May 8, 2017


PAVLOV'S DOG - Pampered Menial (ABC Records ABCD-866, 1975)

Pavlov’s Dog ist eine amerikanische, 1972 in St. Louis, Missouri gegründete Rockband, deren Sound durch die ausdrucksstarke, extrem hohe Falsettstimme des Leadsängers David Surkamp unverwechselbar ist. Die Band wird zur Stilrichtung des Progressive Rock gezählt. Neben Surkamps Stimme wird der sehr rhythmische Rock dadurch geprägt, dass zusätzlich zur Standardrockinstrumentierung (Gesang, Gitarre, Bassgitarre, Schlagzeug plus Keyboard) einige klassische Instrumente wie Flöte, Geigen und andere Streichinstrumente sowie das Mellotron melodietragend eingesetzt werden. Pavlov’s Dog bestand zunächst aus David Surkamp (Gesang und Gitarre), Steve Scorfina (Leadgitarre, später bei REO Speedwagon), Mike Safron (Schlagzeug), Rick Stockton (Bass), David Hamilton (Keyboard), Doug Rayburn (Mellotron und Flöte) und Sigfried Carver (gebürtig: Richard Nadler; verschiedene Streichinstrumente einschliesslich der seltenen Vitar, einer Kombination aus Gitarre und Violine).

Bereits im Oktober 1973 nahm die Band innerhalb von drei Tagen im Golden Voice Studio in Pekin, Illinois, ein vollständiges, selbst produziertes Album auf, welches eigentlich unbetitelt war und wegen des Aufnahmeortes im Folgenden "Pekin Tapes" genannt wurde. Die Aufnahmen galten nach der Zerstörung des Studios durch einen Brand im Jahre 1977 bis 2014 als verschollen. Die Band erhielt aufgrund der Aufnahmen für 650'000 Dollar einen Plattenvertrag bei ABC Records, welche das Album jedoch nicht veröffentlichte, sondern die Band zurück ins Studio schickte. Das neu aufgenommene Material, welches neben fünf bereits auf den "Pekin Tapes" vertretenen und nun deutlich veränderten Songs fünf weitere, neue Songs enthielt, wurde 1975 unter dem Titel "Pampered Menial" als offizielles Debütalbum veröffentlicht. Bereits kurze Zeit später erfolgte eine Wiederveröffentlichung bei Columbia Records. Das Album ist im Vergleich zu späteren Veröffentlichungen besonders rockig. Das bekannteste Lied "Julia" von diesem Album wird heute noch regelmässig von Radiostationen gespielt. Das Lied wurde mittlerweile auch in verschiedene Hitsammlungen aufgenommen.

"Pampered Menial" erschien bei ABC Records und Columbia Records. Schon kurz nach der Veröffentlichung wechselte die Band von ABC Records zu Columbia Records, sodass das Album gleichzeitig von zwei Plattenfirmen aufgelegt wurde, ein ziemliches Unikum in der Rockmusik. Bald nach der Veröffentlichung von "Pampered Menial" begann mit dem Ausstieg Hamiltons und Carvers die Originalbesetzung auseinanderzufallen. Pavlov’s Dog's Debütalbum wird meist dem Progressive Rock zugeordnet. Das Album ist songorientiert, die Kompositionen melodisch und atmosphärisch. Die Arrangements sind abwechslungs- und ideenreich mit symphonischen und folkigen Einflüssen. David Surkamps Gesang ist dabei stilprägend und von sehr hohem Wiedererkennungswert. 1976 veröffentlichte die Band ihr zweites Werk "At The Sound Of The Bell", das weniger hart und wesentlich melodischer war. David Hamilton verliess die Gruppe und wurde durch Tom Nickeson ersetzt. Der frühere Schlagzeuger von Yes, Bill Bruford, trat als Sessionmusiker hinzu.

Die Band nahm 1977 mit dem Schlagzeuger Kirk Sarkisian ihr drittes Werk auf. Wegen der schwachen Verkäufe der ersten beiden Alben lehnte Columbia Records jedoch eine Veröffentlichung ab, kündigte den Vertrag und die Band trennte sich. Das dritte Album erschien nur als Bootleg in den 80er Jahren in kleiner Auflage von gestohlenen Masterbändern. Es wurde veröffentlicht als "The St. Louis Hounds", ohne den Namen Pavlov’s Dog auf dem Cover zu erwähnen. Das Album wurde später, im Jahre 1994 ein weiteres Mal illegal, diesmal von dem deutschen Label TRC Records unter dem Namen "Third" veröffentlicht. Am 5. Juli 1989 brachte Sony Records die beiden ersten Alben als Doppel-CD heraus. In den 90er Jahren wurden Pavlov’s Dog neu gegründet, wieder mit David Surkamp und Doug Rayburn von der Originalbesetzung. Sie spielten für das amerikanische Label Telectro Records die Platte "Lost In America" ein, welche in Europa von dem Label TRC Records wiederum illegal veröffentlicht wurde. Erst im Jahre 2007 erschien "Lost In America" offiziell in Europa bei Rockville Music. Parallel versuchte sich Mike Safron 1990 an einer Wiederbelebung der Band. Ohne Originalsänger David Surkamp entstand unter dem Bandnamen Pavlov's Dog 2000 das erfolglose Album "End Of The World", das bei Kanned Goose Records veröffentlicht wurde.

Am 26. Juni 2004 fand in St. Louis, Missouri anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von "Pampered Menial" ein Erinnerungskonzert in der Originalbesetzung von 1974 statt, mit Ausnahme von Sigfried Carver. Seit 2005 touren Pavlov's Dog regelmässig, wobei die Originalmitglieder David Surkamp und Mike Safron zunächst von wechselnden Musikern begleitet wurden. Kurzzeitig war 2008 auch Originalmitglied Douglas Rayburn wieder dabei, verabschiedete sich aber nach nur einer Tournee wieder. Auch David Surkamp's Frau Sara (Gesang, Gitarre) gehört seit 2005 zum festen Line-Up der Band. Aus gesundheitlichen Gründen musste Safron 2010 pausieren und verliess 2013 die Band.

2007 unterschrieben Pavlov’s Dog mit dem deutschen Label Rockville Music einen neuen Plattenvertrag. In der Folge erschien die weltweit erste legale Version des dritten Albums, jetzt betitelt mit "Has Anyone Here Seen Sigfried ?", erweitert um zehn zusätzliche Songs unveröffentlichter Live- und Studioaufnahmen von 1973 bis 1977. Ebenso wurde das Waerk "Lost In America" erstmals weltweit veröffentlicht, auch dieses ergänzt mit acht Bonustracks. 2007 veröffentlichte Rockville das neue Album von David Surkamp "Dancing On The Edge Of A Teacup". 2009 brachte Rockville "Pampered Menial" mit 4 Bonustracks sowie "At The Sound Of The Bell" mit drei Bonustracks jeweils als Digipak heraus. Ersteres im Design der original ABC Vinylplatte von 1975 (so bislang noch nicht auf CD erhältlich) mit unveröffentlichten Bildern im Booklet, zweiteres mit dem einzig bekannten Bandfoto der Mark II-Besetzung mit dem ehemaligen Yes-Musiker Bill Bruford.

Im Oktober 2010 erschien das Studioalbum "Echo & Boo", das dem früheren Pavlov's Dog Musiker Sigfried Carver (auch bekannt als Richard Nadlerd) gewidmet wurde, der am 30. Mai 2009 in Kansas 60-jährig verstorben war. Am 21. Januar 2011 wurde mit "Live And Unleashed (Live in Europa 2009)" das erste Livealbum der Bandgeschichte veröffentlicht. 2014 wurde eine Kopie der im Oktober 1973 aufgenommenen "Pekin Tapes" in einem privaten Nachlass entdeckt. Die Aufnahmen wurden restauriert und im November 2014 zusammen mit Demoaufnahmen aus dem März 1973 unter dem Titel "The Pekin Tapes" bei Rockville Music veröffentlicht. Am 19. August 2016 erschien mit "House Broken" das zweite Livealbum. Doppel-CD und DVD sind komplette Mitschnitte der über zweistündigen Show am 26.10.2015 in Nürnberg.

Der Bandname, zu deutsch 'Pawlowscher Hund', spielt auf den berühmten Versuch des russischen Verhaltensforschers Iwan Petrowitsch Pawlow an, mit dem er den Bedingten Reflex bei Hunden nachwies. David Surkamps äusserst prägnante Stimme wurde in Amerika verglichen mit der von Geddy Lee von der Band Rush. Wegen ihrer Höhe wird sie oft von Hörern, die Pavlov’s Dog nicht kennen, für eine Frauenstimme gehalten. Nach anfänglich schwachen Verkaufszahlen entwickelten sich die beiden Platten besonders in Deutschland bis weit in die Achtziger hinein mit zu den stärksten Longsellern. Da die Plattenfirma nach der Kündigung des Plattenvertrags keinerlei Auskunft über die Band mehr gab, die Band selbst sich aufgelöst hatte, entstanden Gerüchte: So wurde unter anderem erzählt, dass der Leadsänger erstochen worden sei. Am stärksten verbreitet war aber das Gerücht, dass der Sänger die hohe Stimme durch das Einatmen von Helium erzeugt habe und er daran gestorben sei. Diesen Gerüchten konnte auch die Tatsache nichts anhaben, dass David Surkamp mit dem ehemaligen Fairport Convention-Musiker Ian Matthews eine Band namens Hi-Fi gründete. Diese nahm 1981 eine 12"-Live-EP mit dem Titel "Hi-Fi Demonstration Record" und 1983 ein Studioalbum mit dem Titel "Moods For Mallards" auf, aber die Band blieb weitgehend unbekannt. Beide Alben wurden 2012 unter dem Titel "Hi-Fi - The Complete Collection / The Seattle Years" mit 5 Bonustracks und Bonus-DVD wiederveröffentlicht.



No comments:

Post a Comment