiedenen Bands in Colorado und kommt jedes Jahr nach Macon, Georgia, um an den inzwischen alljährlich stattfindenden speziellen Weihnachts-Auftritten von Stillwater mitzuspielen.




No comments:

Post a Comment