Apr 24, 2016


THE HUMBLEBUMS - Open Up The Door (Transatlantic Records TRA 218, 1970)

Die Humblebums waren ein britisches Folk Duo, das der spätere Schauspieler Billy Connolly im Jahre 1967 zusammen mit seinem musikalischen Partner Tam Harvey gegründet hatte. Das Duo spielte eine LP zusammen ein, das im Folgejahr veröffentlichte, äusserst spartanisch instrumentierte Folk-Album "First Collection Of Merry Melodies", das sich kaum verkaufte. In der Folge trennten sich die beiden Musiker. Billy Connolly machte jedoch weiter Musik und tat sich mit Gerry Rafferty zusammen. Der Name Humblebums wurde beibehalten. Rafferty war zum Zeitpunkt des Aufeinandertreffens mit Connolly bereits ein sehr erfahrener Musiker, spielte er doch bereits seit Mitte der 60er Jahre in einigen Folk- und Folkrock-Bands, so zum Beispiel bei den Gruppen The Maverix und The Fifth Column. In beiden Gruppen jammte er mit Joe Egan zusammen, mit dem er später wieder zusammenspielen sollte, um unter der Flagge von Stealers Wheel seinen ersten grossen Hit "Stuck In The Middle With You" zu landen.

Billy Connolly indes erwarb zu Mitte er 60er Jahre als erstes Instrument ein Banjo und spielte damit auf zahlreichen Partys, Jam Sessions, in Kneipen, Pubs und an Festivals, bevor er Tam Harvey begegnete, um mit ihm das Duo The Humblebums zu lancieren. Nach der ersten LP und dem Wechsel von Harvey zu Rafferty, wuchs die gemeinsame Musik vom spartanischen Folk irischer Prägung hin zum Folkrock der ausgehenden 60er Jahre, deren aufstrebende Epigonen Fairport Convention oder Steeleye Span bereits erste Achtungserfolge verbuchen konnten. Das erste gemeinsame Album "The New Humblebums", eingespielt im Sound Techniques Studio in London, einem qualitativ erstklassig ausgestatteten Tonstudio, in welchem beispielsweise auch Fairport Convention und Ian Matthews in jenen Tagen einige ihrer Platten aufnahmen, klang zwar noch recht rudimentär, was seine Instrumentierung anbelangt, doch waren die Zeichen einer neuen Art von Folk gesetzt. Mit späteren Klassikern vor allem in Gerry Rafferty's Repertoire gelang dem Duo hier zum Beispiel mit den von Rafferty geschriebenen Songs "Look Over The Hills And Far Away" und "Please Sing A Song For Us" zwei Titel, die der Musiker später während vieler Jahre in modifizierten Varianten in seinem Live-Repertoire hatte. Aber auch die aus der Feder von Billy Connolly stammenden Titel "Saturday Round About Sunday" oder "Silk Pyjamas" erregten erste Aufmerksamkeit, verrieten sie doch Billy Connolly's feinen Sinn für Humor, einer Charaktereigenschaft, die dem Musiker später während seiner gesamten Karriere dienlich sein würde, sowohl als Musiker, wie auch als Schauspieler.

Nur wenige Monate später erschien dann das zweite gemeinsame Album "Open Up The Door". Bei dieser Platte spielte inzwischen eine komplette Band mit, aus dem Duo war eine fünfköpfige Basis-Studioband geworden. Mit einigen dieser Musiker spielten die beiden auch live an Konzerten. Mit bei diesen Studiosessions dabei waren der Schlagzeuger Terry Cox. Der ehemalige Mitmusiker von Alexis Corner's legendären Blues Incorporated spielte zu der Zeit gerade bei der Folkrock-Band Pentangle mit. Ausserdem war der Jazz-Schlagzeuger Jimmy Tagford mit von der Partie. Bernie Holland an der elektrischen Leadgitarre kam von der Underground Folkrock-Gruppe Jody Grind. Er würde einige Zeit später auch zusammen mit Gerry Rafferty wieder bei Stealer's Wheel mitmachen. Schliesslich war mit dem Geigenspieler Barry Dransfield auch noch ein alter Hase mit im Studio, der mit so ziemlich allen damals angesagten Folkmusikern schon gespielt hatte, wie zum Beispiel mit den beiden Collins-Schwestern Shirley und Dolly, bei Morris On, mit Ashley Hutchings und Sandy Denny, um nur einige zu nennen.

"Open Up The Door" war eine neue Musik für die Humblebums, die Intimität war einem Bandgefüge gewichen, was allerdings dem Gesamtsound sehr zugute kam. Auch passte die neue, erweiterte Instrumentierung hervorragend zu den Kompositionen, welche die beiden Hauptakteure Connolly und Rafferty nachwievor zu gleichen Teilen beisteuerten. Viele der Songs auf diesem Album wurden regelmässig im Radio gespielt, allen voran der Titel "Shoeshine Boy", der es trotz grossem Airplay nicht in die Charts schaffte, obwohl auch als Single veröffentlicht. Im März 1970 auf den Markt geworfen, verkaufte sich diese Single bis weit ins darauffolgende Jahr mit gleichbleibend hohen Verkaufszahlen, trotzdem war es kein Charts-Erfolg. Und dennoch liess die Platte keinen Zweifel: Hier schien ein nächstes "big Thing" zu erwachen, weshalb die beiden Platten der Humblebums mit Connolly und Raffery auch in den USA veröffentlicht wurden. Allerdings beschränkte sich der Bekanntheitsgrad der Humblebums letztlich dann doch nur auf einen kleinen Liebhaberkreis im Bereich Folk und Folkrock, was letztlich doch eindeutig zu wenig war, um langfristig auf diesem musikalischen Kurs zu bleiben. Die beiden Musiker trennten sich kurz darauf und die Humblebums waren Geschichte.

Ab 1972 startete Billy Connolly seine erfolgreiche Karriere als Theater- und später auch Filmschauspieler und speziell auch als Comedian. Als Comedian veröffentlichte er bereits ab 1972 auch Platten, die sich in England sehr gut verkaufen konnten, wie zum Beispiel "Live" (1972) oder "Solo Concert" (1974), die beide damals ebenfalls auf Transatlantic Records erschienen waren. Mit letzterem konnte er sogar die Charts entern. Spätestens ab Mitte der 70er Jahre konnte Connolly sich dann als international gefeierter Schauspieler etablieren.

Gerry Rafferty seinerseits begann zunächst als Solomusiker und veröffentlichte kurz nach der Trennung von Connolly noch im Jahre 1971 sein erstes Soloalbum "Can I Have My Money Back" auf Transatlantic Records, bevor er Joe Egan wieder über den Weg lief, mit dem er bereits in den 60er Jahren zusammen musiziert hatte. Gemeinsam mit Rab Noakes, der später ebenfalls als Solokünstler recht efolgreich war, stand Joe Egan mit seiner Band Stealers Wheel am Start. Kurz nach dem Einstieg von Rafferty in die Band gelangte der gemeinsam komponierte Titel "Stuck In The Middle With You" in die Top 10. Ein Jahr später konnte Stealers Wheel mit einer weiteren Nummer, "Everything Will Turn Out Fine", diesen Erfolg wiederholen, bevor die Band auseinanderfiel und Joe Egan und Gerry Rafferty als Solomusiker Karriere machten. Gerry Rafferty war in dieser Hinsicht später sehr viel erfolgreicher. Ihm gelang dann 1978 mit dem Titel "Baker Street" ein Welthit.





No comments:

Post a Comment