May 24, 2017


THE ALARM - Declaration (I.R.S. Records 1983)

The Alarm stammten aus Wales und waren im Grunde eine Alternative Rockband mit deutlichem New Wave-Einschlag und einer Affinität zum Punk, den sie ab 1977 unter dem Namen The Toilets zum besten gaben. Ursprünglich als reine Gitarrenband gestartet, kamen bei The Alarm, wie sie sich ab 1981 nannten, später auch Keyboards hinzu. Als Support Act beispielsweise für U2 oder Bob Dylan, wurden sie relativ schnell bekannt als ausgezeichnete Liveband, aber auch durch ih Debutalbum liessen sie aufhorchen. Der grösste Erfolg der Band war die frühe Single "Sixty Eight Guns", welche im Jahre 1983 den Rang 17 in den britischen Charts erreichte. Das nachfolgende Album "Declaration", das im Jahr darauf folgte, war dieser Song ebenfalls enthalten. Mit dem Debutalbum waren sie sogar noch erfolgreicher: Das Werk stieg in den Charts bis auf den sechsten Platz hoch. In der Ortschaft Rhyl in Wales starteten die Musiker Mike Peters (auch unter dem Namen Eddie Bop bekannt), Glyn Crossley (oder auch Steve Shock), Richard "O'Malley" Jones (Spitzname Bo Larks) and Nigel Buckle (oder auch Des Troy) als Punkband namens The Toilets. Schon im darauffolgenden Jahr crashten die Toiletten und formierten sich neu unter dem Namen Quasimodo. Nun spielten sie quasi als Coverband das komplette Repertoire des Rock-Klassikers "Live At Leeds" von The Who auf ihren Konzerten. Neu hinzugekommen war hierfür der Leadgitarrist und Sänger Dave Sharp. Zeitweise spielte in dieser Zeit auch Karl Wallinger (The Waterboys) mit den Musikern mit.

Nach einer erneuten Umbenennung in Seventeen und einer damit einhergehenden weiteren Personalumbesetzung wurde aus der Gruppe nun eine Art Power Pop Mod Band. Hier spielte nun David Kitchingman mit, der sich später das Pseudonym Dave Sharp zulegte, sowie Mike Peters, Nigel Buckle und Eddie MacDonald. Diese Band veröffentlichte nun eine Single mit dem Titel "Don't Let Go" und der B-Seite "Bank Holiday Weekend" im März 1980 und absolvierte eine Tournee im Vorprogramm der Stray Cats. Ihren letzten Auftritt bestritten sie im Januar 1981 im Half Moon Club, Herne Hill in London, allerdings bereits wieder unter einem neuen Bandnamen, diesmal Alarm Alarm. Dann formierten sie sich erneut um und die eigentliche Phase The Alarm begann. Sie wurde gleichzeitig auch die Beständigste aller Formationen. Nigel Buckle änderte seinen Namen nun in Twist und die Band The Alarm spielte ihren ersten Gig im Victoria Hotel, Prestatyn, North Wales, am 6. Juni 1981. Die Band eröffnete das Konzert mit dem Titel "Shout To The Devil", den sie später auf ihr Debutalbum "Declaration" aufnahmen.

Im September 1981 zog die Gruppe von North Wales nach London, um eine Single einzuspielen, die sie als Demo verwenden wollte. Die A-Seite präsentierte als sogenannte 'electric side' den Titel "Unsafe Building" und die B-Seite als 'acoustic side' den Song "Up For Murder". Der Journalist des britischen Zig Zag Magazins Mick Mercer wurde auf die Single aufmerksam und kürte sie kurzerhand zur Single des Monats in seinem Musikmagazin. The Alarm spielten daraufhin ein Konzert als Vorgruppe für The Fall im Dezember 1981, wo die Gruppe wiederum von einem Journalisten der Zeitschrift Sounds entdeckt wurde. Es war dieser Journalist, der danach auch den Auftritt der Gruppe im Club Upstairs at Ronnie's im Londoner West End besuchte und darüber berichtete. Ebenfalls zugegen war bei diesem Konzert ein Talentscout, der so angetan war vom Gehörten, dass er ein Treffen zwischen der Band und dem Agenten Ian Wilson von U2 arrangierte. Wilson iwederum organisierte ein weiteres Konzert, war von der Leistung der Gruppe überzeugt und der nächste Schritt war ein gemeinsamer Auftritt von The Alarm mit U2, den die beiden Bands gemeinsam am 22. Dezember 1981 im Lyceum Ballroom absolvierten.

Schon kurz nach dem Jahreswechsel begann die Band damit, weitere Demoaufnahmen für diverse Plattenlabels aufzunehmen, jedoch war das Interesse daran relativ gering. Zu dem Zeitpunkt spielten The Alarm allerdings uahc mit drei akustischen Gitarristen, was nicht eben dem Zeitgeist entsprach (MTV unplugged war noch nicht erfunden). Dann bot das Alternativ-Label I.R.S. Records doch einen Plattenvertrag an und die Band machte sich ernsthafte Gedanken darüber, wer von jetzt an welche Rolle in der Band übernehmen soll, denn als akustisches Unternehmen sollte die Band nicht weitermachen, was auch nicht im Sinne von I.R.S. Records war, die nach neuen Rockbands Ausschau hielt und kein Interesse an hippiesken Folkies, die praktisch akustisch unterwegs waren, hatten. So übernahm Mike Peters ab sofort die Rolle des Leadsängers, Dave Sharp wechselte zur elektrischen Gitarre (spielte aber auch die akustische Gitarre weiterhin) und Eddie Macdonald spielte den Bass. Die erste offizielle Single für I.R.S. Records war das im Oktober 1982 veröffentlichte "Marching On", das ziemlich gut rockte. Live bauten The Alarm ein Programm auf, das erst rein akustisch gehalten war und sich im VErlauf des Abends immer stärker in Richtung Rock aufbaute und fulminant endete. Viele Auftritte bestritt die Band nun nach der Veröffentlichung der Single, darunter waren auch vier weitere Auftritte mit U2 im Dezember desselben Jahres. Bei einem dieser Auftritte trat dann Bono zu The Alarm auf die Bühne und jammte mit ihnen mit, was der Gruppe zusätzliche Aufmerksamkeit verschaffte.

Ein weiterer neuer Song mit dem Titel "The Stand" wurde im April 1983 aufgenommen und als Single veröffentlicht. Dem Songtext zu diesem Titel lag als Inspirationsquelle der gleichnamige Roman des Horror-Schriftstellers Stephen King zugrunde. Ausserhalb England's wurde der Song als EP veröffentlicht, mit insgesamt fünf Titeln und unter dem schlichten Titel "The Alarm". Dies geschah vor allem zu dem Zweck, der Band etwas mit ins Gepäck zu geben, das sie an Konzerten verkaufen konnte, die sie im Juni 1983 in den USA bestritt. Danach lancierte ihre Plattenfirma I.R.S. Records nach einem Achtungserfolg der Single "The Stand" Aufnahmen zu einem ersten Longplayer. Dazu wurde eine weitere Studiosession mit dem Produzenten Mick Glossop vereinbart, der zuerst für eine weitere Single sorgte, nämlich "Blaze Of Glory". Das Stück wurde aufgenommen und gleich veröffentlicht. Ausserdem übernahm der ehemalige Babe Ruth Musiker und Produzent Alan Shacklock die Leitung der LP-Einspielung. Nach den Aufnahmesessions wurde auch ein Videoclip mit der Gruppe eingespielt, und zwar für den Titel "Sixty Eight Guns". Kurz darauf gingen The Alarm erneut auf US-Tournee, diesmal jedoch bereits als Headliner und nicht mehr als Support Act für U2. Die Single "Sixty Eight Guns" wurde am 12. September 1983 veröffentlicht und erreichte bereits in der Folgewoche den Rang 50 in den Charts. In derselben Woche performte die Band im BBC Fernsehen in der Sendung Top Of The Pops, worauf die Single bis in die Top 20 stieg. Die Single wurde in der Folge zur erfolgreichsten der Band überhaupt, sie erreichte am Ende Platz 17.

Das Debutalbum "Declaration" wurde schliesslich am 14. Februar 1984 veröffentlicht und erklomm umgehend die britischen Charts, landete auf dem überraschenden 6. Platz. Auf das rockige "Declaration" folgte im darauffolgenden Jahr das mit Keyboards versetzte zweite Werk "Strength". Während The Alarm auf der Bühne sich der Gunst ihrer Fans sicher sein konnten, brach hinter den Kulissen ein bitterer Streit zwischen den Mitgliedern untereinander und dem Management aus. Sollte das nächste Album "Eye Of The Hurricane" 1987 nach Ansicht von Mike Peters erneut gitarrenlastigere Töne anschlagen, entschied sich das Label I.R.S. Records für weichgespülten Poprock. Das Album brachte der Band zwar durchaus Kritik ein, enthielt allerdings mit "Rain In The Summertime" auch eine sehr erfolgreiche Single. Nach dem Livemitschnitt "Electric Folklore Live" im Jahre 1988 besannen sich The Alarm auf ihre Wurzeln. Sie arbeiteten mit dem Welsh Symphony Orchestra zusammen und veröffentlichten ihr viertes Studioalbum "Change", das 1989 erschien, auch in einer walisischen Version unter dem Titel "Newid". Es handelte sich um ihren vorerst letzten kreativen Schub. Das Label I.R.S. Records lösteden Vertrag mit der Band auf, als Folge des schlechten Abschneidens des schwachen nächsten Albums "Raw" (1991), worauf Mike Peters kurze Zeit später die Auflösung der Gruppe bekannt. Dave Sharp veröffentlichte in den USA zwei hervorragende Soloalben mit den Titeln "Hard Travelin'" und "Downtown America" mit namhaften Studiomusikern, während Mike Peters sich mehr oder weniger erfolgslos an einer Solokarriere und an mehreren Zusammenarbeiten versuchte, worauf er die Band The Alarm im Jahre 2001 anlässlich des 20. Jubiläums wieder reformierte. Er war da allerdings das einzige übrig gebliebene Gründungsmitglied; seine neuen Mitstreiter waren der Gitarrist James Stevenson, der Bassist Craig Adams (The Cult, Sisters Of Mercy, The Mission) und der Schlagzeuger Steve Grantley (Stiff Little Fingers). Nach erfolgreichen Europa- und US-Tourneen begaben sie sich schliesslich auch wieder ins Tonstudio, um neue Aufnahmen zu machen.

Das Ergebnis "In The Poppy Fields" klang schnörkellos und kompakt. Mit der Single "45 R.P.M." gelang der Band zudem ein kurioser Eintritt in die Charts: Um auf eine ehrliches Feedback zu stossen, versandte Mike Peters die Promo-Exemplare unter dem Namen Poppy Field. "Wir wollten sicher stellen, dass wir nur aufgrund der Güte der Musik und nicht aufgrund unserer alten Frisuren beurteilt werden", erklärte der Sänger hierzu. Eine Strategie, die ihm in der Folge recht gab: "45 R.P.M." erreichte die Top 40 der britischen Charts. Ende 2005 gelangte Peters mit der traurigen Nachricht an die Öffentlichkeit, dass bei ihm Leukämie diagnostiziert worden sei. Da die Ärzte die Krankheit im frühen Stadium erkannten, bestünden allerdings gute Chancen, dass Peters vollständig wieder gesundet. Tragisch daran: Gerade erst hatten ihm Mediziner bescheinigt, von einer früheren Krebserkrankung vollständig geheilt zu sein. Trotz all dieser widrigen Umstände erschien 2006 mit "Under Attack" ein weiteres neues Album von The Alarm. Diesem folgte im Jahre 2008 ein weiteres Werk mit dem Titel "Guerrilla Tactics". Der frühe Song "Sixty Eight Guns" fand Verwendung in einem Heineken TV-Spot in den USA. Im April 2008 lancierte auch der inzwischen ganz in den USA lebende ehemalige Alarm-Mitspieler Dave Sharp seine eigene Variante der Band Alarm unter der Bezeichnung AOR – Spirit of The Alarm, und spielte ausschliesslich in den Vereinigten Staaten jene Songs, welche die Band auch gegen Ende der 80er Jahre in den USA gespielt hatten, dazu einige seiner eigenen Solosongs. Mike Peters arbeitet seither unentwegt an weiteren Alarm-Platten und allerlei karitativen Projekten. Das Debutalbum "Declaration" war eine herzhafte und typisch britische Rockplatte, die den Startschuss zu einer langen und durchaus erfolgreichen Karriere für eine der vielleicht verkanntesten Bands der 80er Jahre bedeutete.












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